E34 540iA -> 540i 6G Kompressor
Verfasst: Fr 3. Jun 2011, 13:24
Hallo zusammen,
ich habe mir vorletztes Jahr einen e34 540iA gekauft.
Leider musste ich dann feststellen, dass der einfach zu wenig Leistung hat
Hab jetzt den Motor neu aufgebaut, Verdichtung ist Serie.
Der Unterboden wird neu gemacht, und er bekommt neuen Lack... das übliche halt
Was ich vor habe:
Angepeilt sind 450 PS, ich hoffe das ist relativ einfach noch möglich.
Als Getriebe denke ich würde sich ein E39 M5 Getriebe anbieten?
Ladeluftkühler, Ölkühler (Oder Wärmetauscher Öl->Kühlwasser?) dürfen nicht erkennbar sein
Klimaanlage, falls machbar, sollte auch drin bleiben können.
Jetzt habe ich natürlich viele technische Fragen:
-> Passt das M5 Getriebe? Ich will daran selbst nichts umbauen müssen, dass ich es im Fall eines Defekts einfach wechseln kann.
-> Welches Differential passt dann von der ÜBersetzung? Bringt mir ja nichts, wenn der 1. Gang so kurz ist, dass er sowieso nur rutscht. Hat hier jemand Erfahrung was Sinn macht, dass er schön den 1. Gang hochzieht, ohne dass unnötig Leistung durch Durchdrehen verloren geht?
-> Werden die originalen Antriebswellen die Kraft halten? Gibt's Alternativen, die günstig sind (e39M5)?
-> Eine Sportkupplung sowie Umbau auf EMS wird wohl fast Pflicht sein, oder?
-> Die Original-Pleuellager sollten ja eine Saison (5-10tkm) halten, oder? Sind schon neue.
-> ist Die Reihenfolge Ansaugseitig so richtig: Luftfilter -> LMM/Anschluss BKV, TEV -> Verdichter -> LLK -> BOV? -> Drosselklappe
-> Kurbelgehäuse entlüfte ich in einen Catchtank?
-> Empfiehtl sich ein Catchtank für die Benzinversorgung?
-> Die Abgasanlage möchte ich komplett neu machen. Dachte an 200 Zellen-Kats, möglichst dicke Edelstahlrohre. Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer sind dann wohl Pflicht, oder? Soll ja normale Straßenzulassung bekommen. Beim Kompressor gilt ja auch nur das Prinzip, weniger gegendruck ist mehr, oder?
-> Bremsanlage: Gibt's da eine, z.B. die vom E39 M5, die Plug-and-Play passt, günstig ist, und für die Leistung auselegt ist? Ich werde das Auto wohl mit 18" fahren.
Schon mal sooo viele Fragen
Im Januar soll es richtig losgehen. Wäre halt gut, wenn ich die Teilesuche schon vorher anfangen kann.
Gruß,
David.
ich habe mir vorletztes Jahr einen e34 540iA gekauft.
Leider musste ich dann feststellen, dass der einfach zu wenig Leistung hat
Hab jetzt den Motor neu aufgebaut, Verdichtung ist Serie.
Der Unterboden wird neu gemacht, und er bekommt neuen Lack... das übliche halt
Was ich vor habe:
Angepeilt sind 450 PS, ich hoffe das ist relativ einfach noch möglich.
Als Getriebe denke ich würde sich ein E39 M5 Getriebe anbieten?
Ladeluftkühler, Ölkühler (Oder Wärmetauscher Öl->Kühlwasser?) dürfen nicht erkennbar sein
Klimaanlage, falls machbar, sollte auch drin bleiben können.
Jetzt habe ich natürlich viele technische Fragen:
-> Passt das M5 Getriebe? Ich will daran selbst nichts umbauen müssen, dass ich es im Fall eines Defekts einfach wechseln kann.
-> Welches Differential passt dann von der ÜBersetzung? Bringt mir ja nichts, wenn der 1. Gang so kurz ist, dass er sowieso nur rutscht. Hat hier jemand Erfahrung was Sinn macht, dass er schön den 1. Gang hochzieht, ohne dass unnötig Leistung durch Durchdrehen verloren geht?
-> Werden die originalen Antriebswellen die Kraft halten? Gibt's Alternativen, die günstig sind (e39M5)?
-> Eine Sportkupplung sowie Umbau auf EMS wird wohl fast Pflicht sein, oder?
-> Die Original-Pleuellager sollten ja eine Saison (5-10tkm) halten, oder? Sind schon neue.
-> ist Die Reihenfolge Ansaugseitig so richtig: Luftfilter -> LMM/Anschluss BKV, TEV -> Verdichter -> LLK -> BOV? -> Drosselklappe
-> Kurbelgehäuse entlüfte ich in einen Catchtank?
-> Empfiehtl sich ein Catchtank für die Benzinversorgung?
-> Die Abgasanlage möchte ich komplett neu machen. Dachte an 200 Zellen-Kats, möglichst dicke Edelstahlrohre. Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer sind dann wohl Pflicht, oder? Soll ja normale Straßenzulassung bekommen. Beim Kompressor gilt ja auch nur das Prinzip, weniger gegendruck ist mehr, oder?
-> Bremsanlage: Gibt's da eine, z.B. die vom E39 M5, die Plug-and-Play passt, günstig ist, und für die Leistung auselegt ist? Ich werde das Auto wohl mit 18" fahren.
Schon mal sooo viele Fragen
Im Januar soll es richtig losgehen. Wäre halt gut, wenn ich die Teilesuche schon vorher anfangen kann.
Gruß,
David.