Aufbau eines Turbomotors

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

M50TÜ Turbo
Beiträge: 37
Registriert: Fr 25. Feb 2011, 07:48

Hallo,

ich will einen M50B25tü Turbomotor bauen,folgende Teile sollen verwendet werden

85mm Wisecokolben
h-schaftpleuel
88mm kurbelwelle vom m57
neue diesel haupt und pleuellager
precision 6162 A/r 0,63
Edelstahlkrümmer(kein ebay) :evil:
44mm wastegate(tial)
50mm Tial blow off
llk XSpower
kleinteile etc
abgastemp,
Lc1
Schneidringdichtung
440cc düsen
walbro gss392

Das Fahrzeug soll als daily driver dienen,bzw im sommer.Gibt es Vorschläge,wie man von vornherein probleme vermeidet?
Es werden bestimmt fragen auftauchen,daher will ich diesen thrad nutzen,um hilfe wäre ich sehr dankbar :D
Leistung soll so ca 400ps,motorseitig rauskommen...

vielen dank
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

Hi, hört sich doch alles gut an. Eine freiprogrammierbare steuerung solltest du noch einppanen. Die lc1 würde ich weg lassen, viele haben mit der nur probleme (einschliesslich mir). Ich würde dir aem empfehlen, kostet nicht viel und funktioniert.

Gruß, özkan
M50TÜ Turbo
Beiträge: 37
Registriert: Fr 25. Feb 2011, 07:48

danke,
ist den AEM ebenfalls eine breitbandlambda?eine sprungsonde soll ja nicht geeignet sein..
kann ich für die sonden jede beliebeige anzeige nehmen?-
AFR anzeige hätte ich scon,allerdings habe ich gelesen,dass die lc-1 NUR lambda anzeigen kann und nicht afr..

gruß
M50TÜ Turbo
Beiträge: 37
Registriert: Fr 25. Feb 2011, 07:48

So,nun kommt schon meine erste frage:

kann mir jmd das lc-1 erklären,bzw was es kann,wie es funktioniert...
zb:ich habe gelesen,dass lc-1 zeigt LAMBDA an, nicht AFR...stimmt das?kann man die sonde trotzdem mit einem normalen AFR instrument anzeigen lassen?
oder zeigt er dann falsche werte an?
funktioniert die BOSCH LSU 4.9 für das lc-1 kit?
es ist ebenfalls eine breitbandsonde, normalerweise ist ja die LSU 4.2 beim kit...
kann man eine breitbandlamda mit originalem steuergerät benutzen?
sprich oem lambdasonde raus,breitband rein ->glücklich sein...wahrscheinlich nicht... :evil:

für antworten bin ich dankbar! :D

gruß
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

die breitbandsonde erzeugt ein Spannungssignal von 0-5 V für je nachdem welches gerät AFR 10 - AFR 20. Ein OEM steuergerät vom m50 hat ne Sprungsonde, das m52 weiss ich nicht. Ich finde, man sollte sowieso ein Freiprogrammierbares Steuergerät nutzen, bei den meisten freiprogrammierbaren steuergeräten kann man auch die Breitbandsonde anschliessen.
Die LC1 gibt es mit Anzeige (xd16) und ohne. Da kannst du einstellen, welche Spannung für Welchen AFR wert er ausgeben soll, je nach dem, was du am steuergerät haben möchtest (im steuergerät kann man meistens auch einstellen, welche Spannung für welchen AFR wert steht).
Ich weiss nicht, ob es LC1 auch mit LSU 4.9 gibt, meine hatte eine LSU 4.2. Wie gesagt, die hat rumgesponnen, weil ich beim abstimmen anfangs ein viel zu fettes gemisch hatte, und das die LC1 wohl sowas wohl gar nicht mag, und daher ist die wohl schrott gegangen. Ich bin nicht der Einzige mit Problemen bei der LC1, kannst ja mal googlen. Die LC1 ist sehr masse empfindlich, man muss perfekte Masseverbindungen haben, damit das gerät funktioniert, aber selbst dann gibts Sie meistens irgendwann einfach auf. Daher empfehle ich ja die AEM, weil die 1. weniger kostet und 2. sehr viel einfacher, einzubauen ist (3 Kabel - plus, Minus, Signal zum steuergerät) und 3. auch noch zuverlässig funktioniert (nur darf man der Tabelle mit den AFR -/Spannungs Werte im Datenblatt nicht glauben,aber das ist kein problem).
Die AEM besteht aus Anzeige, die gleichzeitig auch controller ist, und der LSU4.2 Sonde.

Beide (AEM und LC1) können Lambda und AFR anzeigen, das kann man bei beiden einstellen.

die Lc1 hat den Vorteil, dass man sehr viel einstellen kann, auch loggen und sogar zwischen Sprungsonde und Breitbandsonde wählen kann. Eigentlich ein sehr gutes Gerät von den Funktionen her, aber leider nicht zuverlässig..
M50TÜ Turbo
Beiträge: 37
Registriert: Fr 25. Feb 2011, 07:48

vielen dank oezy!
sehr verständlich!

2.frage:
habe die 330d welle hier liegen,sie hat ein inkrementenrad...wenn ich das abschraube,muss die welle dann neu gewuchtet werden?
sollte ich die welle vorher vermessen lassen?habe sie schon begutachtet,alle zapfen sind poliert,keine tragspuren oder gar riefen zu sehen...
sind die hauptlager der neuen dieselmodelle gesputtert?habe schon im tk geguckt,jedoch finde ich nur gesputterte pleuellagerschalen..

dankeschön :D
Benutzeravatar
L30N
Beiträge: 99
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 19:50
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

OezyB hat geschrieben:die breitbandsonde erzeugt ein Spannungssignal von 0-5 V für je nachdem welches gerät AFR 10 - AFR 20. Ein OEM steuergerät vom m50 hat ne Sprungsonde, das m52 weiss ich nicht.
M50 Sprungsonde gibt ein 0-1V Signal aus, das Siemens Stg. vom M52 bekommt ein 0-5V Signal von der Titansonde, jedoch kein Breitband sondern auch Sprung.
83er E30 332i 24v
90er E30 325i 24v
82er Golf 1 G60
Benutzeravatar
BMW_325i
Beiträge: 55
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 18:18
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Wozu der Aufwand mit der M57 KW?
Das du halt keine bösen Überraschungen in Sachen Verdichtung bekommst wenn du deinen Hubraum soviel über den Hub vergrößerst!
Da musst die Kolben mit´ner ordentlich Verbrennungsmulde bestellen.

mfg
M50TÜ Turbo
Beiträge: 37
Registriert: Fr 25. Feb 2011, 07:48

Um auf 3,0ltr zu kommen..
die kolben haben -22cc mulde,der rest wird über die pleuellänge gemacht..
könnt ja mal drüber schauen:

vc ~ 35cc
zkd(1,75mm) ~ 10cc
kolbenmulde ~ 22cc
pleuellänge 137mm ~ 3,5cc
(kolben kommt 0,35mm tiefer )

gesamthubraum 505,2cc
verdichtungsraum 70,5cc

E=8,16:1(theoretisch)

das einzige was kritisch wird, ist glaube ich die kolbengeschwindigkeit,sprich mehr wie 7000U/min geht wohl nicht...desweiteren habe ich bedenken,dass der motor seine "spritzigkeit" verliert..ideen/anmerkungen hierzu?
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

weniger Drehzahl, mehr Druck :)
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten