M44 Turboaufladung

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

bmw-hiasl
Beiträge: 22
Registriert: Do 3. Mär 2011, 16:13

Hallo Leute,

stehe gerade mitten in meiner Motorüberholung..
Habe ja meinen Turbo in einem 210 tkm Auto umgebaut und den Motor jetzt ausgebaut und jetzt bin ich gerade am Überholen.
Danach kommt der überholte Motor in mein Sommerauto :-)


Eine Frage wegen Kurbelwellegehäuseentlüftung.. Kann ich einfach einen Schlauch zwischen Ventildeckel und Saugseite des Turbos einbauen?

Oder was würdet ihr mir empfehlen? Brauche ich einen "Catch"tank?
Eigentlich sollte hier nicht viel Öl mitkommen, da der Ventildeckel innen beim Entlüftungsanschluss ziemlich abgeschottet ist ( Es spritzt nicht direkt Öl hin )


Bedanke mich vorab vielmals für Eure tatkräftige Unterstützung :-)
Bin ehrlich gesagt kein "Fan" von Internetforen, aber die Qualität und Hilfsbereitschaft in diesem Forum finde ich exzellent.. :)

Vielen Dank und viele Grüße
bmw-hiasl
Benutzeravatar
Martl
Beiträge: 41
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:00

bmw-hiasl hat geschrieben:
Eine Frage wegen Kurbelwellegehäuseentlüftung.. Kann ich einfach einen Schlauch zwischen Ventildeckel und Saugseite des Turbos einbauen?

Oder was würdet ihr mir empfehlen? Brauche ich einen "Catch"tank?
Hi,

nen Catchtank wär mir dafür zuviel Arbeit und kostet auch Platz im Motorraum.
Für die Ventildeckelentlüftung reicht sicherlich nen Schlauch mit kleinem Filter oben dran. Am besten so verlegen, dass der Filter höher liegt als der Entlüftungsstutzen vom Ventildeckel.
Bei der Kurbelwellengehäuseentlüftung würde ich es jetzt genauso machen, wenn was dagegen spricht korrigiert mich bitte :)

Grüße
Martin
E30vvfl~1050kg|M50B25||kdFi v1.4|Bosch 475ccm|Turbonetics T04E 62mm|Turbonetics evolution wastegate|
Cooperring|F1 4,6kg alu flywheel+F1 clutch|no catalyst
Alex T.
Beiträge: 154
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 06:21
Wohnort: 16515 OHV

Hallo,

was gibts neues vom M44 Turbo-Projekt? Irgendwie bekomme ich Lust auch sowas zu bauen...

Gruß
Gruß Alex...
BMW e28 mit M30 3,5ltr. turbo, 11,315s 189,9 km/h mit nur 0,9 bar LD (Zerbst 21.06.15)
bmw-hiasl
Beiträge: 22
Registriert: Do 3. Mär 2011, 16:13

Hi Alex,

Motor läuft jetzt im neuen Auto. Mit dem leichten E30 schwung ist der Motor brutal spritzig - richtig geil zu fahren ;-) (Wobei ich bis jetzt mit relativ wenig ladedruck unterwegs bin)
Ich habe allerdings noch Probleme mit meiner Zündeinstellung.. Ich will natürlich das Maximum rausholen in den verschiedenen Lastbereichen, jedoch natürlich auf der sicheren Seite fahren ohne Klopfen..

Finde ich ein schwieriges Thema, da ich keinen Klopfsensor habe..

Frage an die Profis: Wie kann man sich in das Thema Zündung weiter einarbeiten? bzw. wie kann ich meine Zündzeitpunkte nach Last und Drehzahl am besten einstellen? (Dass mein Zündzeitpunkt passt, jedoch nicht klopft)

Eine Frage hätte ich auch noch wegen den ARP 2000 Bolzen. Ich habe leider keine Einbauanleitung mitbekommen. (Sind die gleichen 10er Bolzen wie beim M50)

Ich habe meine Bolzen in den Block handfest eingedreht (Gewinde gesäubert) und dann schrittweise von der mitte aus mit 20-40-60-80-95 NM angezogen... Reichen 95NM für die ARP Bolzen oder wie soll ich sie anziehen?
Warum ich frage? -> Meine erste Kopfdichtung ist mir undicht geworden - Eugen meinte wahrscheinlich wegen Klopfen.
Habe jetzt meine Zweite KoDi verbaut (org BMW) und deshalb frage ich nochmals wegen den ARP Bolzen nach..
Habe natürlich sofort meine Zündung etwas zurücckgenommen - ein Klopfen wäre mir jedoch beim fahren nicht aufgefallen..




Mir sind zwar die Grundsätze der Zündeinstellung klar (wo mehr vorzündung, wo weniger Vorzündung) aber mir ist noch nicht klar wie ich auf konkrete Werte komme..

Ich hoffe Ihr habt einige gute Informationen für mich :-)
Ist ja mein erster turboumbau und es macht echt Spaß nach so langen Planungs- und Umbauphase das Ding rennen zu sehen :-)

Vorab Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Viele Grüße
bmw-hiasl
Benutzeravatar
doc137
Beiträge: 49
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 20:27
Kontaktdaten:

hmm ich hab meine ARP Schrauben immer mit 40 80 120 angezogen
bmw-hiasl
Beiträge: 22
Registriert: Do 3. Mär 2011, 16:13

Servus doc137,

welche arp bolzen hast du? Welchen Motor?

Hat irgendwer die orginale Anleitung der bmw M44 bzw. bmw M50 ARP Bolzen für mich?
Für mich klingt M10er Gewinde mit 120NM verdammt viel..

Was würdet ihr an meiner Stelle machen wegen der Kopfdichtung? Metallkopfdichtung ? Falls ja welche würdet ihr mir empfehlen?
Ich will ca 1-1,2 bar standfest fahren...

Vielen Dank und viele Grüße
bmw-hiasl
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Cooperring. Ist die einzige, die richtig hält.

M10 ARP Bolzen werden mit 40Nm+90°+90° angezogen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Alex T.
Beiträge: 154
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 06:21
Wohnort: 16515 OHV

Hallo bmw-hiasl,

was hast du für einen Krümmer + Lader an deinen Motor? Hast du die org.Sauganlage verwendet?
Habe mir einen M42 aus einen e30 besorgt. Dieser soll dann mal in einen e21 rein. Aber nur geladen.
Ich bin nun erstmal in der Planungsphase...
Danke im voraus.
Gruß Alex...
BMW e28 mit M30 3,5ltr. turbo, 11,315s 189,9 km/h mit nur 0,9 bar LD (Zerbst 21.06.15)
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

in der arp anleitung die ich dabei gekriegt habe, stand nix von ° sondern 116nm
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

esp262 hat geschrieben:in der arp anleitung die ich dabei gekriegt habe, stand nix von ° sondern 116nm
das ist die alte Serie. Die neue wird mit ° angezogen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten