verdichtung ???? keine kompression mehr ! welche düsen ??...

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Benutzeravatar
Normanlesse1
Beiträge: 24
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:53
Wohnort: SAchsen-Anhalt

Hallo ich bin neu hier ! habe mir vor kurzen in de kopf gesetzt meinen e30 325i auf Turbo um zu bauen .... gesagt getan ! ran ans i-net und teile bestellt .... um die verdichtung zu reduzieren haben wir eine 1,5mm starke metallplatte von ebay eingebaut und verstärte kopfschrauben ! alles wieder zusammengebaut nur plötzlich hat der Motor´wenn ich die kurbelwelle drehe nur noch auf 2 zylindern kompression :-S und er springt net mehr an ! was ist da los ? könnt ihr mir helfen ? ??desweiteren weiss ich nicht welche einsprizdüsen ich fahren soll ? der lader ist ein Gt 35 + racetech turbo krümmer +ladeluftkühler 600x300x75 +ladedruckregler + offenes popoff + Vastegate + 76mm Auspuffrohr + Zusatz benzinpumpe mit regler (was fürn druck sollte ich da einstellen ) ! Lamdasonde,Luftmassenmesser,drosselklappe und motorsteuergerät wollte ich original lassen wenn es geht !?!? welcher ladedruck ist möglich ohne das mir der Motor auseinander fällt ? und wieviel ps ? so damit bin ich alle meine fragen los geworden ! hoffe ihr könnt mir helfen .... danke im vorraus !
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Alter schwede !!!

Wie hast du denn deine Verdichtungsreduzierungsplatte verbaut? Kopfdichtung->Platte-> Kopfdichtung?
Ist das ein Orginaler Garrett GT35?
Blowoff nicht popoff und Wastegate nicht Vastegate ;)

Du hast einen M20 drin oder?
der hat z.B auch einen Luftmengenmesser.

Sei mir bitte nicht böse aber es wäre erst mal sinnvoll wenn du was von der Materie was Turbosachen angeht mal lesen würdest und dich infomierst wie was wann und wo gebaut wird. Einfach drauf los bauen funzt nicht. Du wirst einen haufen geld ausgeben und davon vielleicht wenn du glück hast 20km weit mit deinen Motor kommen danach könnte er kapital kaputt sein!

Du brauchst eine Lambdaanzeige und eine Abgastemp anzeige.
Dann kommt drauf an wie viel PS du haben willst und wie viel Ladedruck du fahren willst.
Danach errechnest du deine Einspritzdüsen plus eben Reserve noch.

Ist der Motor überhaupt schon gelaufen mit der Verdichtungsplatte? Zahnriemen ist richtig drauf???

Musst ja erst mein ein konzept haben und danach deine Sachen kaufen und bestellen und nicht einfach drauf los bestellen und erst später wissen was du brauchst und haben willst an leistung.
e30turbodriver
Beiträge: 151
Registriert: Do 11. Dez 2008, 11:07
Wohnort: Naußlitz
Kontaktdaten:

dann geht es ja noch weiter...soll das Ding mal ne Straßen Zulassung bekommen?
Dann müssen Bremsen etc. auch noch geändert werden.

Wie siehts mit dem Kurbeltrieb aus?
Möchtest du die originalen Kolben und Pleuel vom M20 drin lassen?
Die halten soweit ich weiß nicht sehr viel aus...anders die vom M50.

Von daher kann ich mir vorstellen das, wenn du die originalen Teile drin lässt, du einen Maximalen Ladedruck von 0,8 oder sowas anpeilen kannst. Wenn überhaupt

Eben...wie habt ihr denn die Reduzierplatte verbaut?
Einfach ohne Kopfdichtungen?

Ich z.B baue auch einen M20 auf Turbo um...wenn man das Richtig macht steckt man ne Menge Geld rein. Und du möchtest doch sicherlich ne weile Spaß haben mit dem Ding.

Und Hebi hat vollkommen recht...erstmal richtig informieren sonst zahlt man ganz schnell viel Lehrgeld.

Aber wir wollen ja nicht nur meckern ;)

Achso Einspritzdüsen...aber ich denke 320ccm müssten reichen.
Ich peile über 400PS an mit dem M20 und habe 475ccm drin.

Grüße
Benutzeravatar
Normanlesse1
Beiträge: 24
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:53
Wohnort: SAchsen-Anhalt

Moin moin ... ja wie gesagt .... wa ne kurz schluss idee ! und jetzt ist alles da .... ja es ist ein M20 motor ... und wie du beschrieben hast ... ist die verdichterplatte zwischen 2 kopfdichtungen ! (ohne wäre ja wohl schlecht oder ????) und jetzt springt er nicht mehr an (turbo noch nicht verbaut ) der gt35 ist ein originaler neuer garet lader ! kolben und kurbelwelle sollen original bleiben ! und meine frage war auch nicht ob der motor einen luftmassen´oder mengen messer hat sondern ob das so original bleiben kann ? denn ich hab jetzt schon viele gesehen die keinen mehr drin haben ! es soll halt vom preis her nicht aussem ufer laufen ! ein reines spaß mobil ! wäre schön wenn mir einer antworten würde der auch mal mit "wenig" geld so einen umbau gemacht hat :-)
Benutzeravatar
Normanlesse1
Beiträge: 24
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:53
Wohnort: SAchsen-Anhalt

aso und angepeilt sind im kopf 350 PS .... ok wird vielleicht nicht ganz was aber das hab ich im kopf ! Abgastemperatur anzeige und labda anzeige ? aso du meinst jetzt zum errechnen der Düsen ...richtig ? Aso ja der zahnriemen sitzt richtig ! kannst du mir was zur stellung der nebenwelle sagen ? oder hab ich das richtig gelesen das die egal ist ? funke kommt ja .... hab nur das gefühl das die verdichtungsreduzierung zu doll ist .... und deswegen kein druck aufgebaut wird :-S
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

