Hubtraumdenker

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

hubtraumdenker
Beiträge: 24
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:41

Ein gutes neues!!

Mit Alu Block?? Schrecke davor noch immer bissel Zurück.
Oder gibts andere Erfahrungen??

Bin grad noch wirklich am Hadern was ich drings herum baue,
bisher wollte ich unbedingt e30 mit Kunstoff kotflügeln vom M3 zwecks Gewicht sowie
Dicker Rollen hinten, Motor "sehr" weit hinter, größere Hinter Achse etc.
Doch mein Bekannter der Rennautos Aufbaut drängt mich gerade zu einen(würg) E36 Compact
als Basis zu nehmen zwecks Basis Zustand, Preis, günstiger Ersatzteile,(auch Gewicht), serienmäßig leicht 265er hinten unter zubekommen etc.
Ich selber hader Momentan aber mit dem Gedanken einen e24 als Basis da ich diesen einfach nur kultik finde u. ich mir gut vorstellen kann, in diesen ordentlich Leistung hineinzupacken.
Schließlich wurde dieser von Hartge auch mit über 800PS M88 gefahren u. ab Werk von
Alpina bereits als Turbo geliefert, was dem Tüv Mensch wohl gefallen dürfte...

Na ja u. je nach dem für was für ne Basis ich mich entscheide werde ich mir ein Motörchen aufbauen Ziel sind konstante 550-700Pferdchen Bisher wollte ich M50B28(Guss), im E36Compact wäre ein 4 Zylinder natürlich interessant, im E24 dagegen sollte denke ich ein M30/M106 aufgebaut werden.
(Oder Gar M60B40(ist aber wieder Alu??) dann aber eher mit Kompressor).
Meinen E30 M5 habe ich kurz vor Weihnacht veräussert, nun bin ich offen...

So nun wisst ihrs, nun eure Meinungen zu den 3 Basis Varianten bitte, Ziel wird übrigens Meile u. Bergrennen(rein zum Spaß). Am besten mit Straßenzlassung, wobei dies wohl das kleinste Problem wird ;-)

Sollte der Beitrag hier nicht reinpassen, dann gerne verschieben ;-)
Viele Grüße Oskar
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Jaaa Alu und Ladedruck ist so ne Sache. Ich habe schlechte Erfahrungen mit gemacht. 0.7-0.8 bar ist bei vielen die Grenze, da hilft nur Umbau auf GG.
Aber sonst kommts drauf an was du mit dem Auto anstellen willst. Für die Meile reicht sicherlich ein hochaufgeladener 4-Zyl ala S14 - gibts auch mit 900PS. Für Berg würd ich eher nen M50/S50 nehmen wegen der Elastizität und Traktion. Nur M106 das alte Eisenschwein würd ich nicht mehr empfehlen - zu schwer und zu alt/ineffizient.
Wichtiger ist - was für Leistungsgewicht strebst du an ?
Gruß, Eugen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
hubtraumdenker
Beiträge: 24
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:41

Also ehrlich gesagt hatte ich schon überlegt einfach mmit dem M50 anzufangen das Päckchen richten u. wärend dessen zu überlegen zu was für einer Verpackung ich tendiere.
Tüv mäßig müsste man diesen ja in allen 3 Fahrzeugen eingetragen bekommen bei entspechender Brems Anlage etc..

Im E30 sowie (würg) E36compact müsste man auf 1000kg oder gar weniger kommen, komplett leer, Schweißzelle, Rennsitze etc. etc.
Der E24 (nennen wir ihn mal deutschen Chevelle)hat ein Leergewicht von 1410–1515kg mit allem Schnickschnack, also müsste man diesen auch auf gut 1100-1200 kg abspecken können lass es mal knapp 1300kg sein, wäre auch nicht sooo schlecht,
denke bei diesem kann man bei der Kraft "Übertragung" auch recht gut spielen.

Mmmmhh??

Ach u. M Motoren kommen für mich in dem Fall "gar" nicht in Frage auch wenn ich sie als Sauger bisher liebte aber Ersatzteile sind nunmal Überteuert sowieso für den S14 aus der Heiligen Kuh ;-)

Ich denke ein "sehr gut" durchdachter M50 mit 2,8l ist effizient genug für gute Zeiten, siehe Sebastian... U. da geht ja schließlich noch einiges ohne das man den M Namen bezahlen muss...

