Ölverbrauch durch JE Schmiedekolben (behoben)

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Benutzeravatar
FelixM5
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:09

Hallo,
als erstes würde ich mal sicherstellen ob dein Ölproblem wirklich von den Kolbenringen kommt, oder evtl. ganz einfach von den Ventilschaftdichtungen oder einer defekten Turbolader-wellendichtung.....Falls er vorher noch nie ordentlich gelaufen ist, solltest Du auch Konstruktionsfehler in Betracht ziehen.
Z.B.
  • Kurbelgehäuse Entlüftung
  • Turbolader Ölrücklauf ausreichend dimensioniert
  • Rücklauf fallend und ohne Siphon
  • Turbolader waagerecht montiert
Wenn Du alles ausschliessen kannst, dann kannst Du Dir überlegen was Du mit deinen Kolben oder deinem Block machst.

P.S. Die JE Kolben SIND Rennkolben. JE stellt zwar auch Strassenkolben her, diese heissen aber SRP.....hier ein Auszug von JE:

...JE Pistons are designed primarily for racing engines and are available for many "race specific" applications....
...SRP Pistons are manufactured as a "catalog only" piston and are not available in custom configurations....

und JE gibt das Kolbenspiel wie folgt an:

Bei 4032 Kolben bis 3,625" Cylinder-Wall Clearance 0.0022"

Wenn Du also 84,4mm Bohrung hast, dann gibt JE dein Kolbenspiel mit 0,055mm an.

Desweiteren würde ich mir bei den Amis in Sachen Maschinenbau nicht unbedingt so viel abschauen :roll:

Gruß

Felix
Zuletzt geändert von FelixM5 am Do 21. Apr 2011, 08:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
cabrio-let
Beiträge: 157
Registriert: Do 9. Sep 2010, 14:27
Wohnort: LK Osnabrück

Genau meine Meinung, ich kann auch nicht glauben das es an den Kolben liegt. Aus eigenen Erfahrungen haben wir mit JE auch noch nie Probleme gehabt.
Wer hat denn den Motor zusammengebaut und wurde er nach dem Bohren nochmals vermessen?
Das Leben ist viel zu kurz um sich mit langsamen Autos aufzuhalten
Benutzeravatar
BMW_325i
Beiträge: 55
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 18:18
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

FelixM5 hat geschrieben:Hallo,
als erstes würde ich mal sicherstellen ob dein Ölproblem wirklich von den Kolbenringen kommt, oder evtl. ganz einfach von den Ventilschaftdichtungen oder einer defekten Turbolader-wellendichtung.....Falls er vorher noch nie ordentlich gelaufen ist, solltest Du auch Konstruktionsfehler in Betracht ziehen.
Z.B.
  • Kurbelgehäuse Entlüftung
  • Turbolader Ölrücklauf ausreichend dimensioniert
  • Rücklauf fallend und ohne Siphon
  • Turbolader waagerecht montiert
Wenn Du alles ausschliessen kannst, dann kannst Du Dir überlegen was Du mit deinen Kolben oder deinem Block machst.

P.S. Die JE Kolben SIND Rennkolben. JE stellt zwar auch Strassenkolben her, diese heissen aber SRP.....hier ein Auszug von JE:

...JE Pistons are designed primarily for racing engines and are available for many "race specific" applications....
...SRP Pistons are manufactured as a "catalog only" piston and are not available in custom configurations....

und JE gibt das Kolbenspiel wie folgt an:

Bohrungsdurchmesser x 0.0045

Wenn Du also 84,5mm Bohrung hast, dann gibt JE dein Kolbenspiel mit 0,38mm an.

Desweiteren würde ich mir bei den Amis in Sachen Maschinenbau nicht unbedingt so viel abschauen :roll:

Gruß

Felix



Hallo

Ja ich kann alles ausschließen und auf Block oder Kolben zurückführen, trotzdem danke für die Tipps.

Ich glaub du hast wo einen Tippfehler eingebaut, bezüglich Kolbenspielangabe von JE.
0,38mm wär ein wenig viel! :-)

So stehts auf der JE-Seite:

Piston to cylinder wall clearance
1. Piston diameter must be measured at gauge point, which, in most cases is .500" up from the bottom of skirt. (See fig. 1).
Dimensions listed are gauged at a temperature of 72 degrees fahrenheit. Note: aluminum expands and contracts with temperature variations.
2. Your pistons are manufactured from 2618 non-silicon aluminum alloy.
3. Clearance is built into piston based upon finished bore for normal operating conditions. (See Table. 1).
4. Clearances listed below are minimum. Some applications such as supercharged, turbo, nitrous and endurance applications may require
additional clearance (.001-. 003"). Coldwater pickup marine applications may require an additional .002-.004".
Table 1 bore range min clearance.

Sport compact 2.500 to 3.625" .0030 to .0036"
Sport compact 3.626 to 3.999" .0035 to .0045"
SB applications 4.000 to 4.200" .0035 to .0045"
BB applications 4.200 to 4.600" .0040 to .0050"


Das ergibt in meinem Fall:

Bohrung: 84,4 = 3,323" ergibt ein Spiel von 0,003-0,0036"
0,003" = 0,0762mm

und mittels Turboaufladung wäre es laut Angaben noch größer zu wählen.


mfg
Benutzeravatar
BMW_325i
Beiträge: 55
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 18:18
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

cabrio-let hat geschrieben:Genau meine Meinung, ich kann auch nicht glauben das es an den Kolben liegt. Aus eigenen Erfahrungen haben wir mit JE auch noch nie Probleme gehabt.
Wer hat denn den Motor zusammengebaut und wurde er nach dem Bohren nochmals vermessen?

Welches Kolbenspiel habt ihr immer so gewählt bei den JE Kolben?
Motor hab ich zusammengebaut, nach dem Bohren hab ich ihn persönlich nicht mehr nachgemessen.
Da vertraute ich blind meinen Motorenbauer.


mfg
Benutzeravatar
cabrio-let
Beiträge: 157
Registriert: Do 9. Sep 2010, 14:27
Wohnort: LK Osnabrück

8/100 bei halbwegs normalen Projekten, 10/100 bei den Motoren für die Meile wenn 2618 Kolben. 8/100 bei 4032. Ölverbrauch bei allen Motoren "normal" und ohne blaue Fahnen.
Das blinde Vertrauen würde ich vieleicht mal überprüfen. Es kann immer mal was schief gehen.
Das Leben ist viel zu kurz um sich mit langsamen Autos aufzuhalten
Benutzeravatar
BMW_325i
Beiträge: 55
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 18:18
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

cabrio-let hat geschrieben:8/100 bei halbwegs normalen Projekten, 10/100 bei den Motoren für die Meile wenn 2618 Kolben. 8/100 bei 4032. Ölverbrauch bei allen Motoren "normal" und ohne blaue Fahnen.
Das blinde Vertrauen würde ich vieleicht mal überprüfen. Es kann immer mal was schief gehen.

Das stimmt schon das immer was schief gehen kann und man sich nicht immer blind auf alles verlassen darf.

Ich hatte vor Jahren schonmal das selbe Problem und da waren es die Nachbau Ölabstreifringe die die selbe Bauform der JE hatten, also einzelne dreiteilig Ringe.
Da hab ich auch Fehler gesucht wie ein Wahnsinniger, hab alles andere zuerst wieder neu gemacht bevor ich den Motor wieder ganz zerlegte.
Dabei tauschte ich dann die Nachbauringe gegen originale.
Übrigens handelt es sich um einen M50B28 und hab 2618 Kolben verbaut.

Und jetzt kann ich den Fehler auch wieder 100% auf Ölabstreifringe oder Kolbenspiel wie ihr mir sagtet zurückführen!

Schaftdichtungen sind neu und dabei war der Kopf am alten Motor schon montiert ohne Probleme.
Turbolader ist neu und drückt kein Öl in den Ansaugtrakt.
Kurbelwellengehäuseentlüftung geht zurzeit gleich nach dem Ventildeckel ins Freie.
Ölrücklauf des Laders fällt senkrecht ca. 3cm und dann mit Gefälle in die Ölwanne. (SPA Gusskrümmer, Turbolader unten)
Ölkanal des Laders verläuft 100% senkrecht.

Mit der alten Hardware hatte ich auch keine Probleme, nur jetzt eben mit den neuen Kolben.



mfg Christian
Benutzeravatar
BMW_325i
Beiträge: 55
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 18:18
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

So hab jetzt wiedermal meinen Motor auseinander genommen und wie ich schon vermutete wird der Ölverbrauch an den Ölabstreifringen liegen!
Die JE Abstreifringe liegen ja fast nur lose an den Zylinderwänden an, da die nicht wie die originalen Ölabstreifringe durch eine Feder von innen an die Zylinderwände gedrückt werden.
Weiters sind die JE Abstreifringe auch um einiges kleiner im Durchmesser gegen über den Originalen.

Hier mal ein paar Bilder zur Verständigung:

Bild

Bild


Was kann ich jetzt gegen den Ölverbrauch tun? Gibt es andere Ringe die in die Nut der JE Kolben passen, oder kann man die Nut ein wenig größer drehen damit originale passen?


mfg
Benutzeravatar
BMW_325i
Beiträge: 55
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 18:18
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

So der Ölverbrauch ist nun Geschickte, konnte dank Spezial Anfertigung schnell behoben werden!
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Was hast denn gemacht wenn ich fragen darf?

Gruß
Benutzeravatar
cabrio-let
Beiträge: 157
Registriert: Do 9. Sep 2010, 14:27
Wohnort: LK Osnabrück

Ist doch völlig normal das die Abstreifringe kleiner wirken, da sie viel weniger vorspannung haben als die Kompressionsringe. Kann es nur immer wieder sagen: Stoßspiel messen! Allerdings würde mich die Spezialanfertigung auch interessieren :D
Das Leben ist viel zu kurz um sich mit langsamen Autos aufzuhalten
Antworten