Motorenfrage

Allgemeine Themen betreffen Zwangsbeatmung

Moderator: Grimmjar

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schaper
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Die neueren DME's arbeiten mit Luftmasse, d.h. die Kraftstoffmenge kann schon richtig berechnet werden können, vorausgesetzt das Mapping ist gut
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"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
touringtimo
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So Motor ist mal zerlegt.
Schaper du meintest ja du kannst teile fürn v12 besorgen?! Kannst mir da mal ne liste schicken was ihr so alles im programm fürn m73 habt?
Nächstes wäre ne frage zu den nockenwellen. Klar viel überschneidung macht nicht viel sinn beim aufgeladenen motor, jedoch glaub ich das die bearbeiteten dbilas wellen nocht recht zahm sind-- sinnvoll?!
Und zur Drosselklappe...Hab mit dem Gedanken gespielt zwecks Einzeldrossel, was meint ihr?!
Mfg timo
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Grimmjar
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Die Nockenwellen werden wahrscheinlich nicht viel ausmachen.
Mußt du wissen ob du das Geld ausgeben möchtest.
Einzeldrossel macht wenig Sinn.
Die sind ja nur für die Dosierbarkeit gedacht. Auch fraglich ob du die unter die Motorhaube bekommst. Zyl. 1 wird da sicherlich anstoßen.
Mit den Serien DK´s kommst du locker hin.
Wenn du eine andere Motorsteuerung verbaust kannst du auch mechanische DK´s verbauen und einen Leerlaufregler nachrüsten.
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schaper
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Was genau suchst du an Teilen ?

Lager, Pleule, Kolben, Kopfdichtungen, Kopfbolzen ?
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"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
touringtimo
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Sputter Lager, Bolzen fürn Kopf evtl Hauptlager, evtl Pleuelschrauben, evtl Kopfdichtungen...

Hab mal bischen rumgesurft aber finde da nicht wirklich was im www...
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schaper
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Gesputtert gibt es nur Pleuellager.
ARP Kopfbolzen sind erhältlich, Kopfdichtungen als Cooperring auch -> Shop
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"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
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cabrio-let
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gesputterte Lager würde ich mir sparen, haben eher Nachteile wie Vorteile. Gerade bei einem neu aufgebautem Motor
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schaper
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was sollen die gesputterten Lager für Nachteile haben ?
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cabrio-let
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Sie sind unnötig, da dreistoff Lager ihren Dienst genauso gut verrichten. Der Nachteil von Sputter ist einfach der, das sie absolut keine Schmutzpartikel "einlagern" können. Gerade bei einem neu aufgebauten Motor, ist es fast unmöglich so zu arbeiten, bzw. zu Reinigen, das nicht doch irgendwo was zurück bleibt, was da nicht hin soll. Alleine beim Kopf, wer öffnet denn die ganzen Ölkanäle um Diese gründlich zu reinigen? Die Wenigsten. Ich habe schon einige Motoren gebaut und kann von Sputter nur abraten.
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schaper
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Die unteren Schalen bleiben ja 3-Stoff und nehmen die Schmutzpartikel auf, wo ist das Problem ?
Nur bei Zünddrücken über 200bar sind die oberen 3-Stoff Lager überbelastet.
Und ein Motorbauer arbeitet gründlich, sonst ist es keine Revision sondern nur "Auffrischen". Ich baue seit 10 Jahren Motoren für Strasse und Wettbewerb und würde je nach Einsatzgebiet entweder konventionelle Sputterlager für oben oder 4-Schicht Kupferlager (zb ACL Duraglide oder ACL Race) empfehlen.
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