Turbolader Typ T04E nicht genug Druck?
Verfasst: Fr 29. Apr 2011, 10:15
Hallo Schaper,hallo Turbofans!
Ich bin seit Monaten am Umbau meines E30 M20/2.7l auf Turbo.Jetzt bin ich "fertig".Ich hatte den Komplettkit bei (mich jetzt nicht totschlagen) Ebay gekauft.Der Turbo seht gar nicht so schlecht aus.Auf dem Gehäuse steht HHSM, oder umgekehrt WSHH.Hersteller kann ich da nicht zuordnen.Desweiteren steht auf dem Gussgehäuse AM 56 und 2 1/4 drauf.Dies mal zur Kennzeichnung!
Jetzt zum eigentlichen Problem.Ich lies den Motor laufen und war voller Erwartung, das da etwas Druck sich mal aufbaut.Leider war dem nicht so.Ich hatte dann den Druck an der Ansaugspinne gemessen und der Motor verhielt sich wie ein normaler Sauger.(ca.-0,4 bis 0 Bar).Ich habe dann den Schlauch hinter dem Ladeluftkühler abgemacht und drehte den Motor langsam hoch.Da war etwas Druck zu spüren, aber ich konnte mit der Hand ohne Probleme zuhalten.Es kommt mir so vor, als ob da nicht genug Drehzahl im Turbo erreicht wird.Danach habe ich den Hebel der Druckdose ausgehängt, und das Bypassventil von Hand betätigt.Das Verdichterrad konnte ich an der Welle anhalten, bei offenem Ventil und Motordrehzahl von ca. 4000.Dann habe ich das Ventil geschlossen, die Welle des Verdichterrades festgehalten und den Motor wieder hochgedreht.Man merkte, das sich das Verdichterrad drehen wollte, aber mit so richtig Kraft kann man nicht sagen.Zur weiteren Information muss ich noch sagen, das der Krümmer hinter dem Turbo(V-Flansch) noch nicht ganz dicht ist und er dort etwas abbläst.(muss ich noch etwas anpassen)Aber das dürfte doch nicht das Problem sein, oder?Ich könnte mal versuchen, den Lader ohne Abgasflansch laufen zu lassen, wie er sich dann verhält.
Ansonsten weiss ich nicht mehr weiter.Liegt es am Turbolader, das der nicht genug bringt?Muss ich einen anderen Turbo kaufen?Habe ich einen Gedankenfehler?
Ich bin mit der Ölleitung vom Öldruckgeber direkt hoch zum Lader mit einer ca.3-4mm Leitung.Ist da etwas zu beachten?
Vielleicht hat einer von Euch eine Idee und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Gruss Sascha
Ich bin seit Monaten am Umbau meines E30 M20/2.7l auf Turbo.Jetzt bin ich "fertig".Ich hatte den Komplettkit bei (mich jetzt nicht totschlagen) Ebay gekauft.Der Turbo seht gar nicht so schlecht aus.Auf dem Gehäuse steht HHSM, oder umgekehrt WSHH.Hersteller kann ich da nicht zuordnen.Desweiteren steht auf dem Gussgehäuse AM 56 und 2 1/4 drauf.Dies mal zur Kennzeichnung!
Jetzt zum eigentlichen Problem.Ich lies den Motor laufen und war voller Erwartung, das da etwas Druck sich mal aufbaut.Leider war dem nicht so.Ich hatte dann den Druck an der Ansaugspinne gemessen und der Motor verhielt sich wie ein normaler Sauger.(ca.-0,4 bis 0 Bar).Ich habe dann den Schlauch hinter dem Ladeluftkühler abgemacht und drehte den Motor langsam hoch.Da war etwas Druck zu spüren, aber ich konnte mit der Hand ohne Probleme zuhalten.Es kommt mir so vor, als ob da nicht genug Drehzahl im Turbo erreicht wird.Danach habe ich den Hebel der Druckdose ausgehängt, und das Bypassventil von Hand betätigt.Das Verdichterrad konnte ich an der Welle anhalten, bei offenem Ventil und Motordrehzahl von ca. 4000.Dann habe ich das Ventil geschlossen, die Welle des Verdichterrades festgehalten und den Motor wieder hochgedreht.Man merkte, das sich das Verdichterrad drehen wollte, aber mit so richtig Kraft kann man nicht sagen.Zur weiteren Information muss ich noch sagen, das der Krümmer hinter dem Turbo(V-Flansch) noch nicht ganz dicht ist und er dort etwas abbläst.(muss ich noch etwas anpassen)Aber das dürfte doch nicht das Problem sein, oder?Ich könnte mal versuchen, den Lader ohne Abgasflansch laufen zu lassen, wie er sich dann verhält.
Ansonsten weiss ich nicht mehr weiter.Liegt es am Turbolader, das der nicht genug bringt?Muss ich einen anderen Turbo kaufen?Habe ich einen Gedankenfehler?
Ich bin mit der Ölleitung vom Öldruckgeber direkt hoch zum Lader mit einer ca.3-4mm Leitung.Ist da etwas zu beachten?
Vielleicht hat einer von Euch eine Idee und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Gruss Sascha