Hi,
zu deinem Problem mit deiner Kompression kann ich dir nicht viel sagen,
aber die originale motronik wird sehr schwer. besonders, weil du eben einen luftmengenmesser hast, der nur sehr begrenzt messen kann. soweit ich weiss gibts aber beim schaper hier auf der seite einen "turbochip", der wird dir sicherlich auch nur bis 0,4-0,5 bar etwas bringen.

Wenn du dein Problem mit der Kompression gelöst hast, solltest du dir erstmal ne freiprogrammierbare motorsteuerung verbauen, eine Breitbandlambdaanzeige und eine Abgastemperaturanzeige verbauen. Die Breitbandlambda und die Abgastemperaturanzeige ist dafür da, um den motor abzustimmen. Wenn du nicht weisst, ob dein gemisch zu fett ist, oder wie hoch deine abgastemperatur ist, kannst du den motor nicht einstellen. Die abgastemperatur hilft dir, zu sehen, wie heiss eben dein abgas ist. Wenn abgastemperatur zu hoch ist, können auslassventile verbrennen, dein lader darf auch nicht zu viel temperatur abbekommen, die klopfempfindlichkeit nimmt auch zu, wenn du zu hohe abgastemperaturen hast usw... also alles sehr wichtig.


Ich würde sagen, zieh das ganze richtig durch, und verbaue wenigstens diese sachen, und wenn dein motor schrott geht, weil deine kolben das nicht aushalten, kannst du ja nen anderen m20 nehmen, die es ja ganz günstig gibt. wenn du mehr erfahrung hast, kannst du ja weiter ausbauen. nen gt35 mit nur 0,5bar macht auch nicht wirklich sinn, daher mach es lieber richtig und bau ne richtige motorsteuerung ein.


gruß,
Özkan
Benutzeravatar
Normanlesse1
Beiträge: 24
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:53
Wohnort: SAchsen-Anhalt

danke für die kompetente Antwort ! also Motorsteuergerät und breitbandsonde sowie abgastemperatur anzeige werde ich bei schaper bestellen ! meinst da reicht das einfache steuergerät für 1200€ ??? sehe ich das richtig das der luftmassenmesser bei so einem frei programierbaren Steuergerät dann weg fällt ? wie ist das mit dem leerlauf drezahl regler bleibt der oder wird das dann auch programmiert ? Weil dann könnte man ja auch schon drüber nachdenken die Drosselklappe um zu bauen ! hab eine vom VR6 da die ist viel größer !und wie du schon sagst wenn der Motor hoch geht gibts für 300€ immerh nin neuen .... zum ran tasten wird das erstmal reichen !
e30turbodriver
Beiträge: 151
Registriert: Do 11. Dez 2008, 11:07
Wohnort: Naußlitz
Kontaktdaten:

Ich habe ein Kdfi von Eugen bekommen...selbst das reicht für deine Zwecke aus und kostet keine 400€. Hat einen MS2 Chipsatz.
Wichtig ist halt nur das du denn M50 Drosselklappenpoti verbaust!
Also eine gute Alternative für dich.

Breitbandsonde ist auf jeden Fall nötig um eine fachgerechte Abstimmung zu ermöglichen.
Benutzeravatar
Normanlesse1
Beiträge: 24
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:53
Wohnort: SAchsen-Anhalt

Das klingt doch alles schon sehr machbar :-) ! jetzt kommt hier aber grad schon wieder ein neues teil ins spiel ^^ drosselklappen poti ? :-S drosselklappe is klar !!!! aber nin poti ? und warum grad der vom M50 motor ? und wie läuft das jetzt wenn ich zu nin chip tuner komme mit meinem auto und sage hier ist nichts drauf auf dem steuergerät .... mach mal das der läuft ^^ ? oder hab auch schon gelesen das man das selber machen kann ?!!? so ´morgen bauen wir das hosenrohr ... und wenn die teile kommen sollten öl und wasser leitung vom Turbo ! danach noch fix die ladeluft leitungen verbauen dann steht er soweit .... ( naja die düsen müssen dann noch rein ) aber sonst müsst ihr mir bitte das mit dem steuergerät nochmal erklären .... also wenn das steuergerät drinn ist fällt dann der lmm und leerlaufdrehzahlregler weg ? und statt der der normalen labda sonde kommt dann die breitbandsonde rein ja ???
Benutzeravatar
Normanlesse1
Beiträge: 24
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:53
Wohnort: SAchsen-Anhalt

hab grad die abgastemperatur anzeige bestellt ! wo setzte ich den sensor und die breitbandsonde am hosenrohr hin ? wie weit vom lader entfernt ?
Antworten