IDS Gewinnender M30B35 Turbo Motor *KOMPLETT*
Verfasst: Mo 10. Okt 2011, 19:01
Falls Interesse besteht, würde ich den BMW Motor aus meinem S13 verkaufen mit dem ich dieses Jahr den 2. Platz in der IDS Pro Gesamtwertung "erfahren" habe.
Der Motor wurde auf E85 abgestimmt und hat bei nur 0.8 bar Ladedruck 350PS Radleistung (ca. 420PS am Motor),
er sollte aber auch mit 1.2 bar (> 500PS) noch zuverlässig laufen. Ich bin ihn nur mit 0.8 gefahren um das Getriebe zu schonen und mit meinen Reifen war es auch nie(!) notwendig mehr Leistung zu fahren.
Dazu ist allerdings auch zu sagen, dass er sich wesentlich stärker anfühlt als er ist. So ist die Kurzanbindung auf dem Nürburgring die einzigste Stelle in der ganzen Saison die ich im 2.ten Gang fahren musste. Auf allen anderen Strecken, auch auf Parkplätzen wie in Hockenheim und Monza konnte ich durchweg mindestens im 3. Gang driften. Das liegt nicht zuletzt auch an den über 600NM die er an die Kupplung liefert.
Der Motor braucht weder Öl noch Wasser und war das ganze Jahr äusserst zuverlässig und hat mir nicht einmal Probleme bereitet im Gegensatz zu den Getrieben .
Ich verkaufe ihn als Komplettpaket mit Steuergerät, Kabelbaum, Breitbandlambda, Sachs Kupplung, 2x Benzinpumpen, Ölkühler Ladeluftkühler, Ladeluftkühlerverrohrung, Krümmer, Turbo, Downpipe, Wasserkühler, VDO Ladedruckanzeige, usw.
Das einzigste was man für einen Umbau in einen E30, E34, E32, usw. noch brauchen würde, wäre ein Auspuff ab Downpipe und ein Getriebe für den M30 Motor.
Hier noch ein paar Daten:
- BMW M30B35 3.5 Liter Reihensechszylinder (wiegt inkl. Öl, Wasser & Turbo 222kg)
- letztes Jahr komplett neu überholter Zylinderkopf
- stärkere Kopfschrauben, dickere Kopfdichtung
- HX55 Turbolader (gut für ca. 800PS / nur diese Saison gelaufen)
- freiprogrammierbares Megasquirt 2 Steuergerät mit MAP-Sensor
- 870cc Siemens Einspritzdüsen
- Sachs 4-Flügel Sinterkupplung mit Sachs Druckplatte & Einmassenschwungrad
- 19-Reihen Ölkühler
- 50mm Blow-Off
- 600mm x 300mm x 76mm Ladeluftkühler mit 3" Edelstahl Verrohrung
- Innovate LC-1 Breitbandlambda mit Anzeige
- 2x Audi K-Jetronic 6-Bar Benzinpumpen
- Silikon-Zündkabel
Es gibt aber auch noch ein paar Kleinigkeiten die zu bemängeln sind. Der Motor hat z.B. kein elektrisches Leerlaufregelventil, stattdessen hatte ich einen Kugelhahn im Innenraum verbaut um den Motor mehr Luft beim Kaltstart zuzuführen. Ich wollte zwar immer eins verbauen aber am Ende ging es ja auch so.
Desweiteren habe ich jetzt gesehen, dass die Druckplatte ein paar mal an der Glocke geschliffen hat, so etwas sollte eigentlich nicht passieren aber wie es scheint gehts recht knapp in der 4-Gang Getriebeglocke zu. Sie funktioniert allerdings noch tadellos sieht nur etwas lediert aus.
Ich werde diese Woche nochmal alles durch checken, Zündkerzen & Ölfilter wechseln und eine Druckverlust Prüfung machen. Dann werde ich auch noch ein paar Fotos hochladen.
Preis: 4.500€ inklusive Versand in Deutschland
Für alle interessierten hier noch 2 Videos für einen Eindruck von der Leistung.
http://www.youtube.com/watch?v=GAUFF-AluBk Nürburgring Oktober 2010
http://www.youtube.com/watch?v=p8RjRKQM_ac Bergrennen Walsburg 2011
Der Motor wurde auf E85 abgestimmt und hat bei nur 0.8 bar Ladedruck 350PS Radleistung (ca. 420PS am Motor),
er sollte aber auch mit 1.2 bar (> 500PS) noch zuverlässig laufen. Ich bin ihn nur mit 0.8 gefahren um das Getriebe zu schonen und mit meinen Reifen war es auch nie(!) notwendig mehr Leistung zu fahren.
Dazu ist allerdings auch zu sagen, dass er sich wesentlich stärker anfühlt als er ist. So ist die Kurzanbindung auf dem Nürburgring die einzigste Stelle in der ganzen Saison die ich im 2.ten Gang fahren musste. Auf allen anderen Strecken, auch auf Parkplätzen wie in Hockenheim und Monza konnte ich durchweg mindestens im 3. Gang driften. Das liegt nicht zuletzt auch an den über 600NM die er an die Kupplung liefert.
Der Motor braucht weder Öl noch Wasser und war das ganze Jahr äusserst zuverlässig und hat mir nicht einmal Probleme bereitet im Gegensatz zu den Getrieben .
Ich verkaufe ihn als Komplettpaket mit Steuergerät, Kabelbaum, Breitbandlambda, Sachs Kupplung, 2x Benzinpumpen, Ölkühler Ladeluftkühler, Ladeluftkühlerverrohrung, Krümmer, Turbo, Downpipe, Wasserkühler, VDO Ladedruckanzeige, usw.
Das einzigste was man für einen Umbau in einen E30, E34, E32, usw. noch brauchen würde, wäre ein Auspuff ab Downpipe und ein Getriebe für den M30 Motor.
Hier noch ein paar Daten:
- BMW M30B35 3.5 Liter Reihensechszylinder (wiegt inkl. Öl, Wasser & Turbo 222kg)
- letztes Jahr komplett neu überholter Zylinderkopf
- stärkere Kopfschrauben, dickere Kopfdichtung
- HX55 Turbolader (gut für ca. 800PS / nur diese Saison gelaufen)
- freiprogrammierbares Megasquirt 2 Steuergerät mit MAP-Sensor
- 870cc Siemens Einspritzdüsen
- Sachs 4-Flügel Sinterkupplung mit Sachs Druckplatte & Einmassenschwungrad
- 19-Reihen Ölkühler
- 50mm Blow-Off
- 600mm x 300mm x 76mm Ladeluftkühler mit 3" Edelstahl Verrohrung
- Innovate LC-1 Breitbandlambda mit Anzeige
- 2x Audi K-Jetronic 6-Bar Benzinpumpen
- Silikon-Zündkabel
Es gibt aber auch noch ein paar Kleinigkeiten die zu bemängeln sind. Der Motor hat z.B. kein elektrisches Leerlaufregelventil, stattdessen hatte ich einen Kugelhahn im Innenraum verbaut um den Motor mehr Luft beim Kaltstart zuzuführen. Ich wollte zwar immer eins verbauen aber am Ende ging es ja auch so.
Desweiteren habe ich jetzt gesehen, dass die Druckplatte ein paar mal an der Glocke geschliffen hat, so etwas sollte eigentlich nicht passieren aber wie es scheint gehts recht knapp in der 4-Gang Getriebeglocke zu. Sie funktioniert allerdings noch tadellos sieht nur etwas lediert aus.
Ich werde diese Woche nochmal alles durch checken, Zündkerzen & Ölfilter wechseln und eine Druckverlust Prüfung machen. Dann werde ich auch noch ein paar Fotos hochladen.
Preis: 4.500€ inklusive Versand in Deutschland
Für alle interessierten hier noch 2 Videos für einen Eindruck von der Leistung.
http://www.youtube.com/watch?v=GAUFF-AluBk Nürburgring Oktober 2010
http://www.youtube.com/watch?v=p8RjRKQM_ac Bergrennen Walsburg 2011