Will nicht starten....

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

e30turbodriver
Beiträge: 151
Registriert: Do 11. Dez 2008, 11:07
Wohnort: Naußlitz
Kontaktdaten:

Hi,

habe heute mal probiert mein Projekt zu starten.
Da mir ja letztens die Kdfi bei den 3 Zündspulen durchgebrannt ist habe ich mir ein Link G4 besorgt "Danke Eugen".
Als ich heute alles fertig hatte und starten wollte springt der Motor nicht an.
Ich hatte vorher alle Zündkerzen rausgenommen und mit dem Stroboskop erstmal bestimmt welche Spule für welchen Zylinder ist.
Das hat wunderbar geklappt alle Kerzen haben gefunkt.
Als ich dann die Kerzen reingeschraubt habe und nochmals versucht habe zu starten...Nix.
Kein Funken mehr. Dies habe ich mit dem Stroboskop kontrolliert.
Als ich dann ein paar mal probiert habe hatte ich mal kurz 1-2 Funken und dann wars das schon wieder.

Also Kerzen raus...Funkt super
Kerzen drin...kein Bzw. mal ein Funken

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Keine Ahnung was das sein soll.

Grüße
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

Ich würde auf nen Massefehler tippen.

Vielleicht irgend ein Wackelkontakt am Massekabel vom Steuergerät oder so...

Was hast du denn für Kerzen?

Dommy
e30turbodriver
Beiträge: 151
Registriert: Do 11. Dez 2008, 11:07
Wohnort: Naußlitz
Kontaktdaten:

Hi,

ich hatte auch auf Masse Problem getippt aber Masse liegt an am Zyko.
Zündkerzen sind BPR7ES.
Masse Problem am ECU? Aber wieso sollen die dann Funken wenn die ausgebaut sind und wenn sie eingebaut sind nicht.
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Batterie zu schwach ?
Wenn die Kerzen raus sind, dreht der Motor schneller und der Induktivgeber liefert besseres Signal. Wenn der Motor nur ganz langsam dreht, liefert der Induktivgeber fast gar kein Signal oder nur sporadisch, was zu Drehzahlerkennungsaussetztern führt. Ist leider so.
Tipp: Ohne Kerzen anblitzen, OT prüfen/korrigieren, mit Kerzen starten.
Die G4 wurde aber schon vorprogrammiert ausgeliefert, normal müsste der Motor sofort starten. Du musst nur den Sprit anpassen.

3 Sachen kontrollieren:
- Zündfunke (im ECU Testmodus aktivieren und beobachten)
- Einspritzung (im ECU Testmodus aktivieren und beobachten, dabei die ESV aus der Brücke rausnehmen und ins Freie spritzen lassen)
- Kompression (über 7bar)

Wenn alle 3 i.o. dann muss er starten oder es liegt an den Einstellungen (Trigger falsch, zu wenig Sprit etc)
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
e30turbodriver
Beiträge: 151
Registriert: Do 11. Dez 2008, 11:07
Wohnort: Naußlitz
Kontaktdaten:

Das mit dem zu langsamen drehen habe ich auch vermutet.
Aber ich habe dann mit einem anderen Auto Starthilfe gegeben. Da hat er schon schneller gedreht und wie du sagst sporadisch gefunkt.

Soll ich da mit dem PCLInk Programm mal schauen wegen der ECU
e30turbodriver
Beiträge: 151
Registriert: Do 11. Dez 2008, 11:07
Wohnort: Naußlitz
Kontaktdaten:

Langsam dreh ich hier durch :?

Also Kompression 9-10 Bar
Alle Zündspulen im Test durchlaufen lassen. Es funken alle drei...wobei eine komisch funkt.
Alle Kerzen waren nach dem Startversuchen nass also müssen die ESV auch arbeiten.

Nur komisch ist das der jetzt nichtmal mehr mit rausgedrehten Kerzen ein Funken hinbekommt.
Was ist denn da nicht richtig. Verkabelt müsste alles richtig sein.
Ich bekomme ja im PCLink auch alle Werte angezeigt. IAT, ECT, Drosselklappenstellung, bei Startversuchen ne Motordrehzahl (250 U/min).
Aber keinen Zündfunken.
Kann das sein das mein Geber kaputt ist? Also unten an der Zahnscheibe.

Achso mal was anderes...das hatte mich heute einer gefragt der Mechaniker ist aber für alte (sehr alte ;) ) Motoren...
Original hat man ja den Impulsgeber und den Geber für den ersten Zylinder und dann den Zündverteiler beim M20. Ich habe ja nur noch den Impulsgeber und die drei Zündspulen.. Woher weißt den das Steuergerät wann welcher Zylinder einen Zündfunken zu bekommen hat, hat der mich gefragt!? Normalerweise macht das ja der Zündverteiler. Das macht den bisl stutzig...ich konnte ihm da auch keine wirkliche Antwort geben. (Ich hatte aber gemeint durch die Zahnscheibe wird ja OT von dem ersten Zylinder ermittelt und dann berechnet sich das Steuergerät alleine , durch Eingabe verschiedener Parameter, wann der 2. und 3. OT haben. Und 1+6, 2+5, 3+4 haben ja den selben OT Punkt...ist das nicht halbwegs richtig?)
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Wenn die Motordrehzahl erkannt wird, dann ist der Drehzahlgeber i.O.
Du kannst im PCLink die Spulen auch auf Test setzten und schauen ob sie überhaupt noch funken.
Ich weiss wo das Problem liegt - die Spulen werden wohl zu viel Strom der ECU verbrauchen. Schick mal das ECU zurück, wir bauen dir stärkere Spulentreiber rein.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
e30turbodriver
Beiträge: 151
Registriert: Do 11. Dez 2008, 11:07
Wohnort: Naußlitz
Kontaktdaten:

Also die spulen habe ich auf Test gesetzt. Da haben sie ja gefunkt.
Gut dann schicke ich dir morgen die ecu. Kann das wirklich so ein "simpler" Fehler sein?
e30turbodriver
Beiträge: 151
Registriert: Do 11. Dez 2008, 11:07
Wohnort: Naußlitz
Kontaktdaten:

Hi 'Eugen,

was denkst du wie lange wirst du brauchen um das ECU umzubauen?
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Ist morgen fertig und geht Mo. raus
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten