m20b27 turbo

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Benutzeravatar
Martl
Beiträge: 41
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:00

Ja die Schläuche hab ich gemeint, hast aber richtig angeschlossen. Ist wirklich der ganze Kühler am kochen? Wenn nicht und deine Anzeige sagt, dass er kocht, spinnt entweder deine Anzeige oder der Kühler is dicht (vorausgesetzt dein Thermostat funktioniert).

Bei der MLS kommts m.E. sehr darauf an, ob die richtig montiert wurde: Plane Oberflächen von Kopf und Block, richtige Abstufung der Anzugsmomente usw...kann dir wohl hier schlecht jemand beantworten, obs daran liegt.

Grüße
Martin
E30vvfl~1050kg|M50B25||kdFi v1.4|Bosch 475ccm|Turbonetics T04E 62mm|Turbonetics evolution wastegate|
Cooperring|F1 4,6kg alu flywheel+F1 clutch|no catalyst
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Die MLS von Cometic hat unzureichend dimensionierte Stopperlage, daher leckt sie sobald etwas mehr Mitteldruck anliegt.
Eine bessere Alternative ist die Cooperringdichtung - diese wird einfach wie die originale montiert.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
levom3
Beiträge: 46
Registriert: So 18. Dez 2011, 07:06

hab den kopf mal runter genommen und mal ein foto gemacht.hab rot eingekreisst wo es gedrückt hat.

cometic soll generell nicht gut sein. und ich will jetzt auch nicht eine mls kaufen und in einen monat wieder einen neuen zu kaufen.

@eugen. woran unterscheidet sich die cooperring dichtung von andere. ich glaub die cooperring ist für mich bestens geeignet
und die arp bolzen, wie zieh ich die an(drehmnoment). werden die bolzen im block geklebt oder nur mit der hand bis handfest reingeschraubt.
Dateianhänge
20120322_174441neu.jpg
20120322_174441neu.jpg (147.7 KiB) 3872 mal betrachtet
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Cooperring mit ARP ist dafür ideal. Wird wie die serienmäßige verbaut, die Flächen müssen nur plan sein.
Die Bolzen werden per Hand reingeschraubt (wir nehmen ca. 20Nm)
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
levom3
Beiträge: 46
Registriert: So 18. Dez 2011, 07:06

hallo leute, nach langer langer zeit konnte ich wieder rumschrauben. kopf ist wieder dran auto läuft nur hab da wieder paar sachen die mich stören.

1. wenn ich ein dampfrad einbaue (original feder WG 0,8) und der höher geht wie 0,8 dann stotert die karre will höher aber geht halt nicht und egal wie ich am rad drehe nicht mehr als 1bar und halt das stotern. eventuell mit spritversorgung zu tuhen? 255l/h in tank und originale leitungen noch.

2. hab umgebaut auf e-lüfter mit e36 compakt thermoschalter. kühlkreislauf habe ich mit druck entlüftet. im stand obwohl der lüfer läuft geht der höher als mitte und wenn ich losfahre wieder in die mitte.Denkt ihr der lüfter blässt zu wenig. ist ein spal lüfter und ich glaub mit 2200. soll ich noch ein hinter dem kühler verbauen saugent.

3.und verbrauchsanzeiger geht nicht auch am bc2 zeigt nur 39,5 und die karre verbraucht unmengen an sprit was nicht normal ist.

gruß levent
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

haste lambdaanzeige drin? wenn nicht dann wirds zeit,

ich hatte bei mir ausetzer gehabt wo die eine düse nicht richtig in der leiste drin sass, weil sich die spange verhackt hat, evt da mal checken...
levom3
Beiträge: 46
Registriert: So 18. Dez 2011, 07:06

Ja hab drinne aber weiß nicht ob der richtig anzeigt. hab auch mal am laptop angeschlossen und der hat nur 7,4 egal welche gasstellung. ich weiss nicht. aber wo ich das wg direkt steuere mit 0,8 bar zieht der sauber durch hm....... ich will auch nicht damit fahren bevor der optimiert ist.
ich hab auch gas gefühl das der mit der neuen kopfdichtung später kommt und sich langsam den druck aufbaut. eigentlich hab ich verdichtung erhöht sollte doch nicht. Weiss echt nicht weiter wo ich den hebel ansetzen soll
Alex T.
Beiträge: 154
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 06:21
Wohnort: 16515 OHV

Hallo,

was hasten denn für ESVs drin?
Gruß Alex...
BMW e28 mit M30 3,5ltr. turbo, 11,315s 189,9 km/h mit nur 0,9 bar LD (Zerbst 21.06.15)
levom3
Beiträge: 46
Registriert: So 18. Dez 2011, 07:06

ich mein 630.

kann das sein das der nicht genug sprit fördert bei volllast, hab noch die originalen leitungen?
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

die fördern sicherlich genug sprit, glaube eher dass die zu viel fördern, wenn die nicht richtig eingestellt sind. Bevor du weiter fährst, solltest du das Spritkennfeld anpassen. Wenn deine Lambdaanzeige 7,4AFR anzeigt, läuft der Motor viel zu fett (vorrausgesetzt die Anzeige zeigt richtig an). Aber ich glaub mit AFR 7,4 kann der motor gar nicht laufen, würde absterben. Auch würde man das an den Abgasen erkennen (schwarzer rauch usw.).
Wie war das noch mit der Motorsteuerung? Was fährst du nochmal für eine Steuerung? Wenn das Steuergerät nicht abgestimmt ist, sollte man das jetzt machen, nicht dass der ganze Sprit im Brennraum den Ölfilm auflöst.
Ich hab bei mir zur zeit ne Walbro 255 mit originalen Spritleitungen drinnen und 630 siemens ESV, und ich hab bisher keine Probleme mit der spritversorgung, also wird das bei dir auch noch kein problem sein.
Erstmal zusehen, dass die Lambdaanzeige richtig anzeigt und das Spritkennfeld einstellen, dann ist glaub ich alles In Ordnung, wenn alles sonst läuft.
dass der Motor stottert über 0,8 bar kann auch gut daran liegen, kann auch ein Hinweis sein, dass der Motor im Sprit ersäuft..
Antworten