M44 Turboaufladung

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

bmw-hiasl
Beiträge: 22
Registriert: Do 3. Mär 2011, 16:13

Hi,

solche Pumpen - sind das so welche wie bei ISA-Racing angeboten werden ? (elektr. Ölpumpen)

Muss ich mir nochmal überlegen... War gar nicht so einfach den Krümmer so schön hinzubringen, dass alle 4 Kanäle getrennt dann schön in den Turbo zusammen fließen :(
Man lernt man lernt... :)

Wüsste jetzt schon paar Dinge die ich beim nächsten Turboumbau von Anfang an anders angehen würde...

Vielen Dank für eure Hilfe :)
M50TÜ Turbo
Beiträge: 37
Registriert: Fr 25. Feb 2011, 07:48

wie siehts aus mit nem oilless compturbo?
da würdest du dir das alles sparen.. :D
bmw-hiasl
Beiträge: 22
Registriert: Do 3. Mär 2011, 16:13

Hallo,

Ölproblem gelößt :) Vielen Dank.

Nächstes Problem. habe ARP Bolzen daheim, nur glaube ich, dass wenn ich die Bolzen tausche die Kopfdichtung auch kaputt wird.
Oder glaubt ihr es könnte klappen wenn ich eine Kopfschraube nach der anderen tausche und gleich den Bolzen dann fest ziehe ?
(Wie werden die ARP Bolzen reingemacht? - erst mit Loctite die Bolzen festgemacht ? Mit wie viel NM werden die Muttern angezogen ?)

Hatte vor erst mit 0,7-0,8 bar abzustimmen dann schauen ob so alles passt, dann wollte ich mich langsam richtung 1,0 - 1,05 maximal 1,1 bar steigern.

Weiß jetzt nicht wie ich mit der Kopfdichtung und den ARP Bolzen vorgehen soll...
Würde mich über Euren Rat freuen :)

Andere Frage: Welchen Ladedruck kann ich maximal mit einem KKK K04 Lader einstellen? (org Druckdose). Kann ich zur Not mit einem Dampfrad arbeiten(falls die org. Druckdose diesen Ladedruck von ca 1bar nicht schafft) oder ist dies auf Dauer nicht geeignet ?

Vielen Dank und viele Grüße
bmw-hiasl
M50TÜ Turbo
Beiträge: 37
Registriert: Fr 25. Feb 2011, 07:48

also,
in der regel montiert man die ARP erst handfest im block,mit der beiliegenden paste...
dann montiert man den kopf und zum schluss nochmals mit viel paste die muttern..dann kommt es drauf an,welche ARP du hast-
1 modell wird mit drehmoment und grad angezogen, das andere nur mit drehmoment.
das anzugschema liegt bei..
am besten hier gucken:
http://arp-bolts.com/
da kannst du alles downloaden und nachgucken!
(selbst das anzugschema)
wenn der motor noch nicht wirklich gelaufen ist,dann sollte der ZKD nichts passieren..

zum k04
du kannst natürlich mit einem ladedruckregelventil den steuerdruck manipulieren...
allerdings kann es sein, dass wenn zuviel abgasdruck vor der wastegateklappe wirkt,diese sich dann von selbst öffnet,entgegen
der federkraft.
In der vw szene gibt es leute,die mit dem k04 im overboost 1,8bar fahren...dauerdruck 1,5...allerdings möchte ich anmerken,
dass der k04 ein sehr kleiner lader ist...
und seine drehzahl fast im serienbetrieb schon am ende ist...(0,9bar)
steigert man nun den ladedruck weiterhin,wird er irgendwann nicht mehr liefern...nur den druck erhöhen..der lader ist dann am ende
Meist liegt der schlüssel in der fördermenge,nicht unbedingt im ladedruck..
bmw-hiasl
Beiträge: 22
Registriert: Do 3. Mär 2011, 16:13

