S50B30 abstimmen? kompressor

Steuergeräte, diverse Kontroller, Sensorik, Mapping etc

Moderator: Grimmjar

M3-peter
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Jan 2012, 19:55

Hallo

ich will meine wagen abstimmen lassen und weiß nur nicht genaue was ist besser

ein freiprogrammierbares steuergerät kaufen mit map sensor und abstimmen

oder es gibt ein sehr gutes das kostet 5000euro soll aber alles haben was der bmw braucht am sensoren haben kann

oder es gibt die möglichkeit auch ohne LMM mit original steuergerät abstimmen , der tuner hier sagt der kann das gut.

oder es gibt auch ein person die baut die originale steuergeräte auf frei programmierbar um nur weiß nicht ob er auch dan ein map sensor einbauen kann in das original steuergerät.

was wurdet ihr machen bei abstimmung mit original steuergerät ohne LMM brauche ich nur die abstimmung bezahlen und nicht extra wider geld ausgeben.
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

wieviel Leistung willst Du fahren ?
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Für 5000€ kannst du dein Auto nach holland fahren und bei Kroneburg abstellen und die machen den rest dann für dich. Dann hast eine KMS und perfekt abgestimmt.

Freiprogramierbar ist bei Aftersale aufladung immer besser zumindest wenn es um deutlich mehr leistung geht.
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Wie im Syndikat-Forum schon geschrieben - ich würde Dir die LINK G4 Xtreme empfehlen. Die hat ALLES was Du brauchst und kostet weniger als ViPEC V88.
Wir fahren alle Vanos und Doppelvanos Motoren mit Xtreme
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
M3-peter
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Jan 2012, 19:55

Danke schaper , muss ich mir dort alles angucken auf der Seite.

allerdings finde ich den tunner in Herne gut der mir das so abstimmen kann kostet mich nur 500 bis max 1000euro und kann damit sofort fahren ohne zusatzteile.

habe mein Auto seit 2001 und habe bis vor 3 Jahren viel gekauft immer viel Geld reingesteckt dann stand er jetzt 3 Jahre aber heute wurde ich mehr die günstige Variante von tunner in Herne vorziehen.

habe immer am Auto alles selber gemacht ganzen Motor selber zusammen gebaut und alles andere selber angefertigt aber mit Steuergerät bin ich noch Anfänger und bin bisschen unsicher was besser ist.

zu deine frage , da Ziel ist 800ps bei 7500 Umdrehung da ich mit Kompressor fahre.
M3-peter
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Jan 2012, 19:55

Hallo schaper die verstärkte Zylinderkopfschrauben für BMW müssen die sein? habe originale neu drin, die frage was der unterschied ist von der kraft.

und die zündkerzen für ab 1,5 bar passen auch bei mir? müsste ich auch tauschen denke ich mal.

der andre von ast tuner herne hat mir noch nix zum Zündkerzen gesagt und so wie weiß die originalen sind aufjeden Fall schlecht.
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

S50 mit 800PS ? Das ist ne Menge Leistung. Da muss der Motor komplett verstärkt werden: Cooperringdichtung, ARP Kopfbolzen, Kolben, Pleuele, Blockplatte etc.
Weiterhin Antrieb, Kraftstoff, Elektronik, Abgas u.s.w. Sonst überlebt er keine 5 Min Vollgas. Ich spreche aus Erfahrung
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
M3-peter
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Jan 2012, 19:55

Ja
das habe ich schon alles:
düsen 800ccm
Kat 100
Fächerkrummer H&H sehr dick
Verdichtung klein
2 große Bosch pumpen
Zylinderkopf bearbeitet
stahl Pleuel
andere Kolben
stahl Kopfdichtung Sonderanfertigung
versteckte Getriebe
100% sperre
Übersetzung muss noch auf 2,93 umbauen
Kupplung verstärkte drückplatte und gehärtet gekauft mit
Sintermetall Sonderanfertigung passend zum Getriebe
Tacho 340
18zoll 265 hinten
kein popof sonder Drosselklappe
LLK das was vorne passt 600 breit
2 Filter zum Kompressor
Abgas Temperatur und öl und Benzin anzeige
Kurbelwellen nicht wie original ( nitriert Oberfläche härterung ) sonder wie in Motorport gehärtet der ganze Kern ist gehärtet, hat auch ganz anderen Klang beim schlag test.
und dazu nicht originale sonder gehärtete Lagerschallen.
Lichtmaschine andere ort eingebaut da der Kompressor sonst nicht passt.

das was ich nicht habe ist blockplatte und kopfbolzen, habe aber eine kompressor und da die leistung erst bei 7500 kommt wid er nicht so belastet wie bei turbo, ist immer anderes von turbo zu turbo aber da hast du die ganze leistung auf einmal und bei ca. 5600 ich denke das muss der motor länger mit machen.

ich kann die kopfbolzen noch nacheinbauen aber die blockplatte nicht ist viel arbeit. leider nicht genug zeit für einbau von der blockplatte
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

M3-peter hat geschrieben:habe aber eine kompressor und da die leistung erst bei 7500 kommt wid er nicht so belastet wie bei turbo, ist immer anderes von turbo zu turbo aber da hast du die ganze leistung auf einmal und bei ca. 5600 ich denke das muss der motor länger mit machen.
Du hast nur weniger Drehmoment als mit dem Turbo - die Leistung ist die gleiche. Leistung = Drehmoment * Drehzahl.
Hier spielt aber Mitteldruck eine entscheidende Rolle.

Welches Kraftstoff willst Du fahren ?
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
M3-peter
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Jan 2012, 19:55

gute frage, am besten normal super

warum?

und was sagst du zu abstimmung mit original steuergerät ohne LMM? der andre aus ast tuning herne sagt ist ok.
Antworten