Und wieder ein Lader Platt :(

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

badboy4427
Beiträge: 28
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 20:02
Wohnort: Stuttgart

Hallo Turbofreaks :)

Ich brauche eure Hilfe....weiss echt nicht mehr weiter.

Hier kurz die Geschichte, ist eine e36 M52b28 Motor mit Tubo Umbau.
Spa Gusskrümmer Garrett GT3271 Lader int Wastegate.

Vor zwei Jahren den ersten Lader gekauf den Garrett 3271, letztes Jahr ist flöten gegangen, eingeschickt...die meinen selbstverschulden da Wellen dichtungen ausgeglüt sind. Also alle Leitungen neu, Pumpe in den Rücklauf ( vermutung gewesen das Öl nicht ablaufen kann) generalüberholten Lader von denen gekauft....ein Jahr später ist er jetzt wieder defekt, genau gleich aus dem Abgasgehäuse kommt öl in den Auspuff. Hosenraohr weg sieh da, spritzt wie verrückt rum. Und jetzt ?! Kann doch nicht jedes Jahr neuen kaufen....

Irgendwas überseh ich doch ????


Ölzulauf ist ein standart, so ein gepresste Metall Leitung ca. 3-4mm Innendurchmesser. Habe am Ölfilterdeckel angeschlossen. Mit der geh ich direkt auf den Lader drauf mit dem Motor öldruck, da ja Gleitgelagerter Lader ist kein Problem.
Ölablauf ca. 19mm Innendurchmesser vom Lader direkt in eine Ölrücklaufpume von HPF ( hourspowerfreaks.com). Ist extra für die bmw tubo Umbauten, da der Lader ja ziemlich tief ist und das Öl sonst nicht gescheit ablaufen kann. Und dann in die Ölwanne.


Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!
badboy4427
Beiträge: 28
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 20:02
Wohnort: Stuttgart

Ach so habe vergessen zu sagen, der erste Lader ist vielleicht 2000km gelaufen und der letzte nicht mal 1000km.
Das öl ist 10w60 Castrol
badboy4427
Beiträge: 28
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 20:02
Wohnort: Stuttgart

ist vielleicht das Öl ungeeignet?
die Ölzufuhr falsch am Ölfilter deckel -> ungleichmässiger Öldruck?
Ölzufuhtleitung zu dünn?
Zuviel Öldruck ohne Restruktor? Ist aber Gleitgelagerter Lader? Wie viel Öldruck verkraftetn solche Lader?

Weiss echt nicht mehr weiter.....
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

Wieso gibst du den dem Öl die Schuld wenn der Lader nicht richtig dein Abgasgehäuse abdichtet.
Bist du sicher, dass der Wellendichtungssring ausgeglüht ist? Warscheinlich die Fertigungstoleranzen nicht gut.
Ich hatte damals, wo ich noch an die macht des Chinaladers geglaubt habe, das selbe Problem gehabt.http://s14.directupload.net/file/d/2901 ... bn_jpg.htm
Bei mir waren es allerdings die Fertigungstoleranzen des Abdichtungsring, welcher genau über der verölten Fläche auf dem Bild sitzt. Es hilft eigentlich nur bei einer gecheiten Schlosserei einen neuen Dichtring drehen zu lassen.(Also bei mir war es so)

Am besten stellste mal Bilder von der Problemstelle rein. Weil nicht jeder einen Garret Gt3271 Zuhause liegen hat.

mfg Dommy
badboy4427
Beiträge: 28
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 20:02
Wohnort: Stuttgart

Ich gebe nicht dem Öl die Schuld, nur weiß ich nicht mehr weiter. Wenn jedes Jahr ein Lader Platt geht.
Letztes Jahr hab ich den Lader auf Garantie zurück geschickt und Wochen später kam so ein Gutachten mit Bildern wo zu sehen war das die Wellen dichtringe ausgeglüht waren, aber ob das mein Lader war weiß ich natürlich nicht und kann nix beweisen. Diesmal ist der Lader genau gleich kaputt gegangen. Zuerst hats angefangen zwischen mittelrumpf und abgasgehause undicht zu werden u d paar Tage später kam blauer Rauch aus dem Auspuff. Also hab ich hosenrohr abgeschraubt und laufen lassen. Von innen durch die Abgasturbine Spritz es sehr viel Öl raus...also Lader Platt.

Oder lieh ich da falsch???
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

Gibt Garrett den keine Restriktorgröße vor? Irgendwie habe ich die Vermutung, dass zu wenig Öl durch den Lader leuft. Der Wellendichtring glüht aus und die Suppe läuft durch. Wenn der Öldruck zu hoch wäre, müsste doch schon auf den ersten Metern Öl in das Abgasgehäuse laufen und du hättest so direkt aus dem Auspuff ne Ölraue. Weil du das aber wahrscheinlich nicht hattest denke ich es ist zu wenig Öl im Lader. Oder rauchte der Wagen irgendwann mal aus dem Auspuff?
Ich denke nicht das der Ring ausglüht, weil der Druck zu hoch ist. Ehr weil er zu niedrig ist.

Hast du ne Öldruck und Öltemperaturanzeige? Wieviel Temperatur hatte dein Öl so bei normaler fahrt? Du hast nen Ölkühler, oder?


Mfg Dommy
badboy4427
Beiträge: 28
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 20:02
Wohnort: Stuttgart

Ne von garrett hab ich nie eine Antwort zurück bekommen. Aber von der Firma so ich Lader her hab,die sagen weil es ein Gleitlader ist,normal mit dem Motoröldruck drauf gehen ohne restruktur.
Ja der raucht doch aus dem Auspuff, und wenn man bei laufenden Motor in den Lader reinschaut spritzt da Haufen Öl aus dem abgasgehause.
Ja ich habe Öldruck Anzeige ist alles ok, habe vermutet das Öldruck vielleicht ungleichmäßig ist am ölfilterdeckel, weil den Öldruck Messe ich hält weiter unten, also weiß ich garnet was Lader abbekommt.
Ölkühler hab ich, Temperatur ist normal 100grad
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

ich habs zwar vor paar wochen mein lader öhnlich durchgeballert öl kam ausm abgasgehäuse aber ich hatte rücklauf etwas zu tief und keine pumpe zwischen

ich frag mich jetzt einfach mal, was ist wenn deine pumpe zu heftig saugt?
badboy4427
Beiträge: 28
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 20:02
Wohnort: Stuttgart

Ich glaub nicht das sie zu heftig saugen kann, immerhin wurde sie von HPF extra für bmw Turbo Motoren entwickelt. Weil die Lader einfach zu tief sitzen......
Ist ja nicht einfach irgendwelche pumpe....
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

ich bin bei mir mit ölvorlauf an die stelle wo der druckschalter sitzt mit y stück dran, filterdeckel weiss nicht ob das so gut ist
Antworten