Kraftstoffsystem eure Umsetzung?

Allgemeine Themen betreffen Zwangsbeatmung

Moderator: Grimmjar

Benutzeravatar
ALPIN4
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 00:49

Servus zusammen,

möchte mein Kraftstoffsystem jetzt fertig stellen, das heisst:

-Grösserer Leitungsquerschnitt Vorlauf
-Grösserer Leitungsquerschnitt Rücklauf
-Inline Kraftstoffpumpe
-Einspritzleiste
-BDR / Manometer

Wie ich gesehen habe, sind unter anderem die Einspritzleiste mit einem praktischen Gewindeanschluss versehen, wo man über Fittinge und Stahlflexleitungen sauber alles verbinden kann.

Wie geht ihr davon auf eure festen (Metall) Leitungen am Fahrzeug? Nur mit Schellen, oder habt ihr euch spezielle Leitungen gemacht, welche ein Gewinde für die Stahlflexleitungen haben? Oder gibt es bei euch keine "festen" Leitungen mehr?

Was könnt ihr mir empfehlen, Serie müssten es 8mm sein der leitungen was haltet ihr von 12mm? Oder zu klein? Es soll eine Aeromotive Pumpe einziehen bei dießer hätte man ja auch wieder Probleme mit den Stahlflexschläuchen und fittinge.

Hätte gerne ALLES verschraubt, egal ob flexible oder starre Leitung, finde das kommt mir dann haltbar, schrauberfreundlich und Druckfest.
Suche nach einer Möglichkeit das ganze umzusetzen.

Einerseits sind aber die Leitungen von der Wandung her zu dünn um das Gewinde zu schneiden, und der Durchmesser passt so auch nicht.
Bin dankbar über eure Tipps und Empfehlungen! Mein Fehler war und ist es, bereits neue BMW Leitungen gekauft und verbaut habe - wie ich jetzt weiß leider totaler Käse ist und die jetzt wieder draussen sind :D

Grüße Andy
Bild
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

Du könntest dir eine Starre Leitung biegen lassen und Gewinde an die Enden schweißen.
Oder du legst die Flexibele Leitung von vorn bis hinten durch.
Ich hab momentan eine flexibele 12mm Leitung von vorn bis hinten gelegt.
Da ich zwei rückläufe habe nutze ich hier die vorhandenen Stahlleitungen vom E30.
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
Benutzeravatar
ALPIN4
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 00:49

Danke dir! Wäre relativ einfach und würde funktionieren! Habe nur bedenken, dass die Wandungsstärke reicht zum Dicht schweissen.

Habe hier mal ein Bild aus dem Forum von GP Power:
Möchte den Pumpensumpf auch so umbauen, das ab Tankinnerem mit 12mm Kraftstoff dann mit der Aeromotive gesaugt wird. Weil ich keinen Catch Tank möchte und die Serien Pumpe dann rausfliegen kann.

Bild

Bräuchte man da nicht ein Rückschlagventil oder hat das die Aeromotive schon integriert? Sonst hätte man wohl Probleme denke ich nach dem Abstellen?!



Hier mal ein Bild wie ich mir das Vorstelle:

Bild
Bild
e30turbodriver
Beiträge: 151
Registriert: Do 11. Dez 2008, 11:07
Wohnort: Naußlitz
Kontaktdaten:

Der Kraftstofffilter muss hinter die Pumpe nicht davor.
Benutzeravatar
ALPIN4
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 00:49

Danke! Sorry mein Fehler, der Kraftstoffilter soll auf die Druckseite, und in der Pumpe selbst müsste ein grober sein ist das korrekt?

PS: Weiss jemand die Saughöhe der Aero 1000?
Frag mich ob man da nicht Probleme bei längerer Standzeit oder relativ leerem Tank z.B Reserve nach dem abstellen bekommt, dieße dann relativ leer läuft und luft zieht. Geht das nicht aufs Material?
Bild
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

ALPIN4 hat geschrieben:Danke dir! Wäre relativ einfach und würde funktionieren! Habe nur bedenken, dass die Wandungsstärke reicht zum Dicht schweissen.
Kommt auf den Schweißer und bei geringer Wandstärke aufs Schweißgerät an.
Aber bei 16x2 sehe ich eigentlich kein Problem.
Das Biegen am Auto stelle ich mir schwieriger vor.

Mit ner flexibelen Leitung bist da halt "flexibel"!
Geht schneller und ist günstiger. Kannst direkt von der Pumpe bis zur Einspritzleiste legen.
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

ALPIN4 hat geschrieben:Weiss jemand die Saughöhe der Aero 1000?
Frag mich ob man da nicht Probleme bei längerer Standzeit oder relativ leerem Tank z.B Reserve nach dem abstellen bekommt, dieße dann relativ leer läuft und luft zieht. Geht das nicht aufs Material?
Solange die Saugleitung unterhalb vom Tankpegel ist gibts keine Probleme. Kurzes Luftsaugen macht nichts.
Ein Rückschlagventil muss nach der Pumpe verbaut werden. Gibts in D8
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
ALPIN4
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 00:49

Danke, dann habe ich ein Problem bekomme die Pumpe nur oberhalb des Tankes und nicht unterhalb der Kraftstoffhöhe.
Bild
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Nein, die Pumpe kann ruhig oberhalb des Pegels liegen, es dauert halt nur etwas länger bis sie wieder richtig Druck aufgebaut hat. Beim freiprog. kann man das Vorpumpen aktivieren, 3sec reichen aus, um die Leitungen wieder zu befüllen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
e30turbodriver
Beiträge: 151
Registriert: Do 11. Dez 2008, 11:07
Wohnort: Naußlitz
Kontaktdaten:

Ich arbeite ja mit der Originalen Pumpe und einem Catch Tank. Von da aus dann erst weiter mit der 044.
Brauche ich da auch unbedingt ein Rückschlagventil?
Antworten