Seite 1 von 1

Ansprechverhalten Turbomotor

Verfasst: Mi 9. Mai 2012, 15:15
von Kimbo
Guten Tag,

ich hab da mal eine Frage zu dem Ansprechverhalten von Turbomotoren. Und zwar möchte ich Ende des Jahres damit beginnen für meinen E30 einen M50-Turbomotor aufzubauen. Leistungsziel sind erstmal ca. 300PS, der Motor ist für sportliches Fahren gedacht, also neben der Straße ab und an auch mal Ausflüge auf die Rennstrecke. Ich hab bisher keine wirkliche praktische Erfahrung mit Turbomotoren. Ich fahr nur ab und an die Supra MK3 meines Bruders. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ladedruck und damit die Leistung erst mit deutlicher Verzögerung einsetzt. Das ist zwar ganz nett als Showeffekt aber zum sportlichen Fahren ja eher schlecht. Ist das bei aktuellen Turbos immer noch so oder hat man da mit weniger Verzögerung durch geringere Massenträgheit, andere Gestaltung der Turbine, Verdichtungsverhältnis, etc. zu rechnen? Wie gesagt meine Erfahrung beschränkt sich auf diesen Wagen, bin noch keine modernen Turbomotoren gefahren (außer TDs). Zur Info: Die Supra hat den originalen Turbo, 3" Auspuffanlage und fährt mit etwa 1 bar Ladedruck.

Gruß Kim

Re: Ansprechverhalten Turbomotor

Verfasst: Mi 9. Mai 2012, 18:06
von dancing_homer_99
kommt darauf an, WIE du den motor baust, mit welchen Eckdaten, sprich Verdichtung & Hubraum, und mit welchen Komponenten, speziell was zum einen die Turbinengröße (zB GT28/30/35/40) und deren Durchsatzkennlinie bzw. Halsquerschnitt (..0,63, 0,70, 0,96, 1,03...)

Re: Ansprechverhalten Turbomotor

Verfasst: Do 10. Mai 2012, 07:14
von Kimbo
Also Basis wird der M50B25, Verdichtung soll so weit möglich original bleiben, ansonsten so gering wie möglich abgesenkt werden. Welchen Lader ich genau verwenden werde weiß ich noch nicht. Dafür muss ich mich erst noch mehr mit dem Thema auseinandersetzen. Die Lader über die ich bisher in meinen Recherchen gestolpert bin sind zum einen den Bullseye S259 aus dem Shop und der Holset HX35. Der Bullseye hat ein A/R-Verhältnis von 0,55 sollte also sehr schnell ansprechen und angegeben ist er mit einer Leistung von 300-600 PS, sollte also noch ordentlich Luft nach oben haben. Über den Holset hab ich bisher noch nicht so viel gefunden.
Vom GT30 hab ich hier im Forum gelesen, dass er für so einen Motor nicht ausreichend ist. Das verwirrt mich etwas, da die GT30 Lader auch bis etwa 500 PS angegeben werden.

Re: Ansprechverhalten Turbomotor

Verfasst: So 13. Mai 2012, 07:28
von e36cabrio
wieso sollte der GT30 nicht ausreichend sein ???
ich hör schon lange nicht mehr auf solche Aussagen, Fakt ist ,ich hab selber den GT30RHF von Garrett drin , fahr jetzt mit knapp 1,5bar Ladedruck bis ca 7500u/min hält er den Druck konstant!und das mit einem Gusskrümmer von SPA, Leistung werde ich noch messen lassen!

Re: Ansprechverhalten Turbomotor

Verfasst: So 13. Mai 2012, 11:43
von dancing_homer_99
so siehts aus.
acker dich selbst mal durch verdichter und turbinenkennfelder und lern diese zu verstehen.
@jürgen: du hast die mittlere turbinengröße, oder?

Re: Ansprechverhalten Turbomotor

Verfasst: Mo 14. Mai 2012, 19:38
von e36cabrio
@jürgen: du hast die mittlere turbinengröße, oder?[/quote]

Richtig!
hab schon einen VA Top-Mount Krümmer schon probiert,aber aus Thermischen Gründen an der Haube, zurück gerüstet aber die Kombi taugt mir am besten.
schnelles Ansprechverhalten,Altagstauglichkeit und bis 8000kann ich den Motor auch drehen.Mit einem grösseren Lader und ein neuer Krümmer wäre bestimmt noch mehr rauszuholen ....aber das hört ja nie auf! :roll: