Besser aber nicht perfect

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

CetoniM3
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 12:36

So ....
Das Thema : ÖL IM LADELUFTKÜHLER ist Geschichte...
Neuer Kompressor und kein Öl mehr in der Airbox :-) und auch die Betriebsstörung ( Mal Leistung mal nicht ) ist besser geworden . Das Auto ruckelt auch nicht mehr.
Einziger Fehler ; es fällt alle paar Kilometer ein Zylinder aus ....Manchmal 50 Kilometer ohne Probleme und dann hat man kurz Zündaussetzer...Nicht gravierend ,aber unschön!
Jetzt habe ich im anderen Forum etwas interessantes gelesen: Es sei eine M3 Krankheit das die Einspritzventile ab und zu nicht richtig einspritzen oder auch garnicht und somit soll ein Austausch der Ventile das Problem zu 99% beheben....Klingt logisch oder?
Ein M3 Fahrer schrieb das er schon alles durch hat LMM,Steuergerät Zündspulen etc. und 3000€ in der BMW Werkstatt gelassen hat und als Antwort bekam er: Tausch die Einspritzventile und der Fehler ist behoben.
Hat hier jemand die gleiche Erfahrung gemacht....
Mein Auto läuft sonst erste Sahne ...30 KM unter allen Bedingungen einfach TOP,aber dann ....Zack und ein Zylinder ist weg...
Kopfdichtung ist i.O. ...habe heute eine Co Messung durchführen lassen.
Ach ja ....Manchmal läuft das Auto morgens auch nicht sauber...Könnt ja ein tropfendes Einspritzventil sein ...
UNd ja Mir ist zwei Mal aufgefallen das ich ein hartes Bremspedal habe,morgens nach dem starten.Das gibt sich dann nach 100 Metern fahrt...Kann ein Unterdruckproblem für das Ausfallen eines Zylinders verantwortlich sein??
Danke für eure Hilfe/Komentare

Sascha
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Die Einspritzventile werden häufig unterschätzt. Auch nur minimale Abweichung im Durchlass spiegelt sich sofort im unrunden Lauf wieder. Größere Abweichungen können zum Motorschaden führen. Ich würde die Einspritzventile grundsätzlich prüfen lassen oder neue verbauen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
CetoniM3
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 12:36

Okay...bevor ich wieder richtig Geld ausgebe. ( war ja bis jetzt noch nicht genug :-( )würde ich sie gerne prüfen lassen ..wie geht das von statten ???
Könnt ihr das ? ( schaper )
Obwohl es können nur noch die düsen sein..oder ob eine zundspule sporadisch ausfällt????
Alex T.
Beiträge: 154
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 06:21
Wohnort: 16515 OHV

Hallo,

hast du dir schon mal die Zündkerzen angeschaut. Man besten dann wenn der Motor gerade gestottert hat. Vielleicht sieht man ja Unterschiede bei den Zündkerzen und kann so den/die Zylinder eingrenzen die Probleme machen... :roll:
Gruß Alex...
BMW e28 mit M30 3,5ltr. turbo, 11,315s 189,9 km/h mit nur 0,9 bar LD (Zerbst 21.06.15)
CetoniM3
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 12:36

Ja das werde ich als nächstes tun....
Habe gerade die Einspritzdüsen ausgebaut. Ergebnis beim 1. und 2. Zylinder sind die eigentlich gelben Kunstoffkappen(so nenne ich sie mal) komplett schwarz und verschrumpelt ,also wie leicht angekokelt .Die anderen 4 sind augenscheinlich okay.
Könnte doch sein das die Ventile aus Zylinder 1 und 2 für mein problem verantwortlich sind ?!
Bitte um ein Statement!
CetoniM3
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 12:36

Hat jemand ne Adresse wo man einspritzdüsen prüfen lassen kann??
Alex T.
Beiträge: 154
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 06:21
Wohnort: 16515 OHV

http://www.mft-berlin.de/

mußte mal im Katalog rein schauen...
Gruß Alex...
BMW e28 mit M30 3,5ltr. turbo, 11,315s 189,9 km/h mit nur 0,9 bar LD (Zerbst 21.06.15)
CetoniM3
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 12:36

Ja das scheint die richtige Adresse zu sein.
Werde Montag die Düsen dort hinschicken ...danach einbauen und wenn es nicht besser wird,
Werde ich das Auto zu schaper bringen und ich hoffe das die Jungs mein Auto hinbekommen.
CetoniM3
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 12:36

Vielleicht ist es ja auch nur ein einfacher Fehler .
Ist irgendjemandem bekannt das ne zündspule kurzzeitig ausfällt ?!?
Oder gibts da nur kaputt oder heil?
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Die Zündspulen ohne integrierte Treiber sind meistens entweder kaputt oder heile. Sporadische Fehler gibt es nicht.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten