BMW 2002 m10 Turbo
Verfasst: Mo 7. Mär 2011, 23:26
Hallo Turboforum !
...ich bin aus der Nähe von München und besitze einen BMW 2002, den ich mit einem Turbolader aufblasen will.
Die angestrebte Leistung liegt zwischen 250 und 320 PS, so etwa....
Mein grober Plan sieht bislang folgendes vor:
Grundmotor vom BMW 320i, m10, Vierzylinder, 1990 ccm, 9,3:1 Verdichtung ( die K-Jetronic Version vom 2002 tii Motor aus´m e21 ) Evtl. 300° Nockenwelle von BMW.
Daran sollen dann ein Stoßaufladungskrümmer von Boost-Brothers, ein Zwischenadapter T3-T3 für das 38mm Tial-Wastegate, ein Holset H1c in Verbindung mit einem Ladeluftkühler, einem Blowoff und einer Megasquirt Einspritzung mit Breitbandlamdasonde. Natürlich dann noch Ölkühler und evtl. Kolbenbodenkühlung.
Das Wastegate-Adapter brauche ich übrigens auch, damit mir der Holset nicht am Ventildeckel angeht, nicht nur wegen des fehlenden Wastegates am Holset.
( Ich weiß noch nicht, ob mir der Turbo dann nicht die Motorhaube "durchschlägt", aber das läßt sich relativ leicht bewerkstelligen...
Das Ansauggeweih vom 320i / tii wollte ich übrigens beibehalten, statt des 318i e30 Ansauggeweihs, des klassischen Looks wegen.
Jetzt meine Fragen:
Sollte ich die Verdichtung reduzieren, oder kann ich bei den 9,3:1 bleiben ? Oder sollten es Schmiedekolben werden ?
Bei wieviel Druck sollte das Wastegate anfangen zu arbeiten, 0,85 oder höher ?
Welche Einspritzdüsen sollte ich verwenden, damit mir der Motor nicht abmagert, langen die vom BMW 745i ?
Ich weiß nicht, ob ich irgendwelche wichtigen Dinge vergessen habe ?
Über Ideen und Anregungen Eurerseits würde ich mich freuen !
Danke schon mal !
Grüße aus Bayern,
Thommy B.
...ich bin aus der Nähe von München und besitze einen BMW 2002, den ich mit einem Turbolader aufblasen will.
Die angestrebte Leistung liegt zwischen 250 und 320 PS, so etwa....
Mein grober Plan sieht bislang folgendes vor:
Grundmotor vom BMW 320i, m10, Vierzylinder, 1990 ccm, 9,3:1 Verdichtung ( die K-Jetronic Version vom 2002 tii Motor aus´m e21 ) Evtl. 300° Nockenwelle von BMW.
Daran sollen dann ein Stoßaufladungskrümmer von Boost-Brothers, ein Zwischenadapter T3-T3 für das 38mm Tial-Wastegate, ein Holset H1c in Verbindung mit einem Ladeluftkühler, einem Blowoff und einer Megasquirt Einspritzung mit Breitbandlamdasonde. Natürlich dann noch Ölkühler und evtl. Kolbenbodenkühlung.
Das Wastegate-Adapter brauche ich übrigens auch, damit mir der Holset nicht am Ventildeckel angeht, nicht nur wegen des fehlenden Wastegates am Holset.
( Ich weiß noch nicht, ob mir der Turbo dann nicht die Motorhaube "durchschlägt", aber das läßt sich relativ leicht bewerkstelligen...
Das Ansauggeweih vom 320i / tii wollte ich übrigens beibehalten, statt des 318i e30 Ansauggeweihs, des klassischen Looks wegen.
Jetzt meine Fragen:
Sollte ich die Verdichtung reduzieren, oder kann ich bei den 9,3:1 bleiben ? Oder sollten es Schmiedekolben werden ?
Bei wieviel Druck sollte das Wastegate anfangen zu arbeiten, 0,85 oder höher ?
Welche Einspritzdüsen sollte ich verwenden, damit mir der Motor nicht abmagert, langen die vom BMW 745i ?
Ich weiß nicht, ob ich irgendwelche wichtigen Dinge vergessen habe ?
Über Ideen und Anregungen Eurerseits würde ich mich freuen !
Danke schon mal !
Grüße aus Bayern,
Thommy B.