Seite 1 von 1
abgastemperatur vor / nach lader
Verfasst: Mi 6. Apr 2011, 22:04
von OezyB
Hallo allezusammen,
wisst ihr zufällig wie weit die Temperatur vom Zylinderkopf bis nach dem Lader abnimmt? hat das vielleicht schon mal jemand gemessen? ich habe meine Temperatursonde aus angst von abfliegenden Sonden, die im Lader landen könnten, den Anschluss ins Hosenrohr gleich nach dem Lader angeschlossen.. Wird die gemessene Temperatur da sehr stark verfälscht sein?
Re: abgastemperatur vor / nach lader
Verfasst: Do 7. Apr 2011, 07:34
von cabrio-let
Verfälscht ist es ganz sicher. Genau wird dir das niemand sagen können wie genau deine Anzeige noch ist, da auch das Abgasgehäuse und Rohrlängen eine Rolle soielen. Und du darfst nicht vergessen das ein Teil auch vor Turbine über das Wastegate abgeführt wird. Meiner Meinung nach kann man sich eine Messung nach Turbine schenken.
Re: abgastemperatur vor / nach lader
Verfasst: Do 7. Apr 2011, 10:16
von L30N
Ein guter Freund arbeitet in der Automobilentwicklung, von ihm bekomm ich auch meine Typ K Elemente.
Er meinte aus o.g. Grund würde er bei seinen Motoren auch hinter dem Lader messen, die Abweichung wäre lt. seinen Erfahrungswerten aus dem Labor nich mehr als 30-40° ca.
Ich verbaue den Fühler bei mir auch nach dem Lader.
Re: abgastemperatur vor / nach lader
Verfasst: Do 7. Apr 2011, 13:01
von Hebi
Das sind 100% mehr wie nur 30°.
Allein was die Turbine und das Gehäuse schon an wärme aufnehmen und der ganze lader und alles, da geht schon ordentlich wärme flöten.
Normalerweisse hat man ja sowieso nicht mehr als 1000° Abgastemp. wobei das ja schon recht hoch ist und wenn du eine gescheite sonde hast dann hält die ja 1200 oder mehr aus.
sollte aufjedenfall über 3mm dick und aus inconel sein dann hält die ganz sicher und wenn die weg schmiltz dann fliegen da noch mehr teile hinterher als nur die sonde.
Re: abgastemperatur vor / nach lader
Verfasst: Do 7. Apr 2011, 13:34
von L30N
Hebi hat geschrieben:Das sind 100% mehr wie nur 30°.
Ich hab die Werte aus einem Messlabor eines grossen Automobilentwicklers, woher du?
Re: abgastemperatur vor / nach lader
Verfasst: Do 7. Apr 2011, 14:29
von OezyB
ich denke wenn man das ganze als stationären prozess betrachtet, sprich sehr lange gleiche last, dann passen sich die Temperaturen natürlich an, aber beim abstimmen hat man ja kurzzeitig über sagen wir mal 1000° am auslasskanal.. wenn diese 1000° aber dann nicht mehr am turbinenauslass ankommen, bekommt man das ja nicht mit und denkt alles ist paletti... ich bin mir etwas unschlüssig, ob ich den ganzen rotz wieder ausbauen soll, und die sonde nach vorne verlege, oder ob ich meine grenze einfach auf 800° setze und so abstimme... muss auch noch erstmal ein neuer schweissgerät kaufen, da bei uns in der halle eingebrochen wurde, sone drecksfeiglinge...
Re: abgastemperatur vor / nach lader
Verfasst: Do 7. Apr 2011, 20:56
von Grimmjar
Solange nicht jeder Zylinder gemessen wird ist das eh wurst.
So hast du entweder die Temperatur von einem Zylinder oder einen Durchschnitt von allen vor der Turbine oder einen Durchschnitt von allen nach der Turbine.
Wenn irgendein Zylinder anders läuft bekommst das garnicht mit.
Re: abgastemperatur vor / nach lader
Verfasst: Fr 8. Apr 2011, 08:00
von Hebi
Ein Turbo lebt ja von der Temperaturdifferenz, doch je heisser die ist desto mehr energie entzieht man ja dem Abgas. Also glaub ich nicht das Vor und nach dem Turbo eine Temp differenz von nur 40° sind. Du hast deine werte aus einen Messlabor kann sein das bei einen Serien Motor und Serienlader bei perfekten umständen das auftritt das man sowenig Temperaturverlust hat aber bei uns AftersaleTurbofahrer kann ich mir das einfach nicht vorstellen.
Ich hab zwei Abgassensoren. Eine kommt sicher in den Sammler vor dem Lader, die andere werde ich mal hinter den Lader setzten. Wenns soweit ist werd ich es hier mal rein stellen!
Re: abgastemperatur vor / nach lader
Verfasst: Sa 9. Apr 2011, 03:53
von FelixM5
Servus,
Temperaturgefälle Turbinenseitig ca.150 Grad. ---> Quelle eigene Erfahrungen und Messungen.
Zur Erstabstimmung MUSST du vor der Turbine und an jedem Ausgang messen.
Nur so kannst du sicher sein, dass du nicht einen mageren Zylinder hast, der dann hitze- oder klopschäden nimmt.
Wenn ein Zylinder deutlich magerer ist heisst das: Fehlersuche.
Sind alle Zylinder ca. 5% auseinander ist das in Ordnung.
Dann kannst du Referenzwerte erstellen:
Bei allen Punkten unter Last und mit verschiedenen Ansauglufttemperaturen benötigst du ein Messergebnis vor- und eins nach der Turbine.
Je mehr Referenzwerte, desto besser.
Nur dann weisst du genau welche Temperatur nach der Turbine welchen Wert davor widerspiegelt !
Wozu benötigt man unbedingt die genaue Temperatur VOR der Turbine ???
Ganz einfach: Das Bauteil, welches ich schützen will ist ja mein Motor und Lader........nicht der Auspuff
Und auch der Lader ist ja der Part, der mit der maximalen Turbineneinlasstemperatur meinen Höchstwert begrenzt.
Viel Spaß beim Abstimmen
Felix
Re: abgastemperatur vor / nach lader
Verfasst: Fr 13. Mai 2011, 09:50
von r0taryh3ad
Einige Gründe zur Temepraturdifferenz wurden ja schon genannt... einen vermisse ich jedoch noch... die Expansion/Druckänderung nach der Turbine! Man erinnere sich an die ideale Gasgleichung