3 Zündspulen mit Kdfi betreiben.

Steuergeräte, diverse Kontroller, Sensorik, Mapping etc

Moderator: Grimmjar

e30turbodriver
Beiträge: 151
Registriert: Do 11. Dez 2008, 11:07
Wohnort: Naußlitz
Kontaktdaten:

Hi,

Ich habe einen M20B27 Turbo mit einem Kdfi Steuergerät. Ich habe damals hier im Shop einen passenden Kabelbaum und drei Accel Zündspulen gekauft.
Als ich gestern schauen wollte welche Zündspule für welche Zylinder ist tratt auf einmal folgendes Problem auf.
Nur eine der Drei Zündspulen arbeitet und ich habe das gefühl das diese für alle anderen mitfunkt. An zwei Kerzen funkt es ohne Ende und bei den anderen Zwei nichts.
Angeschlossen habe ich es eigentlich so wie es sein soll...da kann man nicht viel falsch machen. Da ich ja einen fertigen Kabelbaum habe.
Könnte es sein das ich in der KDFI irgendeinen falschen Wert eingegeben habe? Ich hatte ein Feld gefunden mit den Einstellmöglichkeiten Singecoil, Wasted Spark, Dual Dizzy und Coil on Plug.
Welches ist dann für meine Zündung? Ich kann ja nirgends die Anzahl der Spulen bestimmen.
Das Signal bekommen meine Spulen ja nur noch über den Impulsgeber an dem Schwingungsdämpfer.

Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen?
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

Hi,
du musst die kdfi auf wasted spark stellen. Irgendwo gibts da ne einstellung für Toothed Wheel und wo du werte (Zähnezahl) eingeben kannst. Du hast ein 60-2 Triggerrad am OT sensor (VR-Sensor). Da wo du eigeben kannst, wieviel Zähne dein rad hat und vieviele Zähne fehlen, gibts du Anzahl Zähne: 60, Missing tooth: 2 ein.
Dann Stellst du deinen Motor auf OT, und zählst entgegen der Drehrichtung des Motors, der wievielte Zahn von der "zahnlücke aufdenem Rad" aus gesehen, direkt unter dem OT Geber sitzt. Du musst von 0 an zählen. Da müsste irgendeine ganze Zahl, rauskommen. Diese Zahl schickst du mir und ich geb dir dazu die Werte, dir du danach brauchst.
Als nächstes musst du nämlich noch unter "codebased output funktions" oder wie das heisst, (wo Trig A, Trig B usw steht) die werte, die ich dir dann gebe, eingeben.
Dann musst du noch zuweisen, welcher Zündausgang auf welche LED an der Platine gelegt ist (das müsste in der Anleitung stehen), also irgendwo kann an einstellen zB. LED17(D14): Spark Output A, LED18(D15): Spark Output C, LED19(D16):Spark Output B (die reihenfolge hier ist schon richtig, Output A, dann Output C und dann erst Output B. Kannst das einfach so einstellen).

Wenn das alles gemacht ist, und eine cranking PW werte und Afterstart, Warmupenrichment einigermaßen passt, sollte der Motor anspringen. Du musst dann deine Zündung abblitzen und evt. Abweichungen mit dem Trigger Wizard korrigieren.
Ich hab dazu meine Kerzen rausgedreht, meinen Zündwinkel fix auf 0° gestellt und mit anlasserdrehzahl abgeblitzt. Musste dann meinen Trigger Angle von 60 auf 55 oderso ändern, bis das gepasst hat.
Den Trigger Angle sag ich dir dann auch noch, den musst du auch noch eingeben.

Jetzt hast du ja einiges zu tun :lol: Viel erfolg :)
e30turbodriver
Beiträge: 151
Registriert: Do 11. Dez 2008, 11:07
Wohnort: Naußlitz
Kontaktdaten:

Also ich habe gestern mal geschaut...ich kann nirgends mehrere Spulen zuweisen. Immer nur Spark A Output und der steht auf D14. Ich kann aber keine zweite oder dritte auswählen.
Was ist denn da schon wieder nicht richtig???
e30turbodriver
Beiträge: 151
Registriert: Do 11. Dez 2008, 11:07
Wohnort: Naußlitz
Kontaktdaten:

So...hat sich erledigt mit der Kdfi. Will nicht mehr :x
derOJ
Beiträge: 60
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 08:01

jetz gib doch nich so schnell auf ;)

ne standart KDFI hat nur 2 Zündtreiber eingebaut. für 6 Zylinder Wasted Spark musst du einen dritten nachrüsten.
Dass du nur Spark A Output auswählen kannst, hat den Grund, weil er der einzige ist den man auf einen anderen Pin legen kann. Die anderen sind intern fest zugewiesen.
Im Manual hast du die Pinbelegnung für Spark B,C,D stehen.
Wann und wie die Zündausgänge nun angesteuert werden errechnet sich die Firmware anhand der im Tunerstudio gemachten Einstellungen. Explizit stellst du nur den "Startpunkt" für Spark A ein. Dann macht die Firmware den Rest nach dem Muster 1-5-3-6-2-4. Bzw. bei Wasted Spark 1 und 6 - 5 und 2 - 3 und 4

Wird schon
e30turbodriver
Beiträge: 151
Registriert: Do 11. Dez 2008, 11:07
Wohnort: Naußlitz
Kontaktdaten:

Ne falsch ausgedrückt...

die Kdfi hat den Geist aufgegeben :x
Ich hatte sie aufgeschraubt und nochmal die Pins kontrolliert...hat alles hingehauen.
Ign A, B und C belegt. Als ich dann nochmal versucht habe zu starten ist mir Ign D komplett abgebrannt...also die Kdfi ist hin :cry: obwohl da nix angeschlossen war.
Kurios wie sowas sein kann. Ich hatte die die Einstellung Wasted Spark und habe probiert welche Spule für welche Zylinder ist....und dann das?!?!! wie kann sowas passieren.
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

halb so wild, die treiebr kannst du ersetzen, ich hab meine bei conrad gekauft, weiss aber nicht mehr genau welche es waren. oder beim vertreiber der kdfi mal nachfragen. warum der hochgegangen ist, kann ich dir auch nicht sagen..
e30turbodriver
Beiträge: 151
Registriert: Do 11. Dez 2008, 11:07
Wohnort: Naußlitz
Kontaktdaten:

ne Özkan du verstehst mich nicht ganz.
An Ign D war kein Zündtreiber...also da ist nichts abgebrannt.
Die komplette Platine ist abgebrannt an Ign D :x
wie das sein kann Frage ich mich?!

Ich mache dann mal ein Foto und stelle es rein.
Als ich die Kdfi dann nochmal angeschlossen habe erkennt der Computer die zwar aber z.B. Motordrehzahl wird mit 65000 angezeigt usw.
Also denke ich das die Defekt ist?! so ein Mist
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

genau aus dem Grund haben wir kdfi aus dem Programm genommen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
e30turbodriver
Beiträge: 151
Registriert: Do 11. Dez 2008, 11:07
Wohnort: Naußlitz
Kontaktdaten:

Ich hatte ja schon häufiger von den Problemen gelesen...aber das es so krass ist.
Vorallem habe ich nichts verändert und auf einmal schmort die Drecksau durch.

@ Eugen
dann werden wir uns mal über ein Link G4 Steuergerät unterhalten müssen ;)
Antworten