M44 Turboaufladung

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

bmw-hiasl
Beiträge: 22
Registriert: Do 3. Mär 2011, 16:13

Hallo,
habe in anderen Foren schon viel recherchiert.
Würde mein erstes Turboprojekt mit einem M44 versuchen.
Wollte Motor unberührt lassen (verdichtung, kolben, etc. ) und am Ende bei ca 240-280 ps raus kommen mit einem K04 Lader aus einem Audi S3 ( so sei die Planung . . . )
Je nachdem was mit dem K04 Lader und E85 möglich ist.
Denke da komme ich bei ca 1,1 - 1,4 bar raus. . . klingt das realistisch ?




Frage 1: Ist es möglich ohne am Motor etwas zu verändern ( nur ansaugbrücke ohne DISA wird angebaut )
Frage 2: Was wird mir alles kaputt gehen ? ( Kupplung, Getriebe, differential, antriebswellen, etc. )
Frage 3: Welchen Durchmesser der Ladeluftrohre würdet ihr mir empfehlen ? Mein Fokus ist auf frühes und schnelles ansprechverhalten gerichtet. . . zumindest was mit dem K04 möglich ist.
Frage 4: Welchen Durchmesser der Auspuffanlage würdet ihr mir empfehlen ? ( Wollte mir eine Edelstahlanlage ohne Kat ohne Mitteldämpfer selbst schweissen / habe einige erfahrung im auspuffbau nur nicht bei turbomotoren )
Frage 5: Hält meine Kopfdichtung ? Falls nein woher soll ich eine brauchbare KoDi beziehen ?
Frage 6:Welche Einspritzdüsen werde ich ca. benötigen bei meiner angestrebten Leistung
Frage 7: Kann ich Öldruck untem am Öldruckschalter abnehmen ? ( Oder wo würdet ihr mir empfehlen abzunehmen ? )
Frage 8: Wasser für den Turbo : Wo würdet ihr Hin und wo würdet ihr Rücklauf anschließen im Kühlkreislauf ?
Frage 9: Kennt ihr einen erfahrenen Tuner im Raum München der mir mein Auto abstimmen kann ? Würde gerne zu Euch fahren, aber das ist viel zu weit weg. . .


Hoffe Ihr könnt mir helfen. :)
Über Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar :)

Viele Grüße
bmw-hiasl
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Hi, also:
bmw-hiasl hat geschrieben: Frage 1: Ist es möglich ohne am Motor etwas zu verändern ( nur ansaugbrücke ohne DISA wird angebaut )
Frage 2: Was wird mir alles kaputt gehen ? ( Kupplung, Getriebe, differential, antriebswellen, etc. )
Frage 3: Welchen Durchmesser der Ladeluftrohre würdet ihr mir empfehlen ? Mein Fokus ist auf frühes und schnelles ansprechverhalten gerichtet. . . zumindest was mit dem K04 möglich ist.
Frage 4: Welchen Durchmesser der Auspuffanlage würdet ihr mir empfehlen ? ( Wollte mir eine Edelstahlanlage ohne Kat ohne Mitteldämpfer selbst schweissen / habe einige erfahrung im auspuffbau nur nicht bei turbomotoren )
Frage 5: Hält meine Kopfdichtung ? Falls nein woher soll ich eine brauchbare KoDi beziehen ?
Frage 6:Welche Einspritzdüsen werde ich ca. benötigen bei meiner angestrebten Leistung
Frage 7: Kann ich Öldruck untem am Öldruckschalter abnehmen ? ( Oder wo würdet ihr mir empfehlen abzunehmen ? )
Frage 8: Wasser für den Turbo : Wo würdet ihr Hin und wo würdet ihr Rücklauf anschließen im Kühlkreislauf ?
Frage 9: Kennt ihr einen erfahrenen Tuner im Raum München der mir mein Auto abstimmen kann ? Würde gerne zu Euch fahren, aber das ist viel zu weit weg. . .
1: bis ca. 1.2bar
2: nichts. die Kupplung kannst du vom zb M3 nehmen
3: 50mm
4: 63.5mm
5: mit ARP Bolzen ja, würde aber Schneidringe empfehlen falls mehr sein sollte
6: für e85 475ccm
7: ja
8: drosselkklappenheizung falls vorhanden
9: nö :)
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Zu 9 wüsst ich in etwas was.

