m20b27 turbo

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

levom3
Beiträge: 46
Registriert: So 18. Dez 2011, 07:06

hallo erstmal bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. bin der levent 24j aus duisburg und schlosser.

schraube seit dem ich 17 bin an e30 (vorwiegend m20) rum und schon etliche 2,7 umbauten hinter mir,jedoch als sauger immer.
bin voll und ganz ein turbo fan und jetzt habe ich mirein arschtritt gegeben und mir ein motor gekauft.als lader ist verbaut garrett gt35 externes 38mm tial wastegate. 3zoll auspuff anlage,
kolbenbodenkühlung, versteifungsplatte etc...... verdichtung ca 7,6 zu 1
motorsteuerung megasquirt ms2 extra, ruhende zündung, alpha n, breidbandlamdasonde.
vom elektronik vor alles freiprogrammierbaren habe ich keine ahnung.motor ist auf 1,3 bar abgestimmt und laut leiistungdiagramm 380ps und 580nm.

ich hätte da auch paar fragen. habe natürlich die suche benutzt und mir andere themen durschgelesen. aber schlussendlich konnte mir keiner so wirklich weiter helfen.

1. frage. getriebe. getrag 260, ich denke nicht das die lange mit macht bei 580nm, habe eine von m52b28.aber habe mir sagen lassen das die ohne änderung dann schräg drauf sitzen. kann man dann trotzdem die schaltkulise umbauen (verbiegen,verdrehen)???

2.frage kraftstoffzufuhr. dachte an eine 255l/h intern im origi. tank. habe aber bedenken ob die ausreicht.(3,6bar mit 630ccm esv) für normalen straßenbetrieb(kein 1/4 meile oder rennstrecke)


3.frage ölkühlung. empfolen wurde mir 13 reihen alu kühler, hätte da wiederum aber paar ölkühler vom mercedes amg regal. sl55 sl65. wenn die schon bei dem hubraum für die ausreichen!!

als bremsanlage hab ich mir überlegt 315/296 vom tino

arbeite in einer mechanichen hauptwerkstatt habe zugriff auf alles was das herz begehrt:Dsandstrall grob fein, dreh-/fräß maschinen, bohrwerk, hydr. pneu., mig-,mag-,e-,autogen. macht schon viel spaß:D

naja lange rede kurzer sinn bin froh hier zu sein und viel von euch zu lernen. lasse mich gerne korrigieren.

mfg levent
ps: rechtschreibung ich weiß, groß klein schreibung etc.....
e30turbodriver
Beiträge: 151
Registriert: Do 11. Dez 2008, 11:07
Wohnort: Naußlitz
Kontaktdaten:

Na da herzlich willkommen.

Also die 312/294 Bremse von Tino kann ich empfehlen.
Ich habe die selbe verbaut als 4 Kolben Version.
Es gibt ja auch eine einfache mit Bremssätteln von 530i oder so.
Ich habe Brembo´s vom 7er und Porsche.

Was das Getriebe angeht...mir hat einer gesagt bis 450PS halten die wohl. Allerdings nur im Straßenbetrieb. Für die 1/4 Meile reichts nicht.

Die Walbro als Intank Version müsste eigentlich für deine Leistung reichen.

Grüße
levom3
Beiträge: 46
Registriert: So 18. Dez 2011, 07:06

zu denn bremse; die vom e34 540i sollen passen kollege hat einen auf dem schrotplatz könnte die da abbauen aber sind die dann in der bremsleistung schwächer wie die 4kolben sättel?

welches getriebe wäre allternativ? möchte auch nicht auf dauer den schwachen 260ger fahren.

ölkühler vom sl65 kann ich nehmen?

ich versuch so weit wie möglich mit den teilen zusammen zu bauen was ich grad da hab, weil kostet ja richtig knatter alles :) bin auch kein millionaire :D

mfg
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

selam,
zur bremse kann ich dir nicht viel sagen, hab die 305er mit 540 sättel verbaut. ich finde das bremst sehr gut, bin aber auch noch nicht viel gefahren.

eine walbro reicht für die leistung auf jeden fall, da brauchst du dir keine sorgen machen.
Hast du zur zeit keinen ölkühler verbaut? wird das öl denn zu heiss? also ich denke nimm einfach einen ölkühler, den du da hast. überwachen musst du das ja auf jeden fall (muss natürlich nicht, aber macht sinn sowas)

zum getriebe denke ich: fahr, bis es dir um die ohren fliegt. es gibt aus dem bmw regal keine getriebe, die einfach so plug and play passen, und auch noch sehr viel leistung abkönnen. ich werde meins einfach fahren (m30b35), bis es nicht mehr will, hab schon ein ersatzgetriebe.

fährst du mit dem wagen eigentlich schon? konnte ich jetzt nicht ganz rauslesen, einige sachen fehlen noch aber du kannst fahren? ohne ölkühler zB würde ich nur fahren, wenn ich die öltemp. messe..

ansonsten hört sich das ja ganz gut an..

viel spaß noch beim weiteren bauen..
gruß,
Özkan
e30turbodriver
Beiträge: 151
Registriert: Do 11. Dez 2008, 11:07
Wohnort: Naußlitz
Kontaktdaten:

Mit dem Getriebe mache ich es genau so wie Özkan...fahren bis es kaputt geht^^
Da müsstest du auch mal in anderen Foren suchen ob es vielleicht ein anderes Getriebe gibt das man ohne größeren Aufwand an den M20 hängen kann.

Die Bremsleistung von 4 Kolben Zangen wird sicherlich besser sein als die von 1 Kolben.
Aber ob es viel ist kann ich dir nicht sagen...Tino meinte mal zu mir das er mit der Brembo Anlage ein Bremsweg von ~34m hatte. Und das ist doch nicht schlecht.
Am besten du fragst den Tino mal alleine. Der wird dir schon Vor und Nachteile sagen können.


Was sind denn für Kolben und Pleuel verbaut in deinem Motor?

Gruß
levom3
Beiträge: 46
Registriert: So 18. Dez 2011, 07:06

fahre noch denn 2,7er motor lieg bereit denke ab näckste woche werde ich es erst anfangen. ja gut mit dem bremsen frag ich lieber den tino. ich mein wenns so ist hab icb noch 3 260ger getriebe liegen.
Öldruck/ temp anzeiger hab ich schon werden natürlich überwascht. werde dann einen ölkühler vom sl65 einbauen da denke ich mache nix falsch mit.

Im anderen foren hab ich mich auch schon erkundigt und keiner konnte mir was sagen.

Mahle kolben mit 325i brennraum 135 pleul 325i m50
gruß levent
Zuletzt geändert von levom3 am So 1. Jan 2012, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

was für ne Kopfdichtung ist verbaut ?
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
levom3
Beiträge: 46
Registriert: So 18. Dez 2011, 07:06

Boah da fragst du mich was. den motor hab ich von alex walther aus nürnberg. der war auch bei dir mit seiner karre, der hats mir aufgeschrieben weiß jetzt nicht genau muss ich mal nach schauen wenn ich zuhause bint
levom3
Beiträge: 46
Registriert: So 18. Dez 2011, 07:06

levom3 hat geschrieben:Boah da fragst du mich was. den motor hab ich von alex walther aus nürnberg. der war auch bei dir mit seiner karre, der hats mir aufgeschrieben weiß jetzt nicht genau muss ich mal nach schauen wenn ich zuhause bint
ist eine mls metallzylinderkopfdichtung
levom3
Beiträge: 46
Registriert: So 18. Dez 2011, 07:06

so es ist soweit....... haben gestern denn motor eingebaut llk; ölkühler sitzt ( habe doch eine vom 55amg genommen, auf der arbeit stahlflex schläuche fertig gemacht). benzin pumpe 255l/h. denn rest des antriebsstanges habe ich original behalten vorerst mal schauen was die aushalten können. alle kabel, schläuche sind dran, also schlüssel umdrehen:D
nach dem ersten start habe ich bemerkt das ein zündkabel funken sprüht und zündfehler hat, darauf hinaus hatte der öl kühler einen riss.

also hausaufgabe bis näckste woche: neuen ölkühler und neue zündkabel. mal sehen wie die erst probefahrt wird :D
gruß levent
Antworten