M44 Turboaufladung

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Lambda ist ja nur das Stöchometrische Verhältniss zwischen Luft und Treibstoff.
Welcher Treibstoff ist dabei erst mal egal.

Aber jeder Treibstoff hat einen anderen Energie wert beim Verbrennen, der eine braucht mehr luft der andere wieder weniger.
Je mehr desto höher ist dein Lambda wert also z.B 1,5 ist zu viel luft und mageres Gemisch.
Lambda 0,6 ist Wenig Luft und eben zu fettes gemisch.

Bei der AEM Breitbandsonde ist z.B eine Tabelle drin da stehen fast alle Kraftstoffe drin die man Fahren kann mit dem Dazugehörigen wert.
WEnn du noch keine hast würde ich dir sowieso die AEM empfehlen ;)


Gruß Hebi
bmw-hiasl
Beiträge: 22
Registriert: Do 3. Mär 2011, 16:13

Die Lambdasonde hat mir mein Abstimmer besorgt.. Welche er besorgt hat weiß ich noch nicht.

"eine Tabelle drin da stehen fast alle Kraftstoffe drin die man Fahren kann mit dem Dazugehörigen wert."

Was meinst du mit dem dazugehörigen Wert ? Verhältnis E85 zu Luft, Verhältnis Benzin zu Luft , etc ?
Auf welche Lambdawerte geht man bei so einem Turbomotor mit E85 ?

Volllast ca 0,9 Teillast ca 0,95 - 1,0 ? Welche Abgastemperatur sollte man bei E85 - wie in meinem Fall nicht überschreiben ?

Keine Sorge ich stimme nicht selbst ab dennoch würde es mich vorab interessieren :-)

Vielen Dank Euch allen :-)
Benutzeravatar
cabrio-let
Beiträge: 157
Registriert: Do 9. Sep 2010, 14:27
Wohnort: LK Osnabrück

Schau dir mal diese Seite an, die ist sehr informativ und im Downloadberich findest du einen Calculatur wo du alles mit allen Kraftstoffen berechnen kannst.
http://maf-map-engineering.de/maf-map-e ... loads.html
Lambda 0,9 finde ich sehr mager. Wir gehen in der Regel auf 0,78 bei Volllast.
Abgastemp. wird mit E85 absolut kein Problem werden und wenn du auf Benzin um 1000grad hast, deutlich darunter liegen ;)
Das Leben ist viel zu kurz um sich mit langsamen Autos aufzuhalten
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

nur noch mal kurz zur Lambdasache:
Benzin hat für eine Stöchiometrische Verbrennung den AFR (Air Fuel Ratio) Wert 14,7. Das bedeutet, es man braucht 14,7 kg Luft, um 1 kg Benzin zu verbrennen. Das wäre dann die Stöchiometrische verbrennung, da kein Benzin mehr in seiner form übrig bleibt, es wird alles verbrannt. Und Lambda gibt das verhältnis von der aktuell gemessenen verbrennung, also der Ist-Verbrennung, zu der stöchiometrischen Verbrennung an. Also Wenn deine Lambdasonde zum Beispiel einen AFR wert von 12 misst, hast du ein zu fettes gemisch, da du ja 12kg luft zu 1 kg benzin hast, also luftmangel/zu viel benzin. Daher ergibt sich ein Lambdawert von 12 durch 14,7 = 0,81. Wenn du einen AFR wert von 14,7 hättest, also 14,7 kg luft zu 1kg benzin, dann hättest du einen Lambdawert von 1, da 14,7/14,7=1.

Ethanol braucht ich glaub irgendwas um die 9,8 kg Luft zu 1 kg ethanol, um stöchiometrisch zu verbrennen. Das selbe spiel: wenn du dann 7kg luft zu 1 kg ethanol hast (AFR=7) ergibt das einen Lambdawert von 0,71.

der Lambdawert gibt lediglich an, ob die Verbrennung stöchiometrisch oder überstöch./unterstöch. abläuft.

