M50 Turboaufladung
Verfasst: Do 17. Nov 2011, 14:06
Hallo Leute,
hab mich hier vor kurzem frisch angemeldet weil ich dieses Forum echt informativ finde...und natürlich auch selbst Fragen habe... zu mir: Bin der Martin, komme aus Bayern und hab vor kurzem mit einem schon seit längerer Zeit geplanten Turboumbau begonnen.
Zuvor hab ich mich natürlich umfassend in die ganze Thematik eingelesen, ist aber mein erster Turboumbau.
Also, es soll ein M50B25 Turbo ohne Vanos in einen E30 318i VFL. Viele Teile sind schon besorgt, der Motor wurde bereits zerlegt und Verschleißteile habe ich erneuert.
Vorerst will ich es bei 0,8 bis höchstens 1 Bar Ladedruck belassen, viel mehr wird ohnehin nicht gehen mit Serienkolben und Pleuel. Für die leichte VFL 2-Türer Karosserie wird das aber vorerst schon genug sein.
Wenn mir das tatsächlich zuwenig werden sollte, dann wird eben aufgerüstet. Aber dazu muss ich vorher noch mit meinem Studium fertig werden...
Noch einige Details:
Turbonetics T04E Turbolader, Turbinengehäuse geteilt, gut für max. 470 PS
Verdichtung 8,6:1 mit MLS
ARP Bolzen für Hauptlager und Zylinderkopf
Stewart Wasserpumpe
440ccm ESV
Megasquirt geplant
...
Fragen:
1. Wie gestalte ich am besten den Anschluss für das Wastegate am Krümmer wenn ich einen geteilten T4-Flansch habe? Es werden ja jeweils die Rohre von 3 Zylindern zusammengeführt...wo zweige ich da fürs Wastegate ab?
2. Hält das originale M50 Schaltgetriebe dem Drehmoment im leichten VFL noch stand oder sollte ich mir doch gleich ein M3 Getriebe besorgen?
3. Wer kennt sich hier in der Nähe (München, Regensburg...) mit der Megasquirt aus und kann mir beim Abstimmen zur Seite stehen? (gegen Bezahlung natürlich...)
Wenn sonst irgendwer Fragen oder Anregungen zum Umbau hat nur zu...
Grüße
Martin
hab mich hier vor kurzem frisch angemeldet weil ich dieses Forum echt informativ finde...und natürlich auch selbst Fragen habe... zu mir: Bin der Martin, komme aus Bayern und hab vor kurzem mit einem schon seit längerer Zeit geplanten Turboumbau begonnen.
Zuvor hab ich mich natürlich umfassend in die ganze Thematik eingelesen, ist aber mein erster Turboumbau.
Also, es soll ein M50B25 Turbo ohne Vanos in einen E30 318i VFL. Viele Teile sind schon besorgt, der Motor wurde bereits zerlegt und Verschleißteile habe ich erneuert.
Vorerst will ich es bei 0,8 bis höchstens 1 Bar Ladedruck belassen, viel mehr wird ohnehin nicht gehen mit Serienkolben und Pleuel. Für die leichte VFL 2-Türer Karosserie wird das aber vorerst schon genug sein.
Wenn mir das tatsächlich zuwenig werden sollte, dann wird eben aufgerüstet. Aber dazu muss ich vorher noch mit meinem Studium fertig werden...
Noch einige Details:
Turbonetics T04E Turbolader, Turbinengehäuse geteilt, gut für max. 470 PS
Verdichtung 8,6:1 mit MLS
ARP Bolzen für Hauptlager und Zylinderkopf
Stewart Wasserpumpe
440ccm ESV
Megasquirt geplant
...
Fragen:
1. Wie gestalte ich am besten den Anschluss für das Wastegate am Krümmer wenn ich einen geteilten T4-Flansch habe? Es werden ja jeweils die Rohre von 3 Zylindern zusammengeführt...wo zweige ich da fürs Wastegate ab?
2. Hält das originale M50 Schaltgetriebe dem Drehmoment im leichten VFL noch stand oder sollte ich mir doch gleich ein M3 Getriebe besorgen?
3. Wer kennt sich hier in der Nähe (München, Regensburg...) mit der Megasquirt aus und kann mir beim Abstimmen zur Seite stehen? (gegen Bezahlung natürlich...)
Wenn sonst irgendwer Fragen oder Anregungen zum Umbau hat nur zu...
Grüße
Martin