Also wenn du eine Haltech haben wills dann fährst richtung Stuttgart zum Henni. Das ist ein Boschdienst und der Typ macht seine arbeit wirklich sehr gut.

ansonsten wüsste ich einen richtung Passau mit der Megasquiert.
Benutzeravatar
cabrio-let
Beiträge: 157
Registriert: Do 9. Sep 2010, 14:27
Wohnort: LK Osnabrück

Henni und Haltech kann ich auch bedenkenlos empfehlen. Der Stimmt zwar eher Richtung Sicherheit und Haltbarkeit ab anstatt Höchstleistung, aber die Kisten laufen einwandfrei 8-)
Das Leben ist viel zu kurz um sich mit langsamen Autos aufzuhalten
bmw-hiasl
Beiträge: 22
Registriert: Do 3. Mär 2011, 16:13

Glaubt ihr echt dass das Differenzial keine Probleme macht? Dachte bisher immer das sei das anfälligste Teil im Antriebsstrang..


Was würdet ihr mir empfehlen bezüglich Abstimmung ?
Das mit orginal Steuergerät abstimmen kann ich wohl vergessen ?

Suche eine möglichst billige Möglichkeit, aber soll natürlich haltbar sein und auch gut funktionieren... gerade da wird es oft teuer - Qualität kostet eben

Suche eben eine möglichst preiswerte Variante für meine Motorabstimmung ( org. Steuergerät / org. Steuergerät + zusatzsteuergerät / frei programmierbares steuergerät + guten Tuner, der gut abstimmen kann).

Was würdet ihr mir an meiner Stelle empfehlen... Problem.. Ich bin noch in der Ausbildung und Geld ist natürlich nur begrenzt vorhanden... Mir ist allerdings klar, dass eine Billig Lösung meist nicht zum Ziel führt und doppelt kostet... deswegen suche ich eben eine für mich preiswerte Alternative die meinen Anforderungen genügt...



Was für ein Blow Off Ventil würdet ihr mir empfehlen ? (Sind die 70- 90€ Blow Off's möglich oder sollte man lieber etwas mehr investieren ? )
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

also wenn du ein günstiges freiprogrammierbares steuergerät habe willst, würde ich dir zu einer megasquirt raten. die muss man nicht selber zusammenbauen, kann man auch fertig gebaut kaufen. Ein Bausatz kostet ca 200€. Mit dem abstimmen musst du halt schauen, ob du jemanden in deiner nähe findest.
Es gibt auch günstige Blow Off ventile von forge, die sind ganz gut. Ich weiss nicht mehr genau was die kosten, aber ich glaub ca 100-120€ reichen.
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Am billigsten wäre dein Motorsteuergerät drin lassen eine Breitbandlambda mit Anzeige und eine Abgastempanzeige verbauen (Das brauchst du sowieso) und dann etwas größere Düsen rein. Einstellbaren Benzindruckregler rein und dann eben langsam mit gefahren und geschaut was die Lambda bzw die Abgastemp anzeige macht. Ist das billigste für dich sollte aber einer machen der Ahnung hat was die Werte von der Lambda bzw der Abgastempanzeige auch zu bedeuten haben. Obs klabt....... wirst du sehen :D

Ansonsten eben so wie OezyB schon gesagt hat die MS drauf Kabelbaum anpassen und ab zum Abstimmen gehen.

