Seite 1 von 2
BMW M10 Öldruck, muss man den Reduzieren?
Verfasst: Mi 5. Okt 2011, 21:33
von ciroseven
Hallo Turbo Freunde,
ich habe einen BMW 02 mit einem M10 B18 motor aus einen E30 318i.
Muss ich die Ölversorgung / Zuleitung zum Turbo vom Druck her begrenzen ??
4-5 Bar sind da. Oder kann man das so lassen??
Mein Problem ist das mein Turbo nach nun max.50km das Öl in den Krümmer durchlässt.
Vielen dank im voraus
gruss Ronny
Re: BMW M10 Öldruck, muss man den Reduzieren?
Verfasst: Do 6. Okt 2011, 05:53
von cabrio-let
Das kann man nur sagen wenn man weiß um was für einen Lader es sich handelt
Re: BMW M10 Öldruck, muss man den Reduzieren?
Verfasst: Do 6. Okt 2011, 06:08
von GStar
Was für ein Turbolader hast du denn?
Kugelgelagerte Turbos brauchen einen Öl Restriktor, weil die nicht den kompletten Öldruck vertragen. Vermutlich wird da dein Problem liegen
Re: BMW M10 Öldruck, muss man den Reduzieren?
Verfasst: Do 6. Okt 2011, 08:33
von ciroseven
Hallo,
ich habe einen Gleitgelagerten Turbo.
gruss Ronny
Re: BMW M10 Öldruck, muss man den Reduzieren?
Verfasst: Do 6. Okt 2011, 08:52
von GStar
Hallo Ronny,
was für ein Turbo ist das denn? Wo hast den her?
Re: BMW M10 Öldruck, muss man den Reduzieren?
Verfasst: Do 6. Okt 2011, 09:13
von cabrio-let
Für ein Gleitlager sind 5bar kein Problem. Wenn der Lader neu ist, Garantiefall. Wenn nicht, revidieren oder austauschen und Abfahrt.
Re: BMW M10 Öldruck, muss man den Reduzieren?
Verfasst: Do 6. Okt 2011, 11:27
von ciroseven
Hallo,
den Turbo habe von einem Anbieter aus Hamburg.
Das Ist der 2. Turbo von Ihm.
Beim ersten Turbo hatte ich im stand ein leichtes Blaurauchen, da hat er mir geraten ich soll eine Reduzierung in die Ölleitung machen.
Den ersten Turbo hatte ich wieder ausgebaut, umgebaut auf Sauger. Da ich mit steigender Drehzahl auch einen immer höheren Ladedruck bekam.
Doch ich wollte wieder einen Turbo, beim ersten war die Wastegatebohrung nur 18mm groß. Deswegen warscheinlich der Anstieg des Drucks.
Bei dem 2. den ich bei Ihm kaufte war sie nun schon ab Werk 24mm groß, warscheinlich da die ersten mit 18mm Probleme bereiteten.
Nun war alles Ok auch der Ladedruck blieb schön bei 0,5-0,6 Bar.
Nur das er eben nach 50km voll das Öl mit durchließ.
Ich denke das bei Gleitgelagerten Turbos überhaubt keine Reduzierung verbaut werden muss.
Auch die mir von Herrn Schaper genannte Variante
Stellt er in Frage, und meinte das könne nicht von Ihm (Schaper)kommen.
gruss Ronny
hier die Variante die mir geraten wurde:
Re: Blow Off / LMM
von schaper » Fr 16. Okt 2009, 07:47
Hi,
die Reihenfolge geht mit dem Luftstrom:
1. LuFi, Turbo, LLK, BOV, LMM, DK
2. LuFi, LMM, Turbo, LLK, BOV, DK
Das erste System ist genauer, da der LMM keine Luft miss, die dann doch nicht in den Motor reinkommt, sondern über BOV abgelassen wird. Das Ansprechverhalten ist besser.
Das zweite System leistet mehr, weil man keinen Ladedruck über den LMM verliert. Die Dinger sind ja nicht luftdicht
Re: BMW M10 Öldruck, muss man den Reduzieren?
Verfasst: Do 6. Okt 2011, 14:40
von Grimmjar
Wie dick ist der Rücklauf vom Turbo in die Ölwanne?
Kann das Öl ungehindert abfließen?
Das muß passen!
Ansonsten ist es aber auch kein Problem eine Reduzierung einzubauen.
Kleiner als 2mm würde ich aber nicht gehen. Hängt halt vom Turbo und der Förderleistung der Ölpumpe ab.
Re: BMW M10 Öldruck, muss man den Reduzieren?
Verfasst: Do 6. Okt 2011, 15:49
von ciroseven
Die Rücklaufleitung hat innen Ca. 13mm.
Die Reduzierung hat 2mm
Gruss Ronny
Re: BMW M10 Öldruck, muss man den Reduzieren?
Verfasst: Fr 7. Okt 2011, 07:45
von Grimmjar
Das sollte passen.
Was ist das nun für ein Turbo?