Wegen Ladedruck: Da ich ja nicht weit vom Seriendruck der K04 Lader entfernt bin, denke ich dass der Lader dies schaffen sollte (Laut Beschreibung geht er bis ca 270 PS, dort bin ich jedoch noch entfernt..) Habe des Ansprechverhaltens (und des kleinen Preises :roll: ) wegen einen kleinen Lader gewählt)
Meine Frage wegen dem ladedruck war nur deswegen, da beim den audi's der ladedruck ja elektrisch eingestellt wird. Denkt ihr dass ich die Druckdose bis 1 bar mechanisch einstellen kann ? Oder bin ich dort schon in einem Bereich in dem ich mit einem Dampfrad arbeiten muss ?

Danke und viele Grüße
bmw-hiasl
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Hi

du kannst ja mal mit so einer Druckpumpe mal schauen ab wann die dose aufmacht. Dann siehst du ja wie weit deine Feder langt.

Mit dem Dampfrad kannst du dann deinen Druck ja noch erhöhen falls du das willst.

Aber meistens machen die glaub ich schon bei 0,6 Bar auf.
Zumindest war das bei meinen Smart so. Da hab ich auch nen Golf3 Diesel turbo drauf gebaut ;)
Das lustige war sogar das der wirklich besser ging ab 4000 dann halt erst aber unten rum eigentlic fast genau so wie Serie ;) Dank meines geilen Krümmers :lol:
GStar
Beiträge: 45
Registriert: Di 15. Dez 2009, 15:17

Denke auch 1,4Bar Dauer sind ok, kommt natürlich auch auf die Drehzahl an, bis wohin du drehst, und bis wohin der Druck gehalten wird :)
bmw-hiasl
Beiträge: 22
Registriert: Do 3. Mär 2011, 16:13

Die Idee mit der Druckpumpe glaube ich funktioniert nicht, da zum einen der Abgasdruck von innen ans Wastegate drücken und zum anderen der Steuerdruck der Unterdruckdose ansteht, die das Wastegate zum öffnen bringen. Mit der Druckpumpe würde ich ja nur den reinen Überdruck an der Druckdose simulieren können, jedoch nicht den Druck des Abgases ans Wastegate.
Korrigiert mich falls ich falsch denke :?:

Denke das wird einfach mit ausprobieren enden :)

Andere Frage an Euch Turbo-Spezialisten :)
Wie ist es mit Abstimmung mit E85? - Wenn ich zb. bei Super Plus bei Volllast Lambda 0,9 abstimme - ist dann bei abstimmen mit E85 auch Lambda 0,9 oder gibt es bei E85 andere Lambdawerte? Dies ist rein für mich aus Interesse - Abstimmung macht wer anderes, nur interessiert es mich eben vorab ;-)

Vielen Dank Euch allen.

Gruß bmw-hiasl
Benutzeravatar
cabrio-let
Beiträge: 157
Registriert: Do 9. Sep 2010, 14:27
Wohnort: LK Osnabrück

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Lamda 1 ist Lambda 1. Egal mit welchem Treibstoff. Wenn du jetzt aber meinst, das du auf Benzin Lambda 1 abstimmst, dann E85 tankst, und damit auch Lambda 1 hast, dann ist das falsch.
Lambda 1 mit Benzin ist AFR 14,7
Lambda 1 mit E85 ist AFR 9,7
Das Leben ist viel zu kurz um sich mit langsamen Autos aufzuhalten
bmw-hiasl
Beiträge: 22
Registriert: Do 3. Mär 2011, 16:13

Kurz und Knackig. Danke das wollte ich hören ;-)

Lamda 1 ist Lambda 1. Egal mit welchem Treibstoff

Mir war nicht klar, ob man bei E85 sich auch an die lambda werte wie bei Benzin hält oder ob man wegen E85 andere Lambdawerte fahren muss.

Dass man mit E85 mehr einspritzen muss um auf Lambda 1 zu kommen war mir klar.

Vielen Dank. :)

Gruß bmw-hiasl
Antworten