Schweden, Amis usw...

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

325 24VT
Beiträge: 99
Registriert: Di 2. Dez 2008, 19:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Was machen die dort oben und dort drüben anders? In Skandinavien trauen sich die BMW Turboleute mit einem M50 unter 800 PS (mit 1,5 Bar Ladedruck) nicht auf die Strasse und in den USA fahren die Leute mit M3 Turbo eine 9,9 auf 195 km/h!?!?!
Bei und freut man sich wenn man 500 PS hat und muss 220 - 230 km/h fahren um eine 9er Zeit zu fahren. Was machen wir falsch/anders?
Mfg Sebastian
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

ja, die Schweden machens richtig.
Große Turbinen und scharfe Nocken. so sind sie näher am N/A Druckverhältniss zwischen Ansaugbrücke und Abgaskrümmer. Hierzulande muß der Turbo schnell ansprechen und Druck aufbauen. aber dann hast obenrum zuviel Gegendruck den du mit dem Ladedruck nicht mehr ausgleichen kannst. und so drücken die Abgase zurück in den Brennraum. darum fährt hier auch kaum jemand schrfe Nocken. Weil zuviel Überscheidung ist ja aus o.g Gründen schlecht für nen Turbomotor :idea:

ET und Trap Speed ist ne einfache Geschichte. das ist nur Traktion, schnelles schalten und die richtige Übersetzung.
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

die trauen sich große änderungen vorzunehmen und experimentieren gern. hierzulande wird einmal gesagt "scharfe nocke ist schlecht für turbo" oder "der lader ist doch viiiieeel zu groß" und schon ensteht mal wieder ein strassenauto.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
325 24VT
Beiträge: 99
Registriert: Di 2. Dez 2008, 19:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Um das Thema nochmal aufzuwärmen:

Wie sind die Erfahrungen oder das Wissen mit/über Kurzhuber / Langhubern?
Ich bin grade dabei Teile für einen neuen Motor zusammenzutragen und bin unschlüssig bzgl der Kurbelwelle.
328 M52 Welle (85mm Hub) oder 330 M54 Welle (89,6mm Hub)
Mein jetziger M50 hat 520 PS und 699 NM und ich peile eine Leistung von 600 PS an. (mit so wenig Ladedruck wie möglich)
Der neue Motor bekommt andere Nockenwellen (280 Grad - Ventilhub 10,5mm) und soll mit Hydros gefahren werden. Höchstdrehzahl 7000 U/min
Den HX 40/50 mit 65 mm Einlass hab ich gekauft.
135mm Pleuel sind auch bestellt Kolben (84,5mm) sind in der Pipeline.
Das Problem ist, das ich die Hinterachse vom 323ti drin lassen will - deswegen ist mir wichtig das Drehmoment so niedrig wie möglich zu halten über 700 werden es bestimmt trotzdem ;) (mit E85 ist das Drehmoment aber eh nicht so hoch oder wie war das Eugen?) Nicht das ich wie Bonco bei jedem Start meine Antriebsteile über die Strasse verteile.
Schreibt mal was dazu und rutscht gut rein...
Mfg Sebastian
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Muss halt schauen mit welcher Welle und Kolben du die 135mm Pleule nehmen kannst. Kürzere würde ich nicht verbauen - da sind die Seitenkräfte zu hoch in Verbindung mit hohem Verbrennungsdruck.
Um das Drehmoment mach dir keine Sorgen - bei diesen Nockenwellen liegt es im hohen Drehzahlbereich, was für den Antriebsstrang kein Problem darstellt.
Der Holset war ne gute Entscheidung - für das Geld ist es der effizienteste Lader auf dem Markt.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

wenn was bricht dann ist das so. mußt einfach mal nächstes Jahr beobachten.
ich würde dann aber nicht erst lange experimentieren und gleich was haltbares einbauen.
wenn die Antriebe brechen kannst die ti Achse eh vergessen. Auf verstärkte Welle im gleichen Format würde ich nicht vertrauen. die sind dann etwas stärker und können etwas mehr Drehmoment verkraften.
den tausender kannst in eine angepasste 5er oder 7er Achse stecken.
aber das liegt bei dir!
ich würde auf keinen fall den Motor drosseln ;)
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
Benutzeravatar
Andre12bmw
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 19:24
Wohnort: Toronto Canada

hydross raus solid lifters rein
hoechstdrezahl anheben auf 8000
nen grauguss block besorgen den auf 87mm bohren alles da rein stecken mit Supertech kolben 800 us dollar mls und Eagle roads die gehen gut bis 700ps oder nen bischen mehr ;)
kosten grade 400 fuer 6 stueck und fertig
das healt gut und gibt Dir guten raum fuer spaetere veraenderungen
S52 US Version OBDI conversion 8.5:