Seite 1 von 1

Das Twinscroll Prinzip

Verfasst: Mi 16. Mär 2011, 15:33
von cabrio-let
Wer kann mal verständlich erklären was es mit Twinscroll auf sich hat. Klar ist, wie der Name schon sagt, das die Turbine an zwei Stellen angeströmt wird, was ein verbessertes Ansprechverhalten bewirken soll. Aber wie sieht der passende Krümmer dazu aus? Grade beim 6ender? Wahscheinlich macht es ja wenig Sinn einen Twinscroll-Lader an einen normalen Stoßaufladungskrümmer zu hängen, oder? Wäre schön wenn das mal jemand verdeutlichen kann.

Re: Das Twinscroll Prinzip

Verfasst: Mi 16. Mär 2011, 16:39
von dancing_homer_99
wie du schon sagtest, ist der krümmer sehr wichtig. der eine port des laders wird von den zyl 1-3, der andere von 4-6 "versorgt". man macht dies deswegen, weil die zündabstände der einzelnen zylinder 120°KW betragen und somit die beeinflussung der abgasstöße unter den jeweiligen zylindern minimiert wird. ich denke damit ist auch die frage beantwortet wie der krümmer aussieht.

Re: Das Twinscroll Prinzip

Verfasst: Do 17. Mär 2011, 06:41
von cabrio-let
Das würde ja bedeuten das auch zwei Wastegate gebraucht werden. Wenn man beide durch ein WG führt stellt man dadurch wieder einen Druckausgleich her!

Re: Das Twinscroll Prinzip

Verfasst: Do 17. Mär 2011, 10:59
von Grimmjar
Ja. Einige bauen trotzdem nur eins ein. Dann sollte aber eine Teilung bis zum WG Flansch vorhanden sein.

Bild

Der Krümmer selbst muß halt, wie schon beschrieben, nach der Zündreihenfolge aufgeteilt sein.
Beim Design sollte man sich an die Schnellsten halten.
Das Design ist immer ein Kompromiss und es geht immer Energie verloren.
Trotzdem sollte man hier jetzt nicht nur mit dem halben Arsch bei der Sache sein sonnst hätte man sich den Twin Scroll auch sparen können.
Du gibst sonst viel Geld für die Technik aus und die Wirkung verpufft im nichts.

Man kann viele Euros in die Ansaugbrückenkonstruktion stecken damit alle Zylinder gleich angeströmt werden oder gleich strömen aber der Krümmer kann dir das wieder versauen weil Zylinder 5 und 6 z.B. die Abgase nicht ordentlich los werden.