Öl im Ladeluftkühler

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

CetoniM3
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 12:36

Guten Abend ....
Jeder kennt das ;man kauft sich etwas und es läuft nicht so wie man es sich vorstellt und dann ist man fix und fertig .
Folgendes Problem: Ich habe nun meinen dritten Motor in meinem Compact e36. Ein S50 B30 Kompressor.
Es handelt sich um einen KKK Lader der von Cetoni verbaut wurde.
Das Auto geht wie die Sau und macht tierisch spass....aber nur manchmal.Denn es hat mal Leistung und mal nicht.
Ich stellte fest das aus der Airbox unten am Schlauch zum LLK Öl rausläuft .Ich denke das Öl ist auch dafür verantwortlich das er manchmal nicht richtig zieht...es fühlt sich an als wäre er in diesem Moment zu fett oder ein Zylinder fehlt....aber wenn ordentlich Öl angesaugt wird kann das Auto nicht richtig ziehen oder?
Ich denke mal es liegt am Lader...ICH FRAGTE AUCH SCHON WEGEN EINER ÜBERHOLUNG BEI EUCH (Schaper) AN,aber der verkäufer schickt mir einen gleichwertigen überholten Lader zu.
Heute baute ich den Lader aus und mir viel auf das vor dem Turbinenrad etwas Öl stand ,also an der Luftfilterseite;Ansaugseite.Das beruhigte mich da es den verdacht auf einen undichten Lader verstärkt?!? Meiner Meinung jedenfalls. Was mich nur wundert ,auf der AAusstoßseite ders Laders war alles trocken.
Um auf Nummer Sicher zu gehen baute ich die Airbox aus und kontrollierte die Kurbelgehäuseentlüftung...Ein Riss in einem Schlauch direkt am Ausgang.Sollte aber denke ich nichts mit dem laufen des Motors zu tun haben.
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist umgebaut und führt in die Ölwanne bzw. die Dämpfe Leere .
Ich denke und hoffe es liegt nur am Lader...
Was mich wundert :wenn Ich lange eine Geschwindigkeit fahre wird die Gasannahme schlechter und wenn ich dann VOLLGAS gebe fehlt ihm die Leistung irgendwann ab 5000-6000 Touren zieht er wie Sau und wenn ich drauf stehen bleibe nimmt es kein Ende,er geht und geht bis ich gas wegnehme...dann ruckelt er und ihm fehlt wieder was.
Ich hoffe wie erwähnt am Lader/Öl....Ich fahre übrigens ohne Lamdasonde...Der Verkäufer meinte ,er sei Ohne Sonden abgestimmt,da es ein frei zu programierendes Steuergerät ist...

Bitte Bitte mal ein Statement von jemandem der wirklich Ahnung hat.

Danke Gruß Sascha
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung nicht in den Laderansaug geführt ist, dann liegt die Ölquelle eindeutig beim Lader.

Die Betriebsstörung wird aber nicht vom Öl im System kommen. Welches Steuergerät ist verbaut ?
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
CetoniM3
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 12:36

Okay.danke erstmal für die Rückantwort.
Ich meine es ist eins von Bosch.Eines der ersten aus 1993.
Ich schaue in 2 std . genau nach.
Was könnte denn für die Betriebsstörung noch verantwortlich sein ?
Gruss Sascha
CetoniM3
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 12:36

So ist ein Bosch 0 261 203 075 und ein Zusatsteuergerät
sitzt auch noch in dem steuergerätefach Bmw M Elektronik 1318 839.0

Help Help
:-(
CetoniM3
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 12:36

Möchte nochmal was hinzufügen.
Da ich jetzt schiss habe.Denn es wurde ja nach meinem Steuergerät gefragt.
Die Welle vom Lader schwabbelt nur so dahin.Vertikal und horizontal.Der Lader macht malende Geräusche.
Er klappert beim Starten als gäbe es kein Morgen mehr.Und beim Ausmachen geht die Welt unter.
Firma HB-BAnnert Racing will mir weis machen das das bei dem Modell normal sei.
Es seien die Planeten Zahnräder .Man sollte eine Kupplung verbauenund das klappern ist nicht mehr zu hören.
Ich bin enttäuscht ,das so eine namenhafte Firma mir so einen Scheiss weiss machen will.
Ich habe heute den gleichen Lader in der Hand gehabt.Dieser ist überholt-KEIN SPIEL AN DER WELLE und keine Geräusche etc.
Ich zermattere mir die letzten Tage das Hirn...Und ich frage mich heute warum soll die Betriebsstörung nicht am Öl liegen? Ich habe auf den 100KM Testfahrt stehendes Öl im LLK und aus der Airbox kamen 3 gute Schnapsgläser zusammen.
Wenn Ich vollgas fahre und dann gas wegnehme,dreht der Motor bzw.der Lader immer noch sehr hoch und pumt alles in die Airbox und wenn ich dann wieder gasgeben will verschluckt er sich und ruckelt weil er sich einen guten Schluck Öl genehmigt...oder denke Ich verkehrt:-(
Benutzeravatar
Martl
Beiträge: 41
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:00

Ist der Wagen mit dem Setup schon mal richtig gelaufen? Wenn dir der Verkäufer den Lader austauscht kannst du es ja mit dem neuen testen wenn der kein Öl durchlässt...
Mit einem freiprogrammierbaren Steuergerät wärest du jedenfalls besser beraten als mit dem originalen Steuergerät in Kombination mit dem Zusatzsteuergerät, könnte ja daran liegen. Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Grüße
Martin
E30vvfl~1050kg|M50B25||kdFi v1.4|Bosch 475ccm|Turbonetics T04E 62mm|Turbonetics evolution wastegate|
Cooperring|F1 4,6kg alu flywheel+F1 clutch|no catalyst
CetoniM3
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 12:36

Das ist wenn man keine Ahnung hat.
Mir hat man erzählt es sei ein freiprogramierbares steuergerät.
.könnt ihr mir sagen ob es sein kann das der Motor wirklich ohne lamdasonden abgestimmt werden kann !?!
Ja der neue lader wird Licht ins dunkle bringen.
Und sollte es noch Probleme geben muss ich eben zu SCHAPER zum neu abstimmen .
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Ein Bosch 0 261 203 075 ist definitiv KEIN freiprogrammierbares Steuergerät. Also läuft das System mit einem Piggy-Back Controller.

Wenn du vom Gas gehst, dann dreht der Lader zwar noch weil er vom Motor angetrieben wird, aber die gesamte Luftmenge wird über das Schubumluftventil wieder in den Ansaug des Laders geleitet, damit dieser nicht gegen den Stau arbeiten muss (das würde ihn in kürzester Zeit beschädigen)
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
CetoniM3
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 12:36

Okay und ist so ein piggi back schlecht abzustimmen ? Oder ist dafür bekannt das es nicht richtig funzt ?
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Ein Piggy-Back Controller verändert nur die Werte, die in das serienmäßige Steuergerät reinkommen oder rausgehen. Manche Systeme sind nicht schlecht, es kommt aber immer auf die Anwendung an.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten