Kerzenbild(er)...

Allgemeine Themen betreffen Zwangsbeatmung

Moderator: Grimmjar

Alex T.
Beiträge: 154
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 06:21
Wohnort: 16515 OHV

Hallo,

Hallo,

ich war am 1.10. in Rothenburg/OL zur 1/4 Meile... So richtig wollte der Motor nicht wie ich mir es erhoffte. Eckdaten: 3,2er M30 turbo mit Kolben vom M102, Lader K27, ca.1bar LD, AFR bei Vollgas ca. 11,5-12,0, kein LLK...

Der K27 fängt ja ziemlich früh an zu pumpen und bei 5000U/min passiert eigentlich nicht mehr so viel. Normalweise konnte man den Motor zügig bis 6000U/min hochdrehen lassen. Das war leider nicht der Fall. Ab ca.4000U/min wurde es sehr zäh. Ich habe mir die Zündkerzen angesehen und folgende vorgefunden:
Bild

1+4 ziemlich hell ->mager
2+5+6 verrußt -> zu fett
3 gut

Woran kanns liegen? Sollte die Einspritzmenge der ESV so unterschiedlich? Oder gibts noch ne andere Möglichkeit warum die Kerzen so unterschiedlich aussehen?

Habe jetzt einen neuen Satz Kerzen reingedreht. Muß nun nochmal ne Runde drehen und dann nachgucken die Kerzen dann auch so aussehen...
Gruß Alex...
BMW e28 mit M30 3,5ltr. turbo, 11,315s 189,9 km/h mit nur 0,9 bar LD (Zerbst 21.06.15)
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Sieht nach unterschiedliche Durchflussmenge der ESV aus -> ESV reinigen lassen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Mein kumpel hatte neue ESV gekauft von Bosch und da waren auch welche dabei die unterschiedlich waren und dadurch kam es zum Motorschaden nach ca 500km oder so.

Selbst wenn düsen neu sind würde ich die immer überprüfen ob die richtig und die gleiche menge bringen. Sicher ist sicher und lieber 1 mal zu viel gemessen als nach kurzer zeit viel kaputt zu haben.


Wenn du es genau haben willst dann mach dir für jeden zylinder eine Abgastemp anzeige in den krümmer dann weisst du wo dein problem genau liegt.

Hast du vielleicht auch eine andere Ansaugbrücke drauf? nicht das da die luft vielleicht falsch rein drückt beim einen mehr und beim anderen Weniger!
Alex T.
Beiträge: 154
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 06:21
Wohnort: 16515 OHV

Moin,

habe die ESV vor kurzen neu gekauft und bin damit ca.300km gefahren. Ich fahre mit der org.Ansaugbrücke. Bin gestern mit einen Satz neuen Kerzen gefahren und hab die danach mal kontrolliert. Die sahen zwar besser aus, aber die Tendenz ist die gleiche...

Bild

Wie lange halten eigentlich die Standard-Zündkerzen? Ich fahre NGK BP6ES...

EDIT: Sind vielleicht noch andere Faktoren für die unterschiedlichen Kerzenbilder verantwortlich? Kolbenringe, - abstreifer... :?:
Gruß Alex...
BMW e28 mit M30 3,5ltr. turbo, 11,315s 189,9 km/h mit nur 0,9 bar LD (Zerbst 21.06.15)
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Kolbenringe verursachen Ölkohle auf den Kerzen. Wenn die Kerzen nur verrußt sind, dann ist das Gemisch zu fett.
Bau die ESV aus und lasse sie nachmessen.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Alex T.
Beiträge: 154
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 06:21
Wohnort: 16515 OHV

ja das werde ich machen. In Berlin gibts ne Firma (MFT) die wollen pro ESV knapp 10€ haben. Ist das ein guter Kurs?

Ich könnte natürlich auch die ESV untereinander tauschen um zu schauen ob die Kerzenbilder 'mitwandern'. Aber nachmessen lassen werde ich die ESV auf jeden Fall...
Gruß Alex...
BMW e28 mit M30 3,5ltr. turbo, 11,315s 189,9 km/h mit nur 0,9 bar LD (Zerbst 21.06.15)
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

10eur ist ok
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
GStar
Beiträge: 45
Registriert: Di 15. Dez 2009, 15:17

EDIT: Durchflußtest ist Risikobehaftet, siehe Post unten dran!
Zuletzt geändert von GStar am Do 6. Okt 2011, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

die ESV sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt, die Spule kann durchbrennen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Aber mal 10-20 sec. Strom drauf geben wird die auch nicht gleich killen oder?!
Antworten