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Betriebspunkte auf Verdichterdiagramm

Verfasst: So 24. Jun 2012, 12:49
von Kimbo
Hallo zusammen,

bin grad dabei mir nen passenden Turbolader auszusuchen. Dafür hab ich mir jetzt mal die Betriebspunkte so berechnet, wie es auf der Seite von Garrett beschrieben ist. Bin dabei von folgenden Werten ausgegangen:

Eingangswerte
Motor M50B25
Angestrebte Leistung 300 PS
Maximale Drehzahl 6000 U/min
Hubraum 2500,00 ccm 152,55 CI
Pamb (Außendruck) 14,70 psia
Druckverlust vor Turbo 1,00 psi
BSFC (Brake Specific Fuel Consumption) [lb/(HP*hr)] 0,55
AFR 12
Volumetrischer Wirkungsgrad 87,00%
Lufttemperatur vor Einlass °F 130 °F
Lufttemperatur vor Einlass °C 55 °C


Für die maximale Leistung bekomm ich dann folgende Werte raus:
Erforderlicher Luftstrom Wa [lb/min] 33 lb/min
MAPreq [psia] 28,64 psia
P2C [psia] (Compressor Discharge Pressure) 29,64 psia
P1c (Compressor Inlet Pressure) 13,70 psia
IIc (Pressure Ratio) 2,163717003


Hab dann noch weitere Betriebspunkte ausgerechnet und komm auf folgende Werte

Drehzahl - Volumetrischer Wirkungsgrad - Luftstrom [lb/min]
1000 - 0,67 - 3,878947368
2000 - 0,77 - 8,915789474
3000 - 0,84 - 14,58947368
4000 - 0,89 - 20,61052632
5000 - 0,95 - 27,5
6000 - 0,86 - 29,87368421

Meine Frage ist jetzt wie ich die Werte des Luftstroms für die niedrigeren Drehzahlen anwende. Trage ich sie einfach mit dem Druckverhältnis von 2,16 ins Kennfeld ein, komme ich ja gezwungenermaßen in den Surge-Bereich. In den Online-Rechnern und den ausgefüllten Kennfeldern, die ich bisher gesehen habe wird immer von einem geringeren Druckverhältnis ausgegangen. Wie komme ich auf dieses Druckverhältnis? Wird die Ladedruckregelung so angepasst, dass ich optimalen Bereich bleibe?

Hier mal das Beispiel im Online-Rechner (Hab grad gemerkt, dass die Werte so gar nicht mit meinen übereinstimmen...mit den Beispielen von Garrett passen meine Berechnungen aber...):
Berechnung

Gruß Kim