E34 540iA -> 540i 6G Kompressor

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
davidbaumann
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Aug 2010, 22:41

Hallo zusammen,

ich habe mir vorletztes Jahr einen e34 540iA gekauft.
Leider musste ich dann feststellen, dass der einfach zu wenig Leistung hat :D

Hab jetzt den Motor neu aufgebaut, Verdichtung ist Serie.
Der Unterboden wird neu gemacht, und er bekommt neuen Lack... das übliche halt :D

Was ich vor habe:
Angepeilt sind 450 PS, ich hoffe das ist relativ einfach noch möglich.
Als Getriebe denke ich würde sich ein E39 M5 Getriebe anbieten?
Ladeluftkühler, Ölkühler (Oder Wärmetauscher Öl->Kühlwasser?) dürfen nicht erkennbar sein :D
Klimaanlage, falls machbar, sollte auch drin bleiben können.

Jetzt habe ich natürlich viele technische Fragen:

-> Passt das M5 Getriebe? Ich will daran selbst nichts umbauen müssen, dass ich es im Fall eines Defekts einfach wechseln kann.
-> Welches Differential passt dann von der ÜBersetzung? Bringt mir ja nichts, wenn der 1. Gang so kurz ist, dass er sowieso nur rutscht. Hat hier jemand Erfahrung was Sinn macht, dass er schön den 1. Gang hochzieht, ohne dass unnötig Leistung durch Durchdrehen verloren geht?
-> Werden die originalen Antriebswellen die Kraft halten? Gibt's Alternativen, die günstig sind (e39M5)?
-> Eine Sportkupplung sowie Umbau auf EMS wird wohl fast Pflicht sein, oder?
-> Die Original-Pleuellager sollten ja eine Saison (5-10tkm) halten, oder? Sind schon neue.
-> ist Die Reihenfolge Ansaugseitig so richtig: Luftfilter -> LMM/Anschluss BKV, TEV -> Verdichter -> LLK -> BOV? -> Drosselklappe
-> Kurbelgehäuse entlüfte ich in einen Catchtank?
-> Empfiehtl sich ein Catchtank für die Benzinversorgung?
-> Die Abgasanlage möchte ich komplett neu machen. Dachte an 200 Zellen-Kats, möglichst dicke Edelstahlrohre. Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer sind dann wohl Pflicht, oder? Soll ja normale Straßenzulassung bekommen. Beim Kompressor gilt ja auch nur das Prinzip, weniger gegendruck ist mehr, oder?
-> Bremsanlage: Gibt's da eine, z.B. die vom E39 M5, die Plug-and-Play passt, günstig ist, und für die Leistung auselegt ist? Ich werde das Auto wohl mit 18" fahren.


Schon mal sooo viele Fragen :)
Im Januar soll es richtig losgehen. Wäre halt gut, wenn ich die Teilesuche schon vorher anfangen kann.

Gruß,
David.
davidbaumann
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Aug 2010, 22:41

Hallo schon wieder,

seid mal bitte nicht so schüchtern :)
Bin auch froh wenn man mir nur eine Frage beantwortet.

Bremse habe ich jetzt mal den Brembo GT Kit ins Auge gefasst, kostet knapp über 3k.

Der ESS Kit hat ja 411PS, ein bisschen mehr müsste schon gehen :)

Gruß.
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Hi

Das Orginalgetriebe sollte das schon mit machen denk ich.
Übersetztung dann so lang wie möglich aber die müsste beim V8 E34 ja schon ziemlich lang sein. Wenns geht dann eben noch einen Tick länger übersetzten.
Antriebswellen könnten auch halten müsste man ausprobieren aber ansonsten eher richtung E34 M5 schauen.
Wenn du Tüv haben willst dann ist KAt aufjedenfall pflicht und mit sicherheit wirst du auch Mittel und Endschalldämpfer brauchen da sonst das etwas zu laut wird ;)
2 Rohre mit 2 Kats und dann mit einen Durchmesser von 63,5 oder sowas in der art. Willst am Krümmer auch was machen?
Also die Bremse ist bestimmt gut die du da haben willst aber für 3K ??? Das problem ist dann das so ein Reibring dann wieder 300€ kostet das mal 2 plus 220€ für beläge.... da wenn du mal ersatz brauchst wird es noch mal Teuer.

Es gibt ja aus dem BMW Regal Bremsen die gut genug sind und mit etwas geschick lässt sich sowas auch selbst bauen oder eben auf 300mm.de schauen und den Tino mal anfragen was er für deinen Wagen am besten hält!

ist Die Reihenfolge Ansaugseitig so richtig: Luftfilter -> LMM/Anschluss BKV, TEV -> Verdichter -> LLK -> BOV? -> Drosselklappe also Anschluss BKV sollte mit unterdruck sein also nach der Drosselklappe hin bauen. Was ein TEV ist weiss ich grad nicht :lol: ansonsten sollte das schon stimmen ausser du fährst ohne LMM und dann mit MAP sensor oder eben Alpha/n

Catchtank brauchst du nicht umbedingt für Öl und Benzin. Aber eine Größere Benzinpumpe und aussreichend ausgelegte Spritzufuhr aufjedenfall! Eine Gute Intankpumpe rein bauen und dann mit 10mm leitungen vor und gegebenfalls auch wieder zurück.

Ich hoff ich konnte dir bisschen helfen.

Gruß Michael
davidbaumann
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Aug 2010, 22:41

Hallo,

danke für die Antwort.
Gut dass ich die alten Leitungen schon weggerissen, und die neuen noch nicht bestellt habe!

TEV ist das Tank-Entlüftungs-Ventil.

Besteht da nicht die Gefahr, dass die Benzindämpfe sich im Verdichter zünden?
TEV geht ja beim Seriensteuergerät im Teillastbetrieb auf. Weiss ja nicht, wie warm es da wird?

Benzinfilter sind ja normal schon 2 parallel, und die sind neu. Sollte ich da auch was anderes einbauen?

Gibt es eigentlich sowas:
Ich verlege allerlei Sensoren im Motorraum. Benzindruck, Öltemp, Öldruck, Abgastemp... diese schliesse ich an ein Steuergerät an, und kann die Werte dann im Innenraum anzeigen? Optimal wäre wenn das ins Radio integriert wäre. Oder was kleines das ich z.B. in die mittleren Lüftungsdüsen einbauen kann.
Halte absolut nichts von sichtbaren Anzeigen. Innenraum muss aussehen wie üblich beim 5er... Ledercouch, nicht Rennsport-Feeling :)

Gruß.
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

http://mtron.de/wb/index.php

Super Typen und echt gute Arbeit die die machen.

Echt zu empfehlen!!

sollte für dich was brauchbares zu machen sein so das man es nicht sieht oder nur ein kleines display eben. Die können auch das so bauen wie du das haben willst ;)
Antworten