Kerzenbild(er)...
Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 07:28
Hallo,
Hallo,
ich war am 1.10. in Rothenburg/OL zur 1/4 Meile... So richtig wollte der Motor nicht wie ich mir es erhoffte. Eckdaten: 3,2er M30 turbo mit Kolben vom M102, Lader K27, ca.1bar LD, AFR bei Vollgas ca. 11,5-12,0, kein LLK...
Der K27 fängt ja ziemlich früh an zu pumpen und bei 5000U/min passiert eigentlich nicht mehr so viel. Normalweise konnte man den Motor zügig bis 6000U/min hochdrehen lassen. Das war leider nicht der Fall. Ab ca.4000U/min wurde es sehr zäh. Ich habe mir die Zündkerzen angesehen und folgende vorgefunden:
1+4 ziemlich hell ->mager
2+5+6 verrußt -> zu fett
3 gut
Woran kanns liegen? Sollte die Einspritzmenge der ESV so unterschiedlich? Oder gibts noch ne andere Möglichkeit warum die Kerzen so unterschiedlich aussehen?
Habe jetzt einen neuen Satz Kerzen reingedreht. Muß nun nochmal ne Runde drehen und dann nachgucken die Kerzen dann auch so aussehen...
Hallo,
ich war am 1.10. in Rothenburg/OL zur 1/4 Meile... So richtig wollte der Motor nicht wie ich mir es erhoffte. Eckdaten: 3,2er M30 turbo mit Kolben vom M102, Lader K27, ca.1bar LD, AFR bei Vollgas ca. 11,5-12,0, kein LLK...
Der K27 fängt ja ziemlich früh an zu pumpen und bei 5000U/min passiert eigentlich nicht mehr so viel. Normalweise konnte man den Motor zügig bis 6000U/min hochdrehen lassen. Das war leider nicht der Fall. Ab ca.4000U/min wurde es sehr zäh. Ich habe mir die Zündkerzen angesehen und folgende vorgefunden:
1+4 ziemlich hell ->mager
2+5+6 verrußt -> zu fett
3 gut
Woran kanns liegen? Sollte die Einspritzmenge der ESV so unterschiedlich? Oder gibts noch ne andere Möglichkeit warum die Kerzen so unterschiedlich aussehen?
Habe jetzt einen neuen Satz Kerzen reingedreht. Muß nun nochmal ne Runde drehen und dann nachgucken die Kerzen dann auch so aussehen...