Wenn man unter Volllast anfettet, also auf lambda 0.8 oderso geht, macht man das nicht, weil die verbrennung dann besser verläuft, sondern nur um den brennraum zu kühlen. Das zuviele benzin beteiligt sich nicht an der verbrennung. es knallt nur schön im auspuff :lol:

Ist für viele nichts neues, wollte das nur mal ausführlich erklären.

gruß,
Özkan
M50TÜ Turbo
Beiträge: 37
Registriert: Fr 25. Feb 2011, 07:48

sehr gut öezy,
sehr verständlich!
das mehr benzin wird dann zur interkühlung eingespritzt..so nennt man das glaube ich 8-)
touringtimo
Beiträge: 101
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 22:11
Wohnort: 78652 deisslingen

Top erklährt Oezy ;)
Heisst Innenkühlung.... Da der Motor durch das "fette Gemisch" eine bessere Innenkühlung erhält, außerdem hat ein Motor, egal ob Saug- oder Turbomotor eine mehr Leistung im leicht fetten Bereich, unteranderem durch diese Innenkühlung...
bmw-hiasl
Beiträge: 22
Registriert: Do 3. Mär 2011, 16:13

Super Vielen Dank - Echt super erklärt :-)

Wieso ist es aber so dass Zweitakter bei magerem Gemisch eine deutliche Mehrleistung haben?
Bei Zweitaktern ist es so, dass wenn sie sehr fettig eingestellt sind merkt man einen großen Unterschied der Leistung wie wenn sie sehr mager eingestellt sind. Geht man jedoch von der Bedüsung nur einen kleinen Ticken zu weit runter, dann klebt der Kolben schnell in der Zylinderwand :-)
Evtl. ist aber auch die magere Einstellung bei Lambda <1 und dass die Zweitakter bei Lambda 1,0 auch schon zu heiss laufen.
Wisst ihr da mehr ? :-) Sorry für meine Neugier :-)
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

da muss ich leider passen, mit 2 taktern kenne ich mich nicht aus, aber wäre interessant, zu wissen, warum die besser laufen, wenn die mager eingestellt sind.

evt. hat es was mit der verbrennungsgeschwindigkeit zu tun. je fetter das gemisch, desto träger die verbrennung. im 2 takter kommt auch noch das dazugemischte öl hinzu. Kann mir vorstellen, dass das bei den hohen Drehzahlen von 2 taktern eine rolle spielt..
Benutzeravatar
cabrio-let
Beiträge: 157
Registriert: Do 9. Sep 2010, 14:27
Wohnort: LK Osnabrück

Ist beim 4-Takter genauso wie beim 2-Takter. Magerer ergibt mehr Leistung. Nur der Kolben klebt dann nicht im Zylinder sondern brennt ab :lol:
Das Leben ist viel zu kurz um sich mit langsamen Autos aufzuhalten
bmw-hiasl
Beiträge: 22
Registriert: Do 3. Mär 2011, 16:13

Ich hatte mit Zweitaktern schon paar Fresser gefahren, Kolben war nur immer am Rand leicht abgebrannt (zu magerer Motorlauf bei Volllast) Der eigentliche Grund für Motorschade war jedoch die hohe Ausdehnung in der Mitte des Kolbens, also kein direktes Abbrennen des Kolbens sondern die zu hohe Ausdehnung wegen Überhitzung.. :)

Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Antworten.
Morgen habe ich einen Termin zum Abstimmen :-)

Am Samstag wollte ich noch kurz die neuen großen Einspritzdüsen rein machen.. habe dann festgestellt dass die liebe Firma BMW beim M44 dickere Einspritzdüsen verwendet haben und meine nicht passten. Habe dann kurzfristig noch auf M42 Ansaugbrücke umgerüstet, die hat die "normalen" Einspritzdüsen drin - wie die meisten BMW Motoren.
Antworten