Mein M50 Turbo "neuaufbau"

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Kingpin
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So,

ich bin neu hier im Forum, sehr interressant hier, vor allem weil es ein Deutschsprachiges bmw Turbo Forum ist :)
Ich wollte euch hier mal mein Projekt vorstellen und mal schauen was ihr davon haltet. Der Motor ist noch nicht fertig ich baue ihn erst zusammen wenn ich alle teile da hab. Hier mal die daten:

-Block M50B25 ohne Vanos
-Block neu gehohnt und geplant
-Calico Hauptlagerschalen
-Calico Pleullagerschalen
-ARP Stehbolzensatz
-3 Verstärkte Steuerketten
-MLS 0,8mm Kopfdichtung
-CP Pistons Verdichtung 8:1
-Ventile Hochglanzpoliert und neu eingeschliffen
-Kopf geplant
-Nockenwellen Original
-6,3kg M20 Schwungscheibe
-3 Zoll VA Auspuffanlage
-Großen Vollalu LLK (maße hab ich jetzt leider nicht im kopf)
-Pleul Original
-Thermostat neu
-alle Dichtungen neu
-Wasserpumpe mit metallrad
-Riemenscheibe von der wasserpumpe verkleinert
-Versteifungsplatte für den Block
-750i Wasserkühler
-Racimex Ölthermostat
-28 Reiher Ölkühler
-38er Wastegate
-Krümmer eigenbau, ECHTER Stoßaufladungskrümmer
-Turbolader KKK K27-7200< ist die überarbeitete version, aus einem Porsche 930 (ca 20000km)neu überholt
-Motorelektronik soll die MegaSquirt werden
-Eventuell eigenbau Ansaugbrücke

Ich hab schon alles da bis auf die kolben, die kommen nächsten monat dran.

Das sind jetz so mal die sachen die mir einfallen, kann sein das ich was vergessen hab.

Angestrebte Leistung sind ca 500 PS, mal schauen was der Lader bringt. Das auto sollte nicht nur für 1/4 meile rennen da sein sondern gut fahrbar bleiben, mit einer sehr guten Standfestigkeit. Da es auch für Slalom Rennen benutzt werden soll (e36 Coupe).

Falls es jetzt irgendwelche einwände oder Fragen gibt, nur her damit :D
325 24VT
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Moin, die Spritversorgung solltest du auch anpassen und wenn du Meile fahren willst mit der Leistung ist eine richtige Kupplung das wichtigste. Wer stimmt das Auto ab?
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schaper
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Folgendes hast du noch vergessen:

- Einspritzventile
- Einspritzleiste
- Kraftstoffleitungen
- Kraftstoffpumpe(n)
- Kraftstoffdruckregler
- Kupplung
- Zündkerzen
- Größe der Ladeluftrohre ?

MLS sicherlich 1.78mm (=0.07") oder 0.08" ?
Hast du genaue Abmessungen vom Turbo ? z.B. Verdichterrad und Abgasrad Größe ?
Alusaugbrücke wirst du bei 500PS mit höchster Wahrscheinlichkeit brauchen, es sind nämlich ca. 1.5bar an Druck bei der niedrigen Verdichtung - das wird die Kunststoffbrücke nicht halten.
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"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
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Hebi
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Wie muss ich das denn mit der Versteifungsplatte für den Block Verstehen?
hat da jemand ein bild oder kann mir das erklären?

Gruß Hebi
325 24VT
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Versteifungsplatte ist eigentlich nicht notwendig beim M50 Die Schweden benutzen die erst ab über 700 PS (2Bar Ladedruck). Die Platte kommt zwischen Block und ölwanne und ist zur abstützung der Kurbelwellenlager wenn ich richtig informiert bin... Mfg Sebastian
Kingpin
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schaper hat geschrieben:Folgendes hast du noch vergessen:

- Einspritzventile
- Einspritzleiste
- Kraftstoffleitungen
- Kraftstoffpumpe(n)
- Kraftstoffdruckregler
- Kupplung
- Zündkerzen
- Größe der Ladeluftrohre ?

MLS sicherlich 1.78mm (=0.07") oder 0.08" ?
Hast du genaue Abmessungen vom Turbo ? z.B. Verdichterrad und Abgasrad Größe ?
Alusaugbrücke wirst du bei 500PS mit höchster Wahrscheinlichkeit brauchen, es sind nämlich ca. 1.5bar an Druck bei der niedrigen Verdichtung - das wird die Kunststoffbrücke nicht halten.
Entschuldige ;) war ja schon relativ spät,

-einen variabelen Kraftstoffdruckregler hab ich schon da mit manometer
-Einspritzventile 470cc, sollten reichen
-Kraftstoffpumpen hab ich mir noch keine gedanken gemacht, mal sehen was sich anbietet
-Kupplung wollte ich eine Clutchmasters nehmen
-Zündkerzen brauch ich höchst warscheinlich auch :lol: wärmewert entsprechend warsch.NGK Iridium
-Ladeluftrohre werden 70mm durchmesser haben(am LLK 3" wegen der anschlüsse)

Die MLS ist die 0,08", da hab ich mich geirrt. Die daten vom turbo hab ich jetz leider nicht da, folgt aber noch. Der Lader liegt in meiner werkstatt 15 km von hier. Die Kunststoffbrücke hällt bis über 1000 PS siehe Youtube. Aber wovor ich eher angst hätte is das zylinder 3 und 4 zu mager laufen, durch die direkte anströmung.

Hier mal paar bilder ;)

http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... dRPN5L.JPG
Die Stoßstange is 4cm nach unten verlängert und dem LLK angepasst :twisted:

http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... KJ1ZPN.jpg

http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... BzQElc.jpg

http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... 0mQATc.jpg

http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... hpaWEB.jpg
325 24VT
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Mit der Clutchmaster hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn du wirklich 500 PS hast dann brauchst du was vernünftiges. Sachs RCS 200 ist die einzige Kupplung die ich empfehlen kann!! Mach nicht den Fehler und versuch erst 5 andere Kupplungen, es nervt wenn laufend die "Super-Hyper-Über" Kupplung anderer Hersteller verraucht.
500PS + Viertelmeile = Sachs RCS 200
Mfg Sebastian
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schaper
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habe schon zerberstete Brücken gesehen, brauchst nur bei Schweden suchen. Große Kunststoffflächen sind anfälliger beim Druck. Könnte man sich ja ausrechnen ob's hält...
Kannst es ja damit probieren und dann uns hier deine Erfahrung mitteilen :)
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Grimmjar
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Brücke abdichten, aufwärmen und Kompressor dran :D
und dann... gucken watt der Ball macht. :lol:

ich kann mir aber noch nicht vorstellen, daß die keine 2 Bar halten kann. oder?
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

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Kingpin
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So,

hab meinen K27 jetzt hier,

Verdichter: saugseite innen 55mm außen 70mm Druckseite innen 40mm außen 50mm
Turbine: auspuffseitig 60mm krümmerseitig 45mmx55mm Abgasgehäusegröße 11.

ich kenn einen audi rs2 mit einem K27-7200 auch 11er abgasgehäuse, ist ein 2,2 liter 5 zylinder mit 580 PS bei 2800upm hat er 0,5bar und bei 3800ump seinen max ladedruck.

Bin mal gespannt wie er bei mir läuft :D

Falls er versagen sollte kommt iwas aus dem hause HOLSET oder GARRETT oder Borg Warner ins haus :twisted:
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