Hallo leute...
Bin der Niko und habe mir nen e30 Cabrio zu gelegt und wollte da nun ein M30B35 verbauen...
Nun bin ich auf das Forum gestoßen und wollte mich dann auch gleich schlau machen ob es möglich ist gleich auf Turbo umzubauen..
Also Basis ist wie schon gesagt ein M30B35 mit Kat und 211PS, als Ziel hatte ich mir gesetzt so um die 270-280PS...Und die Motor innerein sollen Original bleiben....
1. Ich benötige Turbo,Krümmer, LLK, "Kupllung" und Einspritzdüsen für den Umbau.... Oder brauch ich da schon ne andere Benzinpumpe für? Wenn ja welche...
2. Welchen Turbo kann ich dafür am besten nehmen.... das max. Drehmoment sollte so ab 3500U/min anliegen... Da drunter wollte ich noch cruisen können
3. Welche Kupplung hällt diese Leistung aus? Brauch ich gleich ne Sachs Perfomance oder gibt es da was passendes aus dem OEM Regal.
4. Welche Düsen brauch ich für die angestrebte leistung und woher kann ich die beziehen....
5. Ist es möglich mit dem OLS300 Simulator die Software heraus zu fahren oder muss ich mir ein Freipr. MSG besorgen?
Soviele fragen
Danke schonmal im vorraus...
M30B35 Turbo
Moderator: Grimmjar
Und ich dachte du bist durch mit dem Thema.
So zumindest deine Aussage im Talk.
Klar kannst du den M30 Mit nem Turbo aufladen.
Hier im Shop gibt es auch ein passendes Kit.
http://www.schaper-automotive.com/produ ... -535i.html
Wenn du selber bauen willst:
Turbolader für 300PS gibt es massig.
Ob du mit ner M5 Kupplung hinkommst weis ich nicht.
ESV bekommst du auch überall.
Solltest nur drauf achten, daß sie auch zu denem Motor passen.
Sprich: du hast nen 2Ventil Motor. ESV für nen 4Ventil Motor wären als weniger optimal.
Beim Krümmer hast du auch mehrere Möglichkeiten.
Bei der Motorsteuerung wirst wahrscheinlich ne Freiprogramierbare brauchen.
Wenn du mit OLS vertraut bist würdest nicht fragen ob du damit ein Kennfeld rausfahren kannst.
Wie ich schon im Talk geschrieben habe solltest dich vorher nochmal richtig einlesen.
Wenn du nun anfängst Teile für eine minimal Konfiguration zu kaufen um Geld zu sparen und dann doch aufrüsten willst ist fast alles für die Katz und du hängst mit nem T3 Turbo und nem T3 Krümmer, viel zu kleinen ESV und LLK und ner zu schwachen Serienkupplung in der Luft.
Denn wenn das mal läuft und auch gut läuft willst du an der Schraube drehen. Der M30 kann nunmal locker über 400PS mit Serien Kolben und Pleuel aushalten.
Hast du schonmal hier reingeschaut?
http://www.e30-turbo.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=66
http://www.e30-turbo.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=24
http://www.e30tech.com/forum/forumdisplay.php?f=7
http://www.mye28.com/viewforum.php?f=6
So zumindest deine Aussage im Talk.
Klar kannst du den M30 Mit nem Turbo aufladen.
Hier im Shop gibt es auch ein passendes Kit.
http://www.schaper-automotive.com/produ ... -535i.html
Wenn du selber bauen willst:
Turbolader für 300PS gibt es massig.
Ob du mit ner M5 Kupplung hinkommst weis ich nicht.
ESV bekommst du auch überall.
Solltest nur drauf achten, daß sie auch zu denem Motor passen.
Sprich: du hast nen 2Ventil Motor. ESV für nen 4Ventil Motor wären als weniger optimal.
Beim Krümmer hast du auch mehrere Möglichkeiten.
Bei der Motorsteuerung wirst wahrscheinlich ne Freiprogramierbare brauchen.
Wenn du mit OLS vertraut bist würdest nicht fragen ob du damit ein Kennfeld rausfahren kannst.
Wie ich schon im Talk geschrieben habe solltest dich vorher nochmal richtig einlesen.
Wenn du nun anfängst Teile für eine minimal Konfiguration zu kaufen um Geld zu sparen und dann doch aufrüsten willst ist fast alles für die Katz und du hängst mit nem T3 Turbo und nem T3 Krümmer, viel zu kleinen ESV und LLK und ner zu schwachen Serienkupplung in der Luft.
Denn wenn das mal läuft und auch gut läuft willst du an der Schraube drehen. Der M30 kann nunmal locker über 400PS mit Serien Kolben und Pleuel aushalten.
Hast du schonmal hier reingeschaut?
http://www.e30-turbo.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=66
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"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."
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@Grimmjar,
hab mal ne blöde frage:
was sind denn einspritzventile für 2 ventilmotoren und für 4 ventilmotoren???
oder redest du vom durchfluss??
hab mal ne blöde frage:
was sind denn einspritzventile für 2 ventilmotoren und für 4 ventilmotoren???
oder redest du vom durchfluss??
Das Spritzbild oder wie man das auch nennt.
Für nen 2v hast du normalerweise ESV die einen Stahl machen.
Gibt auch welche die aus 4 Strahlen einen machen.
Sinn und Zweck ist es auf das eine Einlassventiel zu ziehlen.
Beim 4v hast aber zwei Einlassventile.
Da hast de je nach Einlasskanaldesign ein ESV was einen geteilten Stahl hat um eben beide Einlassventile zu treffen.
Und je nach Saugrohrdesign und der damit verbundenen ESV-position kann es auch sein das der Stahl nicht gerade aus dem ESV kommt sondern in einem bestimmten Winkel das ESV verläst um eben die Einlassventile zu treffen.
Wenn du nun ein falsches EVS hast kannst pech haben und es zielt an die Kanalwand.
Dann läuft die Suppe halt irgendwie in den Zylinder.
Da du den Sprit schön zerstäubt haben willst ist das suboptimal.
Für nen 2v hast du normalerweise ESV die einen Stahl machen.
Gibt auch welche die aus 4 Strahlen einen machen.
Sinn und Zweck ist es auf das eine Einlassventiel zu ziehlen.
Beim 4v hast aber zwei Einlassventile.
Da hast de je nach Einlasskanaldesign ein ESV was einen geteilten Stahl hat um eben beide Einlassventile zu treffen.
Und je nach Saugrohrdesign und der damit verbundenen ESV-position kann es auch sein das der Stahl nicht gerade aus dem ESV kommt sondern in einem bestimmten Winkel das ESV verläst um eben die Einlassventile zu treffen.
Wenn du nun ein falsches EVS hast kannst pech haben und es zielt an die Kanalwand.
Dann läuft die Suppe halt irgendwie in den Zylinder.
Da du den Sprit schön zerstäubt haben willst ist das suboptimal.
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."
+Master Yoda+
Auf Seite 3 nochmal mit Bildern:
http://www.bosch-motorsport.de/en-US/li ... 845579.pdf
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Ja irgendwie war das thema auch vom Tisch
Aber irgendwie bin ich auf das Forum gestoßen und wollte mich einfach mal schlauch machen....
Ne ich selber hab kein OLS aber mein File Lieferant.... Deswegen fragte ich...
Will eigentlich nur ein gutes Preis Leistungsverhältnis für mehr leistung im M30.... 400PS stehen auch gar nicht zur debatte, wollte wenn dann max. 300PS fahren...
Aber werde mich dann mal bisschen einlesen bevor ich die nächsten dummen frage stelle
MFG
Aber irgendwie bin ich auf das Forum gestoßen und wollte mich einfach mal schlauch machen....
Ne ich selber hab kein OLS aber mein File Lieferant.... Deswegen fragte ich...
Will eigentlich nur ein gutes Preis Leistungsverhältnis für mehr leistung im M30.... 400PS stehen auch gar nicht zur debatte, wollte wenn dann max. 300PS fahren...
Aber werde mich dann mal bisschen einlesen bevor ich die nächsten dummen frage stelle
MFG
Niko_E30 hat geschrieben:
Aber werde mich dann mal bisschen einlesen bevor ich die nächsten dummen frage stelle
MFG
Das ist brav!
Denn jeder der dir die Fragen hier beantwortet hat sich eingelesen.
Jeder der dir die richtigen ESV raussucht hat nen Rechner angeschmissen und gerechnet.
Jeder der dir nen passenden Turbo raussucht hat alle Motordaten in den Rechner gehackt.
Jeder der dir links schickt hat diese vorher im Internetz gesucht.
Ich hab dir ja schon einige hilfreiche Links genannt.
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