Alternatives Steuergerät Alpina B7 ??

Steuergeräte, diverse Kontroller, Sensorik, Mapping etc

Moderator: Grimmjar

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 14:09

Hallo an Alle.

Ich möchte mich erstmal vorstellen, da ich hier im Forum neu bin.
Mein Name ist Andy und ich bin aus München.

Ich habe ein aktuelles Problem. Es geht um ein Projekt, das ich in den nächsten Monaten (wenns nicht mehr so saukalt in der Werkstatt ist) anfangen möchte.
Ich hab vor ein paar Jahren einen rostfreien, teilrestaurierten E23 733i mitsamt einem Alpina B7 Turbo S - Motor aus einem E12 gekauft.
Der Plan war, beides zu kombinieren und das mit einem H-Kennzeichen zuzulassen, da es sich bei diesem Motor ja um Zeitgenössisches Tuning handelt.

Die damalige Werkstatt, mit der ich zusammenarbeiten wollte, hatte vor, den Motor auf eine Bosch-Motronik umzurüsten, weil die Pierburg DL-Anlage die eigentlich zu dem Motor gehört, nie richtig funktioniert hat und sie auch beim Kauf nicht dabei war.
Naja, nun gibt es diese Werkstatt nicht mehr, da sich der damalige Chef (mit den Kunden-Geldern) nach Texas abgesetzt hat und der jetztige Chef dort hat kein Bock auf mein Projekt.

So stehe ich alleine da und werde das Auto und die Teile (Motor, Turbo, Getriebe, LLK etc.) in den nächsten Wochen abholen. Erst dachte ich über einen Verkauf nach (aber wer kauft schon einen alten E23), habe mich aber dazu entschieden, es nun selbst zu versuchen, nachdem ich hier dieses Forum gefunden habe.

Ich denke, daß hier im Forum soviel Wissen ist, dass man das Projekt doch noch realisieren kann (ganz ohne Schleim...).

Mein Gedanke ist, den Motor nicht wie geplant mit einer "alten" Bosch-Motronik zum Laufen zu bringen, sondern mit einem frei programmierbaren Steuergerät.
Ich habe mich natürlich schon belesen über Megasquirt & Co., wollte Euch aber erstmal um Eure Meinung bitten. Klar muss das dann ggf. im Motronik-Gehäuser verpackt werden, damit es mit dem H-Kennzeichen klappt, aber soweit sind wir ja noch nicht...

Hier nochmal die Fakten zum Motor (Bilder kann ich bei Interesse auch mal einstellen):

Turbo-Motorblock 3,5 l M30 (noch ohne Kolbenbodenkühlung wie beim E28 B7 oder 745 Turbo, sollte aber nachgerüstet werden falls das geht)
Kopf wird bearbeitet (Halbkugelbrennräume)
Nockenwelle Alpina. Gradzahl weiß ich nicht, ich schätze 262°?
Turbo müsste ein KKK K26 oder K27 sein.
Auspuffkrümmer sind dabei.
LLK auch (ist der vom 745i)
Einige Rohrleitungen für die Luftführung etc.
Zwei Kolben sollten ersetzt werden, da schadhaft, ansonsten (laut Werkstatt) alles i.O.
Alpina-Ansaugbrücke mit der Resonanzaufladung.
Drosselklappe.
Keine Einspritzanlage, kein Steuergarät.

Ich wäre für Tipps und Hilfe sehr dankbar !

Viele Grüße und vielen Dank im vorab !

Andy
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

ich kann dir die megasquirt empfehlen, was kosten / nutzen angeht. die müsstest du aber wahrscheinlich in das Motronicgehäuse rein machen, was an sich kein problem ist. kann man sogar so kaufen bei diyautotune.com.. Aber meinst du gucken die da wirklich das steuergerät an?
Dein LMM müsste allerdings weg, ich weiss nicht, wie weit das wegen der H zulassung probleme macht.. (megasquirt kann auch LMM, aber das hab ich noch nicht gesehen).
Es gibt auch zB KDFI, die finde ich persönlich aber nicht so gut, weil die (fast) immer probleme mit der usb verbindung zum pc haben.

Willst du denn einen fertigen kabelbaum vom m30 nehmen oder einen bauen?
Für die MS bräuchtest du dann noch einen Ansauglufttemp sensor, lambdacontroller (breitband lambda) und einen Drosselklappenpoti, weil der m30 nur einen drosselklappenschalter hat. Wenn es sein muss, kann man den Poti auch weg lassen, falls das wegen der H Zulassung wegfällt.

gruß,
Özkan
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 14:09

Hallo Özkan,

schon mal vielen Dank für Deine Antwort.

Habe auch schon an die MS gedacht. Im Auto ist ein Kabelbaum drin, angeblich auch schon umgerüstet auf einen 745i-Motor, weil der angeblich mal im Auto drin war, genau kann ich es aber nicht sagen. Wahrscheinlich muss ich den umbauen oder zumindest erweitern.

