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M20 Turboumbau

Verfasst: Mi 4. Jan 2012, 22:09
von sLothiC
Moin,

ich plane das Jahr über meinen M20 mal aufzuladen, Lowbugdet aber nur da wo man sparen kann. Also alles bis auf Turbo so billig wie es geht.

hier mal mein Wagen:

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Folgendes ist geplant:

Lader in der größe ala Garret GT30/35
Krümmer eigenbau aus Edelstahl 1.4571 mit 1,5-2mm wandung
Ladeluftkühler Mitsubishi Evo 9
Turbo Zusatzsteuergerät von HGP Kraftstoffanreicherung (druck- u. drehzahlabhängig) - hätte ich im angebot recht billig, taugt das?!
ROV weg
Kupplung weiß ich noch nicht, was könnt ihr mir da empfehlen ?
Motor bleibt original, nur paar schneidringe als zusatz zur Kopfdichtung (m20b25)

joa mehr fällt mir grad nicht ein.

Wollte mal von den M20 spezies hier hören ob das ok is was ich da so plane, was man am besten noch machen sollte ETC ?!

vielen dank schonmal :)

Re: M20 Turboumbau

Verfasst: Do 5. Jan 2012, 08:24
von schaper
M20 braucht auf jeden Fall ARP Kopfbolzen und Cooperringdichtung. Alles andere hält auf Dauer nicht.

Wieviel Druck willst Du fahren ?

Re: M20 Turboumbau

Verfasst: Do 5. Jan 2012, 09:10
von dancing_homer_99
servus ;)
der nächste ausm e30 talk :D

Re: M20 Turboumbau

Verfasst: Do 5. Jan 2012, 10:03
von L30N
Ahoi Axel, willkommen hier!

Erstma die Grillblende und den Dachspoiler abrupfen, kostet sonst locker 0,3 bar! ^^

Re: M20 Turboumbau

Verfasst: Do 5. Jan 2012, 16:29
von sLothiC
ja die kommen runter im Winter keine angst :lol:

Ah danke für die info Herr Schaper ;)


Ist der Garret GT28 echt zu klein für den motor ? Kumpel fährt den in seinem Skyline r33 gts mit ~320ps und der motor hat ja auch 2,5 liter ?


mfg

Re: M20 Turboumbau

Verfasst: Do 5. Jan 2012, 16:49
von L30N
sLothiC hat geschrieben: Ist der Garret GT28 echt zu klein für den motor ? Kumpel fährt den in seinem Skyline r33 gts mit ~320ps und der motor hat ja auch 2,5 liter ?
Ist jetzt nicht optimal für Motoren über 2l mit 4 Ventilen, aber noch ok. Aber für die meisten muss in Deutschland aufn 2l 16V eh schon nen GT35 drauf...den die Japaner beim Evo für 650ps und mehr nehmen...

Jeder baut sich sein Turboloch eben selber... :D

Re: M20 Turboumbau

Verfasst: Do 5. Jan 2012, 16:50
von schaper
BMW Motoren sind nicht für die Aufladung ausgelegt und vertragen kein Abgasstau.

Re: M20 Turboumbau

Verfasst: Do 5. Jan 2012, 19:46
von dancing_homer_99
weiterhin ist der GT28 eigtl für Bi-Aufladung gedacht, vgl abgasstau und turbinenquerschnitt.
nimm nen größeren lader, dann lieber mit ebenfalls größerem turbinengehäuse. tut dem motor gut

Re: M20 Turboumbau

Verfasst: Do 5. Jan 2012, 23:52
von sLothiC
Wie siehts mit nem HKS T04R aus? Viel zu groß?


Mfg

Re: M20 Turboumbau

Verfasst: So 8. Jan 2012, 15:26
von eraser87
Schon ziemlich groß... Wenn du einen 2,5l M20 hast: Der Holset HX35 wird von vielen als der optimale Lader für ein strassentaugliches Setup angesehen (mit den kleineren Abgasgehäusen), kommt man aber leider kaum dran in Deutschland. Die S200 serie gibts bei Schaper, die sind sehr änhlich aber halt nicht so "Budget" wie ein gebrauchter Holset.
Dasselbe für die Motorsteuerung: Wenn du gerne bastelst ist Megasquirt toll (ich hab spaß dran), ansonsten gibts ja im shop genug auswahl an professionellen lösungen. Zusatzsteuergeräte können funktionieren, is aber murks ^^