M50b28 Rotrex Kompressorumbau

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

HansWiso
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 15:10

Erstmal ein herzliches Servus aus Niederbayern an alle hier im Forum!
Da dies hier mein erster Post ist möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Daniel, 22 Jahre alt und komme aus Dingolfing (ja dort die 5er, 6er und 7er gebaut werden). Derzeit studiere ich noch Mechatronik. Bin allerdings ab Oktober am schreiben meiner Abschlussarbeit...

Nun zu meinem Vorhaben, wegen welchen ich mich hier eigentlich angemeldet habe.
Motor: M50b25 TÜ BJ 1994
Kurbelwelle und Pleuel sollen vom m52b28 rein ( liegen bereits in der Werkstatt)
Kupplung: Sachs Performance sinterpad mit m52b28 ZMS (auch Zuhause)
Auspuffanlage soll ein Schmiedmann High Flow Kit + Reuter endtopf werden (fächerkrümmer+ 2x200zeller Rennkats)
Kompressor dachte ich an einen rotrex c30-94 ohne Ladeluftkühler und mit nem geschlossenen umluftventil.
Einspritzungsmässig hab ich mich noch auf keine Ventile festgelegt.(Empfehlungen?) Evtl. soll ne nuke rail rein und ein nuke BZD. Als kraftstoffpumpe ne Walbro.
Kopfdichtung evtl ne coopering
Leistungsmässig wollte ich so ca an die 300 ps hinkommen.
Der Motor wird zunächst in der Werkstatt aufgebaut und soll anschließend mal in einem e36 Coupé oder Compact landen. (wird aber erst gekauft wenn der Motor soweit ist)

Fraglich ist für mich allerdings ob ich bei dieser Konfiguration spezielle Kolben dringend verbauen muss. Der Motor hätte so aufgebaut eine Kompression von ziemlich genau 11:1 und eine Leistung von ca 215 PS ohne aufladung. Rechnerisch bräuchte ich ca 0,6 Bar Ladedruck um auf die genannten 300 Pferde zu kommen. Als Kraftstoff hätte ich e85 geplant. Des weiteren stellt sich mir die frage ob ein derartiger Aufbau mit einem original Steuergerät(DME 3.3.1) +LMM vom M3 3.0 machbar wäre (natürlich mit Abstimmung falls das denn möglich ist)

Zwingend alltagstauglich muss das ganze nicht sein. Soll eher als kleiner Porscheschreck im Sommer dienen. Aber dennoch nicht unbedingt alle 500Meter stehen bleiben.

Also was haltet ihr von diesem Vorhaben?
Tipps und Anregungen sind gerne willkommen.
Falls ich etwas vergessen habe was ich unbedingt noch einplanen sollte, teilt es mir bitte auch mit.
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

Hallo Daniel

Mein glückwunsch, da haste ja schon en paar echt coole Sachen zusammen.
Ich denke zu diesem Thema sollten sich aber noch andere hier im Forum zu Wort, welche mehr Ahnung haben, melden.

Zu den Einspritzventielen gibt es ein Berechnungstread im Turbo oder allgemeinen Forum glaub ich. musste mal schauen. Ich glaub 1.2 mal der angestrebten Leistung so ungefähr sollten die immer sein( in ccm/min dann). Ist aber auch abhängig vom angestrebten Benzindruck.

Zu Kolben, Steuergerät, E85 und Verdichtung denke ich:
Also generell glaub ich kann man sagen, dass wenn man orginale, hohe Verdichtungen( mit z.B Orginalkolben) fahren will und auch noch auf e85, dann kommt man um ein hochwertiges Motorsteuergerät nicht herum.(Damit kann man dann meist auch umswitchen zwischen Benzin und E85 Abstimmung). Um die Cooperingdichtung kommste in dem Fall wahrscheinlich auch nicht herum wenn du dich nur für eine Benzinabstimmung entscheidest. Mit E85-Abstimmung vielleicht wohl wegen den höhen Verbrennungsdrücken. Ich glaube dann wirds aber ab bzw über 300Ps echt langsam eng ohne Coopering.
Auf der Startseite gibts auch eine Vorrechnung ab wieviel Bar Coopering's sinnvoll sind(unter Motormodifikationen).

