Und wieder ein Lader Platt :(

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

badboy4427
Beiträge: 28
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 20:02
Wohnort: Stuttgart

Ja ich hab mir schon irgendwie gedacht das es nicht ganz richtig ist......aber früher bin ich ein garrett gt2876r Lader ca. 10000km Gefahren, ohne Probleme, erst seit ich auf den größeren umgebaut habe, verrecken die Dinger....ist aber alles gleich geblieben. Damals hat ich sogar das Öl in die Ölwanne direkt reinlaufen lasse unter dem Öl Pegel.

Will nicht nächstes Jahr schon wieder ein neuen Lader kaufen!

Es gibt leider keinen gratis - Kauf 10, einer umsonst :)
badboy4427
Beiträge: 28
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 20:02
Wohnort: Stuttgart

ich habe grade eine Interessante Info erhalten.....
Mir hat ein Typ über anderes Forum geschrieben das enscheinend der GT3271 ein Diesel Lader wäre und nicht mehr als 700grad verkraften würde, das hat zu ihm eine Firma gesagt....kann das sein ???????????
Ich habe aber schon sehr oft gesehen das die Lader in VR6 verbaut wurden oder spb-racing bietet es in einem Turbo-Kit an.
Ich finde keine Info für den Lader das es ein Diesel Lader ist!

Kann mir jemand was dazu sagen ??
spitz
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:39
Wohnort: süd-sachsen

ja der typ war dann ich denk ich mal ;-)
vlt hat ja doch jmd noch paar infos hierzu würde mich auch interessieren.

lg
badboy4427
Beiträge: 28
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 20:02
Wohnort: Stuttgart

Ach so, ja das Denk ich dann auch, das du es warst.

Vielleicht könnte Hr. Schaper dazu was sagen?!
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

also ich kenn jemand der gt32 am c20let gefahren ist mit ca 460ps

keine probleme
badboy4427
Beiträge: 28
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 20:02
Wohnort: Stuttgart

Also habe jetzt wirklich halbe Welt angeschrieben um paar Infos zu erhalten....
Mehrere Firmen meinten das es für so ein Lader zu wenig Öl ist, sprich die Ölzufuhrleitung mir ca.3-4mm zu dünn. Die meinten das z.b. bei Lancia Integralle mit grossen Ladern die Ölleitung ca. 1cm ist mit Hohlschraube. Ich habe bei mir im Geschäft den neuen M5 V8 Biturbo angeschaut, weil da grad einer zerlegt steht und die Lader drausen sind, bei dem laufen auch cm dicke Ölleitungen hin mit einer Hohlschraube.

Liegt es wirklich an der Leitung???? Das ein Gleigelagerter Lader menge Öl braucht????

Wie ist die Leitung bei dem c20let, also wie dick ist die ? Und wie lange fährt er den Lader schon ?
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

So hier kommen die Fakten aus dem Repair Manual für Holset HX35 (gleitlagerung)

----------------------------------
1. Normal oil temperature is 95+/-5°C (203+/-9° F). It should not exceed 120°C (248°F) under any operating condition.
2. Any pre-lube oil must be clean and meet the minimum CD classification.
3. The orientation of turbine housing, bearing housing and compressor cover is fixed according to application. During installation, do not attempt to rotate these components. Inclined turbocharger installation is not recommended. If an installed angle is necessary, oil inlet centreline must be +/- 10 degrees from vertical and rotor centreline +/- 5 degrees from horizontal.
4. Oil pressure of 150 kPa (20 lbf/in2) must show at the oil inlet within 3 - 4 seconds of engine firing to prevent damage to turbocharger bearing system. A flexible supply pipe is recommended.
5. The minimum oil pressure when the engine is on load must be 210 kPa (30 lbf/in2). Maximum permissible operating pressure is 500 kPa (72 lbf/in2) although 600 kPa (88 lbf/in2) is permitted during cold start up. Under idling conditions pressure should not fall below 70 kPa (10 lbf/in2).
6. Recommended oil flows for the turbochargers are 2 litre/min at idle and 3 litre/min above maximum torque speed.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

D.h. in 10sek sollten 0.5l durchgehen - das kann jeder selbst gut nachmessen. Je nach Ölsorte, Pumpe und Anzahl der Abnehmer ist es schwer eine mm genaue Angabe zu machen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

c20let original ist 8mm aussen 6müssten es innen sein, evt sogarbißchen grösser
badboy4427
Beiträge: 28
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 20:02
Wohnort: Stuttgart

Also erstmal danke an Hr. Schaper für die Antwort.
Also so wie ich das alles lese, ist bei mir alles richtig bzw ok. Ausser die Ölzufuhrleitung werd ich dicker machen.

Jetzt kommt die neueste Idee wieso der Lader oder die Lader :) defekt gingen.
Stimmt es das die Lader nicht verdreht werden sollen????? Also so wie die neu kommen so müssen die eingebaut weden ????
Wegen dem 270° Achsiallager ???? Weil das würde mein Problem von den zwei defekten Ladern logisch erklären. Ich habe jeden mal die Ansaugmuschel um 180° verdreht so das ich mit dem Ladeluftrohr unterm Achsträger durch kann. Original ist aber der Lader nach oben zeigen zum Abgasflansch
.

Was sagt ihr dazu????
Antworten