Motorenfrage

Allgemeine Themen betreffen Zwangsbeatmung

Moderator: Grimmjar

levom3
Beiträge: 46
Registriert: So 18. Dez 2011, 07:06

aha.... schon wieder was gelernt :D danke..

hatte schon paar mal vom o-ringe gehört wusste aber nie was gemeint war :D
touringtimo
Beiträge: 101
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 22:11
Wohnort: 78652 deisslingen

Hallo mal wieder,
Also der M30 ist mittlerweile verkauft und verladen (iwie vermisse ich den Eisenklumpen schon ein wenig :( )
Naja bevor ich wild drauf losbastel würde ich mir gern so viel Informationen wie möglich zum V12 Umbau holen...

1. Tüv! Mein Tüvprüfer war damals beim M30 sehr kompetent,aber V12 ist Ihm eine Nummer zu heftig, Wo kann ich das Eintragen lassen? Das alles mit Sinn und Verstand gebaut wird erklährt sich von allein, und das alles mit dem Tüv vorher geklährt sein muss auch.

2. Spätere Aufladung mittels Rotrex, wie verhält sich hier der O-Ring umbau, da Kopf und Block aus Alu sind?

3. Bremsanlage, es gibt viele möglichkeiten aber die Hydrobremse ist iwie nicht so mein Fall, bin sowas noch nie gefahren und deßhalb etwas skeptisch?! Erfahrungswerte?

Vielen Dank im Vorraus
mfg :)
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

1: Falls Eugen da nich helfen kann ==> Tino von e30.de fragen.

2: Beim Alu-Motor ist es das gleiche wie beim Guss-Motor. Nuten Scheiden, Draht rein, Kopf mit Dichtung drauf.

3: Würde ich mit dem TÜVler abklären. Der Hydro-BKV kann manchmal bissel nervig sein was defekte angeht. Ich hatte da keine Probleme. Wenige hatten nach dem Umbau nur Probleme.
Unterdruck BKV fällt wohl wegen Platzmangel aus. Ich hab keine Ahnung ob es möglich ist ohne BKV zufahren.
Momentan hab ich keinen BKV und fahre nur mit HBZ der nich ganz zur Bremse passt. (brauche aber auch keinen TÜV) Mit ner großen Bremse und den passenden HBZ kannst du aufjeden Fall ordentlich in die Eisen gehen. Mußt zwar mehr reintreten aber es geht.
==> TÜVler fragen.

Gruß Thomas
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
touringtimo
Beiträge: 101
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 22:11
Wohnort: 78652 deisslingen

Hi,
Thomas ich hab versucht dich per PN anzuschreiben aber es kommt immer error :(
Deßhalb frag ich ganz frech mal hier, könntest du mir auch Motorhalter für den M73 machen? Verfolge deine Beiträge in verschiedenen Foren wie so ein Stalker :D
Zweites wäre das Getriebe, ich finde einfach kein 8er 6Gang und ich schau mich echt schon ne ganze weile um :( Es gibt ne Umbaustory bei dem mit Zwischenplatte ein M30 Getriebe verbaut wird. Das ist nicht so der Knaller nehm ich mal an?!
Dankscheee
mfg Timo
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

Die Motorhalter passen am M70 und am M73.
Ich hab die damals mit Motorlagern vom e32 750i Bj. 92 gebaut.
Brauchst also diese Lager oder exzentrische mit der gleichen höhe oder halt flachere mit Unterlage.
Die Motorhalter führen sehr weit nach hinten um auf die Haltepunkte auf dem e30 Achsträger zu kommen. Das ist nicht gerade schön, da der Motor so ohne Getriebe nach vorn kippen würde. Manch einer mag das nicht und schweißt neue Aufnahmepunkte an den Rahmen.

Mußt du entscheiden ob dir das was ist. Bei mir und einigen anderen läuft es so seit Jahren ohne Probleme.
Zwei Umbauten mit ca. 400PS.

Für ein neus 6Gang wirst du jetzt 1500€ + ausgeben müssen.
Ich kann dir da nochmal paar Adressen raussuchen wo du sicherlich eins bekommen wirst.
Möglicherweise liegen auch noch welche bei Getrag rum.

Ein Getriebe vom M30 umzubauen und für nen aufgeladenen v12 zu verwenden halte ich für keine gute Idee.
Da geht schon ordentlich Drehmoment durch und lange wird das nicht halten.


Gruß Thomas
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
touringtimo
Beiträge: 101
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 22:11
Wohnort: 78652 deisslingen

Hi,
Ja ich denk mal das du da nix zusammenmurksen wirst wenn du 5,0l mit Lachgas fährst....
Also würd ich deine Halter gerne kaufen.
Kannst mir auch ne email schreiben: spiegel-timoÄTt-online.deutschland

Und wegen den Adressen fürs Getriebe, das wäre Supi. Es muss ja auch kein neues sein, eins im guten Zustand reicht aus!

@Eugen: Kannst du mir da weiterhelfen zwecks M73 Eintragung im e30 Touring 92` ?

mfg timo
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

die Eintragung ist möglich, aber bei >40% Leistungssteigerung verlangt der TÜV ein Karosseriesteifigkeitsgutachten. Wir haben nur welche bis 280PS, d.h. es muss eins erstellt werden.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
touringtimo
Beiträge: 101
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 22:11
Wohnort: 78652 deisslingen

Ok und wie wird das erstellt bzw. wo?
Was kann man da an Kosten rechnen?
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Je nach Anbieter zwischen 5000-20000eur. Am besten direkt bei TÜV anfragen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
touringtimo
Beiträge: 101
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 22:11
Wohnort: 78652 deisslingen

aja....
Antworten