M50b28 Rotrex Kompressorumbau

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

HansWiso
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 15:10

Erstmal ein herzliches Servus aus Niederbayern an alle hier im Forum!
Da dies hier mein erster Post ist möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Daniel, 22 Jahre alt und komme aus Dingolfing (ja dort die 5er, 6er und 7er gebaut werden). Derzeit studiere ich noch Mechatronik. Bin allerdings ab Oktober am schreiben meiner Abschlussarbeit...

Nun zu meinem Vorhaben, wegen welchen ich mich hier eigentlich angemeldet habe.
Motor: M50b25 TÜ BJ 1994
Kurbelwelle und Pleuel sollen vom m52b28 rein ( liegen bereits in der Werkstatt)
Kupplung: Sachs Performance sinterpad mit m52b28 ZMS (auch Zuhause)
Auspuffanlage soll ein Schmiedmann High Flow Kit + Reuter endtopf werden (fächerkrümmer+ 2x200zeller Rennkats)
Kompressor dachte ich an einen rotrex c30-94 ohne Ladeluftkühler und mit nem geschlossenen umluftventil.
Einspritzungsmässig hab ich mich noch auf keine Ventile festgelegt.(Empfehlungen?) Evtl. soll ne nuke rail rein und ein nuke BZD. Als kraftstoffpumpe ne Walbro.
Kopfdichtung evtl ne coopering
Leistungsmässig wollte ich so ca an die 300 ps hinkommen.
Der Motor wird zunächst in der Werkstatt aufgebaut und soll anschließend mal in einem e36 Coupé oder Compact landen. (wird aber erst gekauft wenn der Motor soweit ist)

Fraglich ist für mich allerdings ob ich bei dieser Konfiguration spezielle Kolben dringend verbauen muss. Der Motor hätte so aufgebaut eine Kompression von ziemlich genau 11:1 und eine Leistung von ca 215 PS ohne aufladung. Rechnerisch bräuchte ich ca 0,6 Bar Ladedruck um auf die genannten 300 Pferde zu kommen. Als Kraftstoff hätte ich e85 geplant. Des weiteren stellt sich mir die frage ob ein derartiger Aufbau mit einem original Steuergerät(DME 3.3.1) +LMM vom M3 3.0 machbar wäre (natürlich mit Abstimmung falls das denn möglich ist)