Meine Meinung :)

Grüße
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

Hau bloß ab mit e36 ;o)

dem fällt doch die Hinterachse ab wenn er mal richtig gefordert wird.
nimm nen 24V 6 Zyl. her. das ist schonmal was gutes. mit bissel Arbeit bekommt man da auch 265er drunter aber das tut nicht not.

ps.: mein E30 mit V12 hab ich mit 1150 Kg mit 2 serien Sitzen und volllem tank gemessen. 1000kg sollten also kein problem sein.


Gruß Thomas
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

wenns schon ums Gewicht geht, dann ist der E30 am leichtesten. Unser roter Ex-Slalom-E30 wiegt vollgetankt ohne Fahrer 850kg und da geht noch was an Gewicht. Selbst der 02 ist schwerer.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
325 24VT
Beiträge: 99
Registriert: Di 2. Dez 2008, 19:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Mein E30 wiegt mit Beifahrersitz, 40 l im Tank, und 20kg Pulverlöscher 1170kg...wenn die Waage auf unserem Schrottplatz genau anzeigt.
Was schätzt ihr was der 2,8 l mehr Leistung hätte im Vergleich zum 2,5er bei gleichem "Rest"?
Mfg Sebastian
hubtraumdenker
Beiträge: 24
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:41

Moin ihr Mannen,

Ja Grimmjahr vom E36 bin ich mehr abgeneigt als der Papst vom Satanismus ;-)
Auch wenn ich meinem Kollegen Recht geben muss das man den Compact sicherlich zu ner
schnellen Flunder machen kann u. die Ersatzteilversorgung sehr gut ist, zudem Spott Billig u.
gleich 5 Loch zwecks "richtig" dicker Bremsen etc..

Eugen klar die E30igs bekommt man sehr leicht, vor allem wenn de noch auf Kunstoff Kotis baust etc.
aber na ja wenn ich jetzt wieder nen E30 hol(erstmal relativ schwierig ne gute Basis zu finden)
käm als erstes mal wieder der 5 Loch Umbau dran, teure M3 Achsen wenns sauber sein soll etc. etc.
Hab ich ja schon hinter mir... Wollte aber meinen nicht wieder ausseinanderreißen
da die M3 Bremsen bei dem neuen Vorhaben dann doch etwas überlastet sind, die knapp über 300Pferdchen haben die locker weggesteckt nun sollens aber "paar" mehr werden also dachte ich verkauf ich den Hobel komplett...

E24 hat bereits 5 Loch mann mann mann...
Dat iss wieder wat, die Qual der Wahl ;-)

Sebastian, baust du den 2,5er nun auf 2,8er und wenn ja mit Scharfen Nocken oder ohne?
Sind ja ziemlich Preiswert wenn se net für nen M sind ;-)

Ich werd mir mal nen M50 besorgen, ne 2,8er Welle die Passenden Rods u. Kölbchen und nach und nach mal sehen wo ich den reinbau.
Oder hat noch jemand nen schlagendes Argument gegen einen der 2,5 Vavoriten?

Grüße Oskar
325 24VT
Beiträge: 99
Registriert: Di 2. Dez 2008, 19:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Moin, ich bin hin und hergerissen die Schweden sagen 2,8 l ist immer besser aber hier im Lande ist man eher konservativ und lässt den 2,5er wie er ist. Die Schweden sind aber nur auf Höchstleistungen aus, denen ist egal wie lange das hält. Ich will aber fahren und nicht die ganze Zeit schrauben deswegen will ich lieber auf Nummer sicher gehen. Und von den Belastungen der einzelnen Teile im Motor ist der 2,5er der sicherste Weg... schärfere Nocken will ich auf jeden Fall
Mfg Sebastian
hubtraumdenker
Beiträge: 24
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:41

Grüße dich,

wenn du aber auf 2,8l gehst mit Sputter Lager, Pauter/Eagle Pleuel etc. was soll dann nicht halten was beim 2,5er halten würde?
Klär mich mal auf, da ich gleiche Ziele wie deine Oben genannten anstrebe, fahren! ;-)

Grüße Oskar
325 24VT
Beiträge: 99
Registriert: Di 2. Dez 2008, 19:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

1. Meiner Meinung nach wird bei Kurbelwellen mit mehr Hub das Kolbenkippeln stärker weil das Pleuel einen anderen Winkel fährt.
2. die Kolbengeschwindigkeit wird auch höher was wieder mehr Verschleiß bedeutet
Wenns nicht so ist klärt mich auf...
Antworten