Am besten wäre aber dich erst mal in die Materie ein arbeiten und rein lesen. Eine gewisse Grund Ahnung muss man haben sonst hast du keinen all zu langen spass dran. Das soll jetzt nicht abwerten werden aber wenn du alles zusammen würfelst und dann mit fährst und nach 70km dein Motor die Biege macht weil er zu mager gelaufen ist hast du Trotz low budget einen Haufen geld ausgegeben.

Das wäre dann Leergeld. Aber wofür das Zahlen wenn es doch andere schon gemacht haben und du dann dadurch provitieren kannst! Vielleicht kennst du jemand in deim Umkreis der schon sowas gemacht hat also mit Turbomotoren rum gemacht hat. Ich meine jetzt aber keine Seat Leons mit Offenen Blow off und K&N luftfilter die vor der Eisdiele rauf und runter fahren!

Gruß Hebi
bmw-hiasl
Beiträge: 22
Registriert: Do 3. Mär 2011, 16:13

Da gebe ich dir völlig recht. Erfahrung habe ich bisher eher im Zweitaktbereich. Rennkart und Motorradmotoren. Mache meine Motoren von Grund auf selbst. Also Zylinder bearbeiten, Zylinderköpfe selbst drehen zwecks Brennraumform und Verdichtung und Quetschspalt, und abstimmen. Meine Erfahrungen liegen da eher im Zweitaktbereich was abstimmen und abgastemperaturen mit sich bringen.

Bezüglich der Abstimmung weiß ich eben nicht was ich machen soll. Am liebsten (billigsten) wäre wenn ich meinen LMM vor den Turbo baue und mit orginal steuergerät abstimmen lasse. Würde auch gerne selbst abstimmen, jedoch fehlen mir hierzu einfach die Erfahrungswerte zb. bis wie weit ich mit der Abgastemperatur gehen kann. Auch bezüglich Lambdawerte habe ich keine Erfahrungen. Prüfstand habe ich auch keinen.
Weiß leider in meiner Umgegung keinen Tuner, der solche Umbauten schon mal abgestimmt hat...

Wie du sagst Lehrgeld: Deswegen muss ich mir erst mal klar werden was ich für meinen Umbau brauche. (org steuergerät, megasqiert, org + zusatzsteuergerät oder frei programmierbar)
Ich bin auch bereit ein etwas teureres Steuergerät zu kaufen, wenn es mir dringend empfohlen wird..
Bräuchte halt erstmal einen Tuner der soetwas abstimmen kann, der mir dann Vorschläge macht was ich bezüglich Steuergerät machen soll...

Was spricht gegen große Düsen + einstellbarer Benzindruckregler + org steuergerät ?

Was bringt mir eine Breitbandlambda und welche habe ich Verbaut? (Wieso könnte ich nicht meine jetzige Lamda verwenden?)
Benutzeravatar
L30N
Beiträge: 99
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 19:50
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Jetzt hast du eine Sprungsonde verbaut, die nur (in recht langen Intervallen) eine Spannung ausgibt, nach der dein Stg. dann weiss ob es fetter oder magerer regeln muss. Es pendelt also immer hin und her quasi.

Bei einer Breitbandsonde hast du schnellere Ansprechzeiten und sie sagt deinem Stg. "du bist um XY zu fett/mager unterwegs".

Ums mal kurz halbwegs greifbar zu erklären. :D
83er E30 332i 24v
90er E30 325i 24v
82er Golf 1 G60
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Ich bin auch Rennkart gefahren 9 Jahre lang ;)
Mach1 mit 100er und am schluss ein First mit Pavesi als 125er Schalter ;)


Eigentlich spricht nichts dagegen das mit größeren Düsen und Einstellbaren BDR. Dann eben eine Abgastemp anzeige und die Breitbandsonde mit Anzeige rein und gut ist. Die Breitbandsonde ist nur für die Anzeige da. Die sprungsonde brauchst du trotzdem noch für dein Steuergerät.

Das einzigste was Dagegen spricht ist eben das du dir dein Geld sparst und es dann wenn es passt alles auf einmal und dann gescheit machst.
Antworten