M52b28 SC

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

wolf
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Apr 2011, 12:04

Hi,

ich denke ich werde mir für diesen sommer ein spaß auto bauen. e36 328 cabrio... mal sehn.
geplant ist natürlich als erstes die m50 brücke, wie bei meinem 528
dazu alu flywheel, dann so wie es aussieht möglicherweise die US m3 nw E/A.

da das aber alles nix ist und ich eigentlich schon länger nichts unter 300 ps bewege
(ja man gewöhnt sich so dran als v8 und v12 fahrer)
war die einzige überlegung, turbo oder kompressor.

auf turbo mit auspuff umbau usw. habe ich keine lust, das ganze soll kein riesen aufwand werden, also kompressor.
eugen bietet ja sowas mit dem rotrex c30 84 an und wenn der ausreicht, ok.
leider sind da keinerlei angaben, wann bei wieviel U wieviel ps anliegen sollen und auch keinerlei drehmoment angaben.
hat da jemand werte ?
an sonsten gehe ich erstmal von den kit angaben bei active autowerke und eurosport aus.

nun soll das ganze aber auch nicht unsummen kosten, die alten e36 kosten ja auch nichts mehr und ich gedenke nicht 6000 € in einen kompressor zu stecken bei einem 2000 € auto :) (versteht sicher jeder, denke ich)

was also steht zur debatte ?
rotrex SC
LLK
aem fic (ich mag die, weil sie preislich günstig ist, map hat und schnell & leicht per usb zu codieren ist)
erfordert auch keine umständliche anpassung der siemens dme, da nur flashbar.
ESV (welche ?)
und der übliche kram von blow bis rohre.
200 zeller metallkats. (hab ich noch rumliegen)
leistung soll sein 300 ps @ 400 nm, wenn umsetzbar. (radleistung wird dann ja eh weniger)
ein wenig mehr darf es gern sein, zuviel nicht, der m52 hat auch 10:1 verdichtung und da wird nichts dran geändert
außerdem will ich ihn nicht über gebühr belasten auf lager und dichtung.
ob die US m3 NW da überhaupt sinn machen, bleibt die frage, ansonsten spare ich mir das geld dafür.
halteplatte nehm ich gern von eugen, wenn er mir die einzeln anbietet, andere dinge auch gern, wenn der preis stimmt :)
insgesamt ist sowas ja nichts tolles, aber das e36 cab ist für den sommer ok, und immer noch erheblich leichter, als ein e90 oder ein z4.

was meint ihr, welcher ladedruck mit 80mm pulley ?


ideen, hinweise, vorschläge und auch leute mit teilen bitte gerne melden.
das projekt hat noch nicht begonnen, ich bin erstmal auf suche des passenden autos.
ich hab zwar ein paar rote und weiße gefunden, will aber ein schwarzes, da meine frau sicher mehr damit fahren wird und sie mag nur schwarze autos, ich schraub lieber. :)

wer fährt hier m50 oder m52 kompressor ?
ich bitte um eure erfahrungen / vorschläge / hinweise aller art.

viele grüße und danke an eugen fürs anmelden.
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

also wenn du das alles für unter 2000€ realisieren willst dann glaub ich mal wird das knapp!!
Ich möchte wetten das hier 90% von den Usern hier im Forum dessen Auto weniger gekostet hat oder wert ist wie dessen Motorumbau oder leistungssteigerung.

Ich hab zwar keine Ahnung von Kompressorumbauten aber allein der kompressor kostet ja schon 1000 rum oder nicht???
wolf
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Apr 2011, 12:04

wie kommst du auf 2000 € ?
die autos krieg ich um den preis rum (+/-)
ich habe doch nicht gesagt, das der umbau das kosten wird ????

was die asa & rotrex SC kosten weiß ich.
und was der rest in etwa an teilen kostet, weiß ich auch, ich versuche daher eben nur, das gesamt budget nicht übertrieben hoch anzusetzen.
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

wolf hat geschrieben: nun soll das ganze aber auch nicht unsummen kosten, die alten e36 kosten ja auch nichts mehr und ich gedenke nicht 6000 € in einen kompressor zu stecken bei einem 2000 € auto :) (versteht sicher jeder, denke ich)

deswegen hab ichs gedacht. Sorry dann hab ichs falsch verstanden!
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Hi,

die Teile bekommst du einzeln, das ist kein Problem.

Ein 2.8 mit C30-94 liefert mit 85mm Scheibe genau 330PS und 420Nm. 80mm würde ich nicht empfehlen, da du dann den Lader ab 6000rpm schon überdrehst
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
wolf
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Apr 2011, 12:04

hey eugen.. gut gut, das war auch ne rechnung mit der 129ger scheibe vorn, die große hat ja mehr.

hast du so ungefähr die werte von wo bis wo das drehmoment plateau mit 420 nm einsetzt und läuft ?

die 330 ps und 420 nm reichen eigentlich aus für den e36, zumal es cabrio ist und man ja ehr cruised als tritt

gut das ich die teile von dir krieg, sperrdif wer ich mal einplanen :)
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Leider find ich das Diagramm nicht, die Abflachung ging bei ca. 4500 los. Max Drehmoment war irgendwo bei 5500
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
mtknight
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Sep 2010, 13:33

Ich baue zurzeit auch einen M52B28 um,

allerdings mit ASA TM12,

Leistungsziel musste ich auch ca. auf die oben genannten Zahlen runtersetzen...


MIch würde es aber schon interessieren was du so in summe ausgeben willst (nur für den Umbau),
weil obwohl ich quasi alles selbst mache ( bis aufs abstimmen) komm ich auf die 6t € ... :|


Mal schaun wer wieviel Leistung/Drehmoment und was für eine Kurve zusammenbekommt,
bei mir ist ja eigentlich schon alles eingebaut, "nur" noch einige viele Kleinheiten auszubessern bzw. zu ändern...
mtknight
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Sep 2010, 13:33

schaper hat geschrieben:Leider find ich das Diagramm nicht, die Abflachung ging bei ca. 4500 los. Max Drehmoment war irgendwo bei 5500
wenn du es findest würd mich ein Scan davon sehr intessieren :mrgreen:
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

Was kostet der ASA Lader?
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
Antworten