Wenn du es irgens schaffst die Verdichtung zu reduzieren, sei es durch Schmiedekolben oder anderen ......, dann kannste auch mit einfacheren Steuergeräten oder sogar dem Orginalsteuergerät was anfangen.

Ich BITTE um korrektur wenn ich Müll geschrieben habe, deshalb:
Alle Angaben ohne Gewähr, und Ausnahmen bestimmen die Regel!

mfg Dommy
HansWiso
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 15:10

Hallo Dommy,
Erstmal herzlichen Dank für die freundliche und schnelle Antwort.
Auch ich tendiere zu Kolben mit niedrigerer Verdichtung. Allerdings sollte das ganze Preislich etwas Überschaubar bleiben.
Bei den Preisen für Schmiedekolben und Steuergerät steigt der Preis allerdings deutlich.
Sofern es mit dieser Verdichtung möglich ist überhaupt eine brauchbare Abstimmung zu finden wird wohl sowieso nur reines e85 in frage kommen. Eine Umschaltung zwischen benzin und e85 wäre daher ohnehin überflüssig.
Das Original Steuergerät würde ich gerne aus mehreren gründen behalten, welche währen:
-Preis
-TÜV eventuell leichter zu bekommen
-luftmassenmesser sollte erhalten bleiben.
In Betracht gezogen hatte ich dagegen ein zusatzsteuergerät wie z.B Aem fic6 oder 8.
Allerdings sind sich die meisten nicht einig was die Performance eines solchen Geräts anbelangt.
Sollte jemand mit einem der genannten Geräte Erfahrung haben währe eine Meinung durchaus Interessant.
Cooperringdichtung ist denke ich nicht unbedingt Pflicht aber ohne spare ich am Ende womöglich am falschen Ende.
Gruß Daniel
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

Auch ich tendiere zu Kolben mit niedrigerer Verdichtung. Allerdings sollte das ganze Preislich etwas Überschaubar bleiben.
Bei den Preisen für Schmiedekolben und Steuergerät steigt der Preis allerdings deutlich.
Kolben wirst du bei 0,6Bar nicht brauchen denke ich, ein gutes Steuergerät sicherlich schon.
In Betracht gezogen hatte ich dagegen ein zusatzsteuergerät wie z.B Aem fic6 oder 8.
Allerdings sind sich die meisten nicht einig was die Performance eines solchen Geräts anbelangt.
Wie schon geschrieben passt einfach eine billige Fic-lösung nicht mit den Sachen die du fahren möchtest(E85) und so. Sei mir nicht böse, dass ich dich immer zu anderen Treads lotse, aber die Leute die dort schreiben können das sehr einfach erklähren warum so ne Fic nur sehr bedingt zum Abstimmen taugt. Einfach mal bei Motorsteuerung gucken und dann den Fic-Beitrag komplett lesen.

Mit Außnahmen bestimmen die Regel meine ich:
Man hört hier und da, dass einige Speziallisten Orginalsteuergeräte ohne Zusatzsteuergerät, mit oder ohne astronomischen Leistungsausbeute programmieren können. Aber ich weiß nicht wer sowas macht. Einfach mal en paar Tuner abfragen.
Ist meißt auch nicht billiger als ein gutes freiprogrammierbares Steuergerät wie sie überall angeboten werden.
Weiterhin kannste gleub ich auch bei hochwertigen freiprogrammierbaren Motorsteuergeräten mit LLM fahren soweit ich weiß, aber ab ca. 0,5 Bar kann der keine richtigen Werte mehr liefern und du brauchst abhilfe.......

zum Thema Tüv: das Argument, mit Orginalsteuergerät bessere ne Eintragung zu bekommen finde ich blödsinn. Sprech den Tuner deines Vertrauens darauf an und der sagt dir dann was er abstimmen kann und dann auch einträgt kann. Der rest sind Spekulationen und rausgeworfenens Geld. Auch bei solchen Komponentenfragen wie coopering kann dir nur ein Tuner weiterhelfen.
Bsp: du denkst du brauch 0,6 Bar für 300ps. normalerweise ein Fall für Coopering. Dein Tuner kennt aber en paar Tricks beim abstimmen und bringt den Motor schon bei ca 0,5 Bar auf 300 ps . somit haste Geld für die Coopering gespart.

Was möchteste denn für Die Motorsteurung so ausgeben? soll sie neu sein? oder Gebraucht? Wie weit würdeste für die Abstimmung fahren? Wenn du willst auch auf PN.

mfg Dommy
HansWiso
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 15:10

Guten Abend.
Habe nun die threads durch. Scheint wohl in der Tat so zu sein, dass die fic nicht das gelbe vom Ei ist.
Und gerade billig ist sie ja auch nicht.
Das Steuergerät darf auch gebraucht sein. Sehe keine Gründe die dagegen sprechen. Als limit würde ich vorerst ca. 1000 Euro festsetzen.
Gruß Daniel
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Für 1200 bekommst du schon ein Link G4 Atom, das reicht völlig aus

Ohne Ladeluftkühlung wird es nicht gehen. Die Luft, die C38 um die 0.6bar drückt, ist viel zu heiss - gemessene 80°C, Tendenz stark steigend. Du wirst um einen guten LLK nicht drumrum kommen. Leider eignen sich nur ganz wenige Kühler für Rotrex. Der ganze Chinakram lässt dir den Ladedruck sofort auf 0.1bar fallen, die Rotrex können den Staudruck nicht ab
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
HansWiso
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 15:10

Guten Abend!
Nun wenn dem so ist werde ich wohl tatsächlich nicht um einen Ladeluftkühler herumkommen(auch wenn es bei mir ein c30-94 sein wird, was wohl auch keinen unterschied macht). Wie siehts denn da mit dem vom 325tds aus? zu klein?
Währe hald schön zu verbauen. Lader an die Position des Klimakompressors und dann vorne einmal rundum...

Zum Steuergerät. Ich seh da gerade auf der link websitezum Link g4 Atom: "4 Ignition Outputs; 4 Injection Drives"?!
Entweder ich versteh was falsch oder das Ding geht gar nicht für meinen m50 (welcher ja jeweils 6 davon benötigen würde)
Wer kann diese Steuergeräte abstimmen? (Möglichst zumindest noch in Bayern)

Auch eine weitere Frage tat sich mir heute auf. Der e36 Compact (Facelift) erfüllt die euro2 Norm. Mein M50 jedoch von Werk aus nur Euro1. Jetzt sagte man mir heute, dass das selbst wenn ich den M50 nachträglich auf Euro2 bringe ein Problem bei der Eintragung darstellen wird. Ist dem tatsächlich so?
Gruß Daniel

Edit: Sehe gerade dass das link g4 Atom kann bis 8 Zylinder wasted spark aber an den Anzahl der Düsen ändert das ja auch nix...
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

G4 Atom läuft auf 6Zyl in WastedSpark/Halbsequentiell, was für die meisten vollkommen ausreichend ist. Alternativ gibt es inzwischen eine M50 PnP Variante, diese ist Vollsequentiell und DirectSpark.

Zu den LLK werde ich noch ein Thread schreiben
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
HansWiso
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 15:10

Das hört sich ja mal ganz gut an
Ist die m50 PNP Variante über dich zu beziehen? (und auch vanos geeignet?)
Gruß Daniel
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

ja und ja :)
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten