m20b27 turbo

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

levom3
Beiträge: 46
Registriert: So 18. Dez 2011, 07:06

Also nach deiner aussage denke ich auch das der zu viel sprit bekommt. 1 der verbrauch enorm 2 abgastemp nicht so hoch keine 800grad bei volllast.

ich hab ne mega squirt ms2 extra und alpha n.
den motor hatte ich so gekauft und laut aussage vom vorbesitzer war der mit 1,3bar abgestimmt worden mit leistungsdiagramm.
Ich glaub der muss erst auf rolle optimiert werden. Die frage ist jetzt wo, bei wem. wer kann das und wie teuer wird es.

warum geht mein monentan verbrauchsanzeiger nicht? Der ist auf anschlag und am bc2 auch.
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

zu deiner verbrauchsanzeige kann ich dir nichts sagen, ist ja erstmal auch nicht wichtig.
ne megasquirt ist ja schonmal was gutes! Aber Alpha/N bei nem Turbo macht macht wenig sinn, das sollte man auf speed density abstimmen.
Ich denke mal da wird sich bestimmt jemand finden lassen, der dir das Steuergerät hintippt. Das Einspritzkennfeld ist relativ schnell abzustimmen, aber dazu muss die Lambdaanzeige funktionieren. Hast du die AEM Uego? In der Anleitung stehen in der Tabelle mit den Spannungen zu den jeweiligen AFR werten falsche werte drinnen! Also bei allen die ich kenne und die die UEGO haben (weiss nicht mehr genau welche) ist das so. Da haben wir dann einfach die Spannung am Signalkabel des Lambdacontrollers (das kabel, das zur MS geht) gemessen bei 2 unterschiedlichen AFR werten und das dann in die MS eingegeben. Aber das Display müsste trotzdem die richtigen Werte zeigen.
levom3
Beiträge: 46
Registriert: So 18. Dez 2011, 07:06

Özkan. weiß nicht was ne aem uego ist und ob ich es hab.
Hab'n kumpel der wohl einen kennt die sowas machen. Naja ich lass den erstmal abstimmen dan schauen wir mal weiter. die bremsanlage liegt auch schon im keller und wartet auf seinen einbau.

Das sind so typische anfänger fehler. bin ich froh wenn ich es hinter mir habe :-)
levom3
Beiträge: 46
Registriert: So 18. Dez 2011, 07:06

hallo leute. nun seit etwas mehr wie einem jahr(zeit, platz mängel) gings bei mir weiter.

weil das strassenvekehrsamt vor der tür stand wegen mein abgelaufenen tüv habe ich mal eben zurück gerüstet und den kleinen dreier beim tüv vorgeführt.
nun habe ich wieder zwei jahre tüv. am wocheende habe ich dann wieder eben alles wieder eingebaut.

ich muss sagen das ich probleme mit wassertemperatur habe. nach mehrmaligem entlüften( auch unter druck entlüften) steigt meine anzeige bis auf rot.
visko kam raus, der e-lüfter der durch den tempfühler angesteuert werden sollte läuft garnicht erst an obwohl der auf seine funktion geprüft ist. schlauch am kühler oben kochendheiß und unten lauwarm( kühler vum td) und das wasser kocht.

ich hab das gefühl das es mit meiner wasserkühlung am lader was zu tuhen hat. die wasserkühlung vom lader habe ich von der drosselklappenheizung entzweigt und die dk vorwärmung stillgelegt.

könnte ich den lader ohne wasserkühlung fahren?
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Auf gar keinen Fall würde ich den Lader ohne Wasserkühlung betreiben. Der Lader ist mit dieser Kühlung konzipiert, also wird er diese auch benötigen.

Ich habe auch noch massive Probleme mit der Temperatur, auch wegen eingeschlossener Luft im System. Zur größten Not würde ich einen getrennten Ausgleichsbehälter montieren, aber nur als Notlösung.
Bild
levom3
Beiträge: 46
Registriert: So 18. Dez 2011, 07:06

Was meinst du mit getrennten ausgleichbehälter?
Wo habt ihr die kühlungsschlöuche abgezweigt?

Wie wäre es wenn ich die schlöche vorm wärmetaucher abzweige?
Ich hab ein kollegen der mir mein Steuergerät einstellt aber so kann ich nicht fahren. Will jetzt endlich es durchziehen aber sowas wirft mich weit zurück. Die bremsanlage zb. Liegt schon seit fast zwei jahren im keller und wartet
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

levom3 hat geschrieben:Was meinst du mit getrennten ausgleichbehälter?
Ich habe jetzt kein Bild vom M20 im Kopf, aber am M50 hatte ich geplant einen externen Ausgleichsbehälter von irgend einem anderen Fabrikat zu montieren (der interne ist ja am Radiator montiert) um einerseits die Wassermenge ein wenig zu steigern und andrerseits Das entlüften ein wenig einfacher zu gestalten, denn bei mir sitzt der Radiator mittlerweile deutlich tiefer als der Zylinderkopf. Aber das konzept is auch nicht zufriedenstellend. Dank E-Lüfter kann ich platzbedingt den originalen Radiator wieder hoch genug montieren.
Bild
levom3
Beiträge: 46
Registriert: So 18. Dez 2011, 07:06

Ja jungs. Hab ne gute und ne schlechte nachricht.
Die gute, weiss warum ich probleme mit wasser hab.
Die schlechte, zylinderkopf hat ein riss :cry:

Hab noch ein kopf hier liegen eigentlich aber für heute ist schluss. Hab keine lust mehr

@eugen. Ich hab die cooperring dichtung von dir gekauft gehabt.
Hast du die dichtung selber im verkauf? Die ringe und zylinderkopfbolzen müssen nicht neu ne?
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

die Bolzen müssen nicht neu, die Ringe sollten auf Beschädigungen überprüft werden. Die einzelne Dichtung gibts auf Anfrage.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
levom3
Beiträge: 46
Registriert: So 18. Dez 2011, 07:06

zylinderkopf ist runter und nackt. und sowas sehe ich zum ersten mal.
bislang habe ich immer nur an einer stelle einen riss gesehen aber das übertirfft meine vorstellungen.

habe risse am 3,4,5 und 6´ten lagerstelle des nochenwellenlager.

hier mal ein foto von einer stelle.
Bild

Uploaded with ImageShack.us

@eugen, die ringe sehen aus die neu, schick mir mal bitte eine pn für die dichtung und was sie kosten soll.
Antworten