E36 S50 Kompressor; Kupplungsfrage

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

Hi Leute

Hab mal ne Frage zu meinem Projekt. Fotostory wird in der nächsten Zeit mal folgen.
Also ich habe nen kompletten Kompressormotor gekauft und suche eine geeignete Kupplung. Der Motor ist schon abgestimmt.
Ich weiß nur das er 485Ps bei 0,85 Bar über einen Rotrex C38 hat. Motor ist vom E36 der S50B32.
Leider weiß ich zum bestellen der Kupplung nicht die NM Grenze die der Motor hat.
Was meint ihr? reicht ne organische Sachs bis 550Nm auf ein Orginalschwungrad!(Natürlich mit verstärkter Druckplatte von Sachs)
Einsatzgebiet ist Straße und vielleicht ein paar Runden Rennstrecke im Jahr...

bzw gibt es was taugiches im Programm Herr Shaper?

mfg Dommy
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

das drehmoment kannst du ausrechnen, wenn du weisst, bei welcher drehzahl der motor die 485PS hat. denke mit 550Nm wirst du hinkommen..
welche Drehzahl hat er denn? Das Drehmomentmaximum kommt ja meistens vorher, aber als Anhaltspunkt sollte kann das hinhauen. Ich habe zB 460Nm maximum, aber bei maximaler Leistung bin ich bei 448Nm, liegt also nicht so weit voneinander.
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

Nee Drehzahl und so weiter weiß ich leider nicht. Habe auch keine Prüfstandbericht.
Aber ich habe im Netz einen anderen e36 M3 3.2 mit Rotrex c38 Kompressor gefunden und der hat bei 476Ps 510 NM also denke ich das ich bei 10 Ps mehr die 550 Nm nicht mehr voll mache. Auch sonst wurde an den Motorinnereien nichts erleichtert oder erschwert :roll:, deswegen denke ich den anderen M3 als Vergleich gut heranziehen zu können.

Wenn z.B. G power den M3 s50 3.2 mit 476Ps und 510 NM bei ca o,6 BAr hat, und bei mir ca die gleiche Leistung aber bei 0,8 Bar anliegt, habe ich dann mehr, weniger oder das gleiche Drehmoment?

Meinst du den 3,5er Turbo mit den 4xxNM ? Wuste garnicht das der schon leuft! Mein glückwunsch! :P

mfg Dommy
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Es kommt nicht nur auf das Drehmoment an, sondern auch auf's Gewicht vom Fahrzeug.
Ich würde eine verstärkte Sachs Druckplatte und eine verstärkte organische Sachs Mitnehmerscheibe nehmen, solange es kein Grund für eine Sinterscheibe gibt. Im Set schon für ca. 550eur verfügbar
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

Also die verstärkte Druckplatte von Sachs würd ich auf jeden Fall nehmen. Bis jetzt habe ich nur organische Sachs bis 520 NM gesehen. Dann habe ich jemandem im Netz gefunden der sagt er könnte auch organische Sachs mit bis 550NM besorgen. Ich glaubs irgendwie nicht und glaub ich werde deshalb auf Nummer sicher gehen und ne Sinter holen die auf jeden Fall dann hält. Oder gibt es sonst noch organische bis 550NM die ich noch nicht kenne? Mein Gefühl sacht mir dass der Motor mehr als 520 NM hat und somit auf jedenfall ne 550NM gebraucht wird. Naja Gewichtsmäßig sprechen wir von nem knapp 1500KG e36 welche aber bei mir mit zwirka so 1450KG bewegt wird! Da sollte man bei ner Auswahl schon die stärkere Kupplung nehmen denke ich, es ist schließlich kein e30.

mfg Dommy
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Organisch wäre dann sehr im Grenzbereich. Dann lieber gleich Sinter
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

Habs doch erstmal mit ner verstärkten organischen Sachs probiert. Hab irgendwo aufgeschnappt das Sachs die NM Angaben auch noch mit einer gar nicht so unerheblichen Sicherheit nach oben angibt. Naja mal schaun; wenn sie durchballert werd ich nochmal nachbessern. Der Wagen wird auch noch was an Gewicht verlieren und dann sollte es halten.

Hab bei ppf-Performance gesehen, dass sich einige Leute auf den Kupplungshebel eine Verlängerung von zirka 1-2cm draufschweißen.
Macht sowas Sinn und wie würde sich die Pedalstellung bzw. der Schleifpunkt verstellen?



mfg Dommy
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Du würdest nur die Kraft ändern
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

Die Pedalkraft oder die Kraft mit der die Druckplatte auf die Kupplung gedrückt wird?

mfg Dommy
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Für die Anpresskraft der Druckplatte auf die Mitnehmerscheibe sind die Federn in der Druckplatte verantwortlich.
Die Kraft auf die Druckplatte
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten