eta vom E28 + Getriebe in E30?

Allgemeine Themen betreffen Zwangsbeatmung

Moderator: Grimmjar

epson1109
Beiträge: 19
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:43

Hallo mal wieder allerseits.

Bin grad dabei aus meinen alten E28 den ETA + orig. Getriebe (auch aus dem 5er) in meinen E30 zu pflanzen.
Hab mir original Motorhalter vom 325e bei ebay ersteigert und dran gebastelt und im Endeffekt hängt die Ansaugbrücke ganz schön hoch.
So hoch dass ich mir sicher bin dass die Motorhaube nicht zugeht.

Meine eigentliche Frage ist:
Ist das ETA-Getriebe vom E28 evtl. größer als ein orig. ETA-Getriebe aus einem E30?

Ich mein es war auch ne ziemliche Millimeterarbeit den M20B27 inkl. Getriebe rein zu wuchten und wenn ich dann höre dass hier der eine oder
andere mal "locker" nen M30 in sein E30 pflanzt mach ich mir Gedanken.

Und was für ne Kardanwelle bzw. die Kardanwelle aus welchen anderen E30-Modellen kann ich noch nehmen oder passt nur die aus nen 325e?

Vielen Dank schon mal für ne Antwort
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Was für Motor halter hast du denn???

M20 Motorhalter mit den Gummis dazu und du hast keine Probleme.
Beim Getriebe sollte das auch so sein das müsste auch in den E30 passen ohne was zu ändern.
Lediglich den Getriebehalter benötigst du dann vom E30.

Kardanwelle kommt drauf an welchen Durchmesser deine hardyscheibe hat. Theoretisch ja den großen anschluss also müsstest du dann schon die Kardan vom Eta oder vom diesel nehmen. Genau blick ich aber bei dem M20 zeug nicht durch, ist mir alles zu alt :lol:
epson1109
Beiträge: 19
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:43

Hab die Motorhalter bei ebay ersteigert :oops:
Es wurde jedoch ausdrücklich angegeben dass die aus nen 325e stammen, also hätte das eigentlich passen müssen.

Habe allerdings eben ein kompletten 325e Motor mit Halter und Getriebe gegoogelt und siehe da, die Halter stehen nicht so "steil" nach unten
und das Getriebe ist auch wesentlich kürzer, wie die meisten originalen E30-Getriebe auch..

Also denke es wird auf jeden Fall der Motorhalter sein und hoffe damit ist das Problem gelöst.. 8-)
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Motorhalter einfach vom M20 Motor aus einen E30 nehmen und dann steht der Motor gut drin ;)

Mach mal ein Bild von deinen Getriebe wenn das geht!?!?
epson1109
Beiträge: 19
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:43

Hab mir nen paar neue Motorhalter gekauft, sollen für m20 und m21 passend sein, hoffe dass es diesmal die richtigen sind..

Bild kann ich die Tage mal machen..

Danke erstmal..
epson1109
Beiträge: 19
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:43

So, also Motorhalter sind heut gekommen, allerdings exakt die gleichen die schon eingebaut sind. :(
Also kann´s an denen eigentlich nicht liegen, obwohl es offensichtlich ist dass der Motor vorn zu hoch steht, Motorlager sind auch die richtigen... :?:

Werd mal nachher nen Bild machen und es rein stellen..
epson1109
Beiträge: 19
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:43

Habt ihr nen kostenlosen Webhoster wo ich die Bilder hochladen kann? Also einen den ihr vielleicht auch verwendet..?
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

google doch einen gibts ja mega viele.

DU hast einen E30 oder?
willst einen M20 Motor da rein hängen oder?
Der Motor war aber aus einen E28 oder?
Also brauchst du die Motorhalter von einen M20 Motor für den E30
und die Motorgummis dazu auch.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E3 ... on_damper/


Nummer 1, 1mal. BMW Nummer : 11 81 1 176 565
Nummer 4, 1mal. BMW Nummer : 11 81 1 176 564
Nummer 7, 2mal. BMW Nummer : 11 81 1 132 321

wenn der Motor aus dem E28 ist dann passt die Ölwanne nicht für den E30. Da liegt dann die wanne auf der Lenkung auf !!!
epson1109
Beiträge: 19
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:43

Hebi hat geschrieben:DU hast einen E30 oder?
JA
Hebi hat geschrieben:willst einen M20 Motor da rein hängen oder?
JA, M20B27
Hebi hat geschrieben:Der Motor war aber aus einen E28 oder?
So isset ;)
Hebi hat geschrieben:Also brauchst du die Motorhalter von einen M20 Motor für den E30
und die Motorgummis dazu auch.
Die Motorhalter hab ich und es sind exakt die gleichen (gleiche Teile-Nr) wie auf der verlinkten Seite von dir zu sehen
Was allerdings abweicht sind die Motorlager, habe bei ebay und auch bei "richtigen" KFZ-Ersatzteile-Shops nachgeschaut und überall wurden mir
diese: http://cgi.ebay.de/2x-Motorlager-BMW-E2 ... 588cf57b03
angeboten welche ich schon besitze bzw verbaut habe (haben exakt die gleichen Abmessungen).
Wenn ich allerdings die Teilenr. von Teil Nr. 7 (rundes Gummilager wie ich es besitze) google, wird mir als erstes Ergebnis das eckige Lager
,welches unter Teile-Nr. 6 zu sehen ist, angezeigt. (Sorry dass ich immer alles so kompliziert machen muss :roll: )
Vielleicht ist das eckige Lager flacher, jedoch müssten das locker ein paar Zentimeter sein so dass der Motor gerade drin hängt.
epson1109 hat geschrieben:wenn der Motor aus dem E28 ist dann passt die Ölwanne nicht für den E30. Da liegt dann die wanne auf der Lenkung auf !!!
Es ist schon die Aluölwanne vom 325e verbaut, am E28 war eine Stahlölwanne verbaut die, wie du schon sagtest, etwas tiefer "baut".

So, ich versuch´s nochmal mit den Bildern...
epson1109
Beiträge: 19
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:43

Hab gerade herausgefunden dass die unter Teile-Nr. 6 angegebenen Motorlager (also die eckigen) für den E21 gedacht waren.
Antworten