Bei der MS gibt es doch verschiedene Modelle, welche braucht man für den M30, die I oder II ?

Kann ich die BMW-Geber und Sensoren, wie z.B. Ansauglufttemp, Saugrohrdruck, OT-Geber, Klopfsensor etc. hernehmen oder braucht man für die MS andere ?
Hab mal gelesen, dass das geniale an der MS ist, daß es ihr egal ist und man sie beliebig erweitern kann.

Muss es denn eine Breitband-LS sein ? Habs mal nachgelesen, das hört sich ziemlich "modern" an. Na, kann man ja an eine Stelle machen, wo es der Tüv-Mann nicht sieht...

Ich häng nochmal 2 Bilder dran, vielleicht ergeben sich dadurch noch irgendwelche Ideen...

Gruß Andy
DSCF2053.JPG
DSCF2053.JPG (186.58 KiB) 5075 mal betrachtet
733i (17).JPG
733i (17).JPG (241.17 KiB) 5075 mal betrachtet
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

Wenn du nen ansauglufttempgeber hast, kannst du den übernehmen, genau wie den rest der sensoren, alles was du verbaut hast.
Ich hab die ms1 verbaut für meinen m30 turbo. Ich würd dur gleich zu ms2 raten, aber ms1 geht auch. Ich könnte dir einen steuergerät in motronicgehäuse besorgen wenn du willst, wäre nichmal ne ecke günstiger, nur musst du halt mal nach der pinbekegung schauen,die du hast..
Kloofregelung birgt aber pribleme in sich, das lässt sich zuverlässig nicht ohne weiteres einstellen. Da wird es besser sein, dass zündkennfeld mit nem klopftool rauszufahren und 2-3 grad reserve zu lassen.

Die ms kannst du beliebig erweitern, hab da bei mir zb ne launch control/flatshift, lüftersteuerung, shiftlight nachgerüstet und fahre mit einzelfunken. Mehr fällt mir nicht ein, was ich noch nachrüsten könnte..

Alles in allem sehr gute sache finde ich..
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 14:09

Ok, hört sich ja ganz gut an. Dann werde ich das auf jeden Fall versuchen mit der MS.
Wegen der MS im Motronik-Gehäuse meld ich mich dann nochmal, wenn ich die ganzen Teile und das Auto hier bei mir hab. Das kann aber noch ein paar Wochen dauern.

Kann mich noch an ein Gespräch mit der Werkstatt erinnern, wo ich meinte man könnte den Motor doch auch mit sowas wie MS steuern anstelle der alten Bosch-Motronik. Da meinten die, der Motor würde mit sowas nie richtig laufen im Alltagsbetrieb, sondern das würde nur für Höchstleistung, z.B. Rennen taugen und an die Motronic würde keines der Alternativ-Steuergaräte rankommen.

War wahrscheinlich Quatsch, oder ?

Gruß Andy
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

ich frag mich, ob die jemals ne ms live gesehen haben.. habe auch schon aussagen wie "selbstbaukram kann nicht funktionieren, da holt einer aus dem regal den falschen widerstand, und schon läuft nix"..

die ms kann alles was man braucht, man muss es halt nur entsprechend abstimmen..

ist halt ne diy-lösung, daher haben viele probleme, aber wenn man sich richtig informiert, funktioniert die ms sehr gut.
plug and play ist auch möglich, nur speziell in deinem fall müsste man die exakte pinbelegung kennen, wenn da am kabelbaum rumgemacht wurde, muss man das dann entsprechend wieder abändern, dass es halt passt, ist aber auch kein hexenwerk
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 14:09

Ok ja super. Danke Dir nochmal !

Werde dann berichten, wenn ich die ganzen Brocken hier bei mir hab und anfange mit der Arbeit.

Es wird sicherlich Probleme geben, aber es gibt ja das Forum....


Gruß Andy :D
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Es gibt viele gute ECU's. Es kommt darauf an was du damit machen willst und wieviel Geld du zur Verfügung hast.
Sehr beliebt sind zzt Link G4 Steuergeräte, diese sind selbstlernend, einfach zu bedienen und ALLE Funktionen sind 100% impliziert (was bei MS nicht der Fall ist, zB Leerlaufregelung ist immer noch ein Grauen). Gibts bei uns auch als Plug&Play für sämtliche M30 Versionen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

ja die leerlaufregelung als PID regelung an sich ist nicht so einfach eingestellt (MS1 hat nur eine PD regelung,i ist wohl zu kompliziert :D also nicht wirklich brauchbar), aber ich habs trotzdem mit LLR am laufen, der einfach bei kalten motor mehr, bei warmen motor weniger Luft durchlässt (keine PID regelung, kann man auch bei MS2 machen). Das funktioniert sehr gut, haben wir auch bei nem serien m50 von nem kumpel gemacht (auch MS) und da läuft das auch gut. Ist aber halt alles einstellungssache..
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 14:09

schaper hat geschrieben:Es gibt viele gute ECU's. Es kommt darauf an was du damit machen willst und wieviel Geld du zur Verfügung hast.
Sehr beliebt sind zzt Link G4 Steuergeräte, diese sind selbstlernend, einfach zu bedienen und ALLE Funktionen sind 100% impliziert (was bei MS nicht der Fall ist, zB Leerlaufregelung ist immer noch ein Grauen). Gibts bei uns auch als Plug&Play für sämtliche M30 Versionen

Hallo Eugen, danke für die Antwort.

Also es ist so: ich hab keine Erfahrung mit irgendwelchen alternativen Steuergaräten, da bin ich ganz ehrlich. Ich weiß zwar prinzipiell was ein Steuergerät machen soll und daß es eine Menge Geräte gibt, habe aber sowas noch nie gemacht.
Aber naja, jeder fängt ja mal an. :)

Deshalb bin ich hier auch wirklich für jeden Tipp dankbar. Von der MS hört man irgendwie am meisten, vielleicht weil es die auch schon länger auf dem Markt gibt und sie relativ günstig ist ?

Ich hab eine ziemlich genaue Vorstellung von dem, was es leisten soll in meinem Fall: es soll eigentlich mehr oder weniger alltagstauglich sein, da ich das Auto täglich (natürlich ausser im Winter !) nutzen möchte. Das Dingen muss jeden Tag ca. 80-100 km laufen und dabei Spaß machen, mit dabei sind jeweils eine Warmfahrt von ca. 10 km durch ein Stadtrandgebiet, dann eine Autobahnpassage ca. 20 km und dann Landstrasse ca. 10 km, wo man Power braucht, um zu überholen. So sieht mein täglicher Arbeitsweg aus und das muss das Auto können. Ab und an soll es natürlich auch nur "gefahren" werden, aus Spaß und Freude.

Es muss aber kein rennstreckentaugliches Auto sein (wird ein E23 sowieso nie...). Abstriche beim Komfort (z.B. Leerlauf) kann ich aber machen.

Von den Kosten her...naja, billig ist sowas glaub ich eh nie. Kommt eben drauf an, was man bekommt für´s Geld, aber so 1000-1500 Euro wird es schon kosten wenn´s fertig ist, oder ?

Zielvorstellung sind 400-450 echte und standfeste PS bei kräftigem Drehmoment und nicht nur oben rum. Habe noch einen E28 B7-also ungefähr so wie der fährt..., vielleicht ein bisschen besser von unten raus, denn da ist der B7 ganz schön träge wegen dem Riesenlader.

Habe deshalb auch schon an ein Bi-Turbo-Konzept gedacht mit einem kleinen Lader (Zyl. 4-6), der schnell anspricht aufgrund seiner geringen Größe - und einem großen Lader (z.B. K27 weil ich den habe) an den anderen Zylindern, wobei dieser auch noch die Abgase aus dem kleineren Lader bekommt (also von Zyl 1-3 direkt und aus Zyl 4-6 indirekt nach dem anderen, kleinen Lader).
Ich hab keine Ahnung, ob das geht aber ich dachte mir das so. Beim B10 Biturbo hat Alpina ja beide Lader getrennt gesteuert und beide Lader hatten ein eigenes Hosenrohr. Bei "meiner" Idee ist es etwas anders, hier geht nicht die Abgasenergie des ersten, kleinen Laders "flöten", sondern wird eben dem größeren Lader noch zugeführt, was dessen Temp. ja auch etwas entschärfen dürfte, weil die Abgase aus dem kleinen Lader bereits etwas abgekühlt sind. Dieser 2te, größere Lader würde also die gesamte Abgasenergie des Motors bekommen. Der kleine Lader sollte den Druck unten rum schnell aufbauen und per Bypass ab sagen wir mal 0,6 bar geschont werden (oder einen VTG nehmen ??) und der größere Lader wird mit einem Wastegate "begrenzt". Ich trau mir 1,5 bar zu, weil ich weiß wie man mit einem Turbomotor umgeht. Kolbenbodenkühlung würde ich bei dem nachrüsten weil der Motor vom E12 stammt und es das damals noch nicht gab (erst im B7 E28 und 745i) und Wasser-Methanol sollte da auch rein.

Hab ich jetzt wahrscheinlich alle verwirrt... ich habs mal aufgezeichnet wer Interesse hat.

Generell hätte ich also großes Interesse, wenn Du mir ein Steuergerät empfiehlst was ihr verkauft.
Dann weiß ich wenigstens an wen ich mich wenden kann wenn ich es nicht hinbekomme (und das kann gut sein) :?

Was sagst Du/Ihr zu meiner Idee mit den 2 Ladern ?

Gruß Andy
Antworten