M50 Turboaufladung

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Benutzeravatar
Martl
Beiträge: 41
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:00

Hallo Leute,

hab mich hier vor kurzem frisch angemeldet weil ich dieses Forum echt informativ finde...und natürlich auch selbst Fragen habe...;) zu mir: Bin der Martin, komme aus Bayern und hab vor kurzem mit einem schon seit längerer Zeit geplanten Turboumbau begonnen.

Zuvor hab ich mich natürlich umfassend in die ganze Thematik eingelesen, ist aber mein erster Turboumbau.
Also, es soll ein M50B25 Turbo ohne Vanos in einen E30 318i VFL. Viele Teile sind schon besorgt, der Motor wurde bereits zerlegt und Verschleißteile habe ich erneuert.
Vorerst will ich es bei 0,8 bis höchstens 1 Bar Ladedruck belassen, viel mehr wird ohnehin nicht gehen mit Serienkolben und Pleuel. Für die leichte VFL 2-Türer Karosserie wird das aber vorerst schon genug sein.
Wenn mir das tatsächlich zuwenig werden sollte, dann wird eben aufgerüstet. Aber dazu muss ich vorher noch mit meinem Studium fertig werden... :D

Noch einige Details:

Turbonetics T04E Turbolader, Turbinengehäuse geteilt, gut für max. 470 PS
Verdichtung 8,6:1 mit MLS
ARP Bolzen für Hauptlager und Zylinderkopf
Stewart Wasserpumpe
440ccm ESV
Megasquirt geplant
...

Fragen:

1. Wie gestalte ich am besten den Anschluss für das Wastegate am Krümmer wenn ich einen geteilten T4-Flansch habe? Es werden ja jeweils die Rohre von 3 Zylindern zusammengeführt...wo zweige ich da fürs Wastegate ab?

2. Hält das originale M50 Schaltgetriebe dem Drehmoment im leichten VFL noch stand oder sollte ich mir doch gleich ein M3 Getriebe besorgen?

3. Wer kennt sich hier in der Nähe (München, Regensburg...) mit der Megasquirt aus und kann mir beim Abstimmen zur Seite stehen? (gegen Bezahlung natürlich...)

Wenn sonst irgendwer Fragen oder Anregungen zum Umbau hat nur zu... :)

Bild

Grüße
Martin
E30vvfl~1050kg|M50B25||kdFi v1.4|Bosch 475ccm|Turbonetics T04E 62mm|Turbonetics evolution wastegate|
Cooperring|F1 4,6kg alu flywheel+F1 clutch|no catalyst
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

Hi,
bisher sieht das ja ganz gut aus :)
Wenn du deinen krümmer so bauen möchtest, dass du je 3 Zylinder zusammenfasst, brauchst du 2 wastegates. Die Abgänge für die Wastegates nimmst du am besten so nah am Sammler ab, wie möglich. Ich hab irgendwo mal ein bild gesehen, bei dem einer nur ein Wastegate trotz twinscroll krümmer verbaut hat. Der hat dann aber in die Wastegateleitung ein Blech geschweisst, damit es keinen Druckausgleich gibt. Aber das finde ich unnötig. Wenn dann mit 2 wastegates.

Zum m50 getriebe kann ich nicht viel sagen, aber ich würde fahren, bis es schrott geht, und dann auf m3 getriebe umbauen falls nötig.
Ich hätte dir mit der Megasquirt helfen können, aber ich bin aus HH, ein bischen weit weg..

viel erfolg mit deinem Umbau !

gruß,
Özkan
M50TÜ Turbo
Beiträge: 37
Registriert: Fr 25. Feb 2011, 07:48

hallo,

1.du kannst von den beiden kanälen(zyl1-3kanal 1 / zylinder 4-6 kanal 2) ein y abzweigen und mit 1 wastegate fahren..oder du fährst mit 2 wastegates..was ich für unnötig
halte..
2.das originale m50 getriebe ist auch teilweise im 5gang e36 m3 verbaut..musst mal die nummer,bzw die bezeichnungen vergleichen...ja,es sollte die leistung vertragen..
Eugen fährt im cab auch das normale,denke ich und da er mit serienverdichtung und 1bar fährt liegt noch mehr drehmoment an.


ist das eine mls dichtung oder ics?weil sie sieht nicht aus wie eine standard cometic dichtung..
hast du an deine spritversorgung gedacht?bzw. pumpen regler etc..
Stehbolzen für hauptlager halte ich für unnötig..aber wenn sie schon verbaut sind...ein bisschen sicherheit schadet nie :D

gruß
Benutzeravatar
Martl
Beiträge: 41
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:00

Danke für eure Antworten!

Also 2 Wastegates halte ich eigtl. auch für unnötig, soviel Luft pumpt der M50 dann auch nicht... wobei es von der Gestaltung her schon nahe liegt, da hat OezyB recht :)
Von jedem der beiden Kanäle jeweils ein Rohr abzweigen und dann mittels y-Rohr in das Wastegate leiten wär jetzt auch meine Vorstellung gewesen, nur hab ich so was bisher noch nirgends im Netz oder sonst wo finden können, vom Prinzip her müsste das aber doch hinhauen...? Ich denke die zwei Rohre müssten dann vom Durchmesser her auch nur so dick sein, dass sie zusammen denselben Querschnitt wie das 38mm Wastegate haben, richtig?

Bzgl. Getriebe wird das dann schon hinhauen wenn Eugen das in seinem Cabrio mit noch mehr Drehmoment fährt, falls es sich doch zerspanen lässt wird auf m3 6-Gang umgebaut.

@Oezy: ja HH ist in der Tat nen Stück zu weit...evtl. meldet sich sonst noch jemand, ansonsten werd ich mich umfassend selbst mit der Megasquirt beschäftigen müssen... :shock: ;)

Benzinpumpe hab ich mir die kleine Walbro 255 l/h Pumpe besorgt, wird ausreichen weil E85 ist erstmal nicht geplant, dafür hätt ich auch die Verdichtung nicht reduziert. Die Dichtung ist schon eine MLS cometic, habe nur jede einzelne Lage mit Kupferspray benetzt, weil ich mir schlecht vorstellen kann, dass die Kanäle sonst von dem Metall hinreichend abgedichtet werden...

Bild

Grüße
E30vvfl~1050kg|M50B25||kdFi v1.4|Bosch 475ccm|Turbonetics T04E 62mm|Turbonetics evolution wastegate|
Cooperring|F1 4,6kg alu flywheel+F1 clutch|no catalyst
Benutzeravatar
cabrio-let
Beiträge: 157
Registriert: Do 9. Sep 2010, 14:27
Wohnort: LK Osnabrück

Wie bist du denn auf 8,6:1 gekommen? Und warum bist du mit der Verdichtung so weit runter gegangen? Ist die Dichtung soooo dick???
Twinscroll mit einem Wastegate funktioniert, hat allerdings ein paar Vor- und Nachteile. Ich werde auch nur ein Wastegate fahren.
Aussehen könnte das ganze dann so....

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Das Leben ist viel zu kurz um sich mit langsamen Autos aufzuhalten
Benutzeravatar
Martl
Beiträge: 41
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:00

cabrio-let hat geschrieben:Wie bist du denn auf 8,6:1 gekommen? Und warum bist du mit der Verdichtung so weit runter gegangen? Ist die Dichtung soooo dick???
Twinscroll mit einem Wastegate funktioniert, hat allerdings ein paar Vor- und Nachteile. Ich werde auch nur ein Wastegate fahren.
Ja die Dichtung hat 0,14" = 3,556mm, nach meiner Rechnung komme ich damit ziemlich genau auf 8,6:1. Ich wollte auf jedenfall unter 9:1 um kein Risiko bzgl. Klopfneigung einzugehen, zudem hab ich diese Dichtung gerade günstiger bekommen.

Der Krümmer schaut schon mal gut aus, bloß im Sammler ist der garnicht bis zum Ende hin getrennt oder seh ich schlecht? Die zwei Abrohre für das Wastegate gehen jetzt nicht so nah am Sammler weg wie möglich, gibt das Nachteile?
Was für Vor- und Nachteile hat es noch wenn ich Twinscroll mit einem Wastegate fahre? Sry wegen der ganzen Fragen... :roll: ;)
E30vvfl~1050kg|M50B25||kdFi v1.4|Bosch 475ccm|Turbonetics T04E 62mm|Turbonetics evolution wastegate|
Cooperring|F1 4,6kg alu flywheel+F1 clutch|no catalyst
M50TÜ Turbo
Beiträge: 37
Registriert: Fr 25. Feb 2011, 07:48

du kannst mit 2 wastegates mehr abgasvolumen bewältigen..
mach dir um so etwas nicht so viele gedanken..dass ist für diese ps-regionen eher zu vernachlässigen!
2 wastegates fahren die leute die ich kenne jenseits der 600ps..
ich würde mir gedanken um die mls machen..diese dichtungen sind zum scheitern verurteilt..in der stärke erst recht
hast mal erfahrungen gegooglelt?
die werden alle früher oder später undicht..viele die ahnung haben raten von den dichtungen ab!
verdichtung kannst du auch anders verringern..
Benutzeravatar
Martl
Beiträge: 41
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:00

M50TÜ Turbo hat geschrieben:du kannst mit 2 wastegates mehr abgasvolumen bewältigen..
Sonst keine Vorteile?

Bzgl. MLS hast du schon recht...dass die nicht gerade das gelbe vom Ei ist, ist mir durchaus bewußt.
Aber wie gesagt, Turbokolben+Pleuel usw. werd ich mir erst nach meinem Studentendasein leisten, dann würde ich auch den Block ringen lassen.
Bei den angestrebten 0,8-1bar Ladedruck bin ich noch zuversichtlich, dass der Zünddruck für die Dichtung mit dem Kupferspray nicht zu hoch ist...wir werden sehen :o
E30vvfl~1050kg|M50B25||kdFi v1.4|Bosch 475ccm|Turbonetics T04E 62mm|Turbonetics evolution wastegate|
Cooperring|F1 4,6kg alu flywheel+F1 clutch|no catalyst
Steffen325
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 20:23

Moin

hol das Thema hier nochmal vor, um nich unnütz eins zu erstellen.

hätte gern mal ein par Infos zum 0,6bar Turbo Kit bezüglich dem Drehmoment. gibt es aktuelle Tabellen o.ä. wo alles irgendwie mal aufgelistet ist? also Ps,NM,bei wieviel upm, etc etc

edit: sorry falls ich wieder zu blöd war, was passendes zu finden :D :D
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Eine Übersichtstabelle der Kits ist in Arbeit
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten