Was ist das für ein Getriebe ?

Allgemeine Themen betreffen Zwangsbeatmung

Moderator: Grimmjar

Antworten
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 14:09

Hallo,

kann jemand sagen, was das für ein Getriebe ist und ob es was taugt ?
Habe es für ein Turbo-Projekt gekauft und mir wurde gesagt, es sei "DAS" Getriebe schlechthin, weil unzerstörbar. Es sei eine Sonderentwicklung von Alpina und Getrag gewesen, exclusiv für den E12 Alpina B7 Turbo S, aus dem es wohl auch stammt.

Hat jemand Erfahrung damit ? Es soll an einen M30.

Danke für Eure Antworten, hier die Bilder.

Gruß Andy
733i (13).JPG
733i (13).JPG (212.85 KiB) 2353 mal betrachtet
733i (13).JPG
733i (13).JPG (212.85 KiB) 2353 mal betrachtet
Dateianhänge
DSCF2054.JPG
DSCF2054.JPG (156.44 KiB) 2353 mal betrachtet
Kevin335i
Beiträge: 32
Registriert: So 15. Jan 2012, 17:46

Schreib hier mal was auf dem Getriebe steht, dann kann man dir leichter helfen.
Es schaut auf jeden Fall wie ein M30 Sportgetriebe aus.
Alex T.
Beiträge: 154
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 06:21
Wohnort: 16515 OHV

Moin,
Getriebe hat einen mech.Tachoantrieb. Es wird aus nen älteren BMW Modell stammen. Da es ziemlich kurz ist, könnte es auch ein 4gang Getriebe sein. Aber ob es die 4g mit geschraubter Glocke gab weiß ich nicht. Am Getriebe muß eine eingeschlagende Nr./Code sein. (siehe letztes Bild, glatte Fläche zum Motor) Mußt du mal gucken und posten...
Gruß Alex...
BMW e28 mit M30 3,5ltr. turbo, 11,315s 189,9 km/h mit nur 0,9 bar LD (Zerbst 21.06.15)
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 14:09

Ok,

werde ich machen. Habe das Getriebe momentan noch nicht bei mir, es liegt noch in einer anderen Werkstatt.

Es soll jedenfalls ein 5-Gang sein, und mit dem mech. Tachoantrieb könnte auf jeden Fall stimmen. Ist sauschwer das Ding und es ist zumindest nicht das 5-Gang-Sportgetriebe mit 1. Gang hinten links sondern soll eine längere Übersetzung haben.

Weiß nicht ob die Angaben stimmen. Na, ich werd mal nach der Nummer / Code schauen.

Recht vielen Dank !

Gruß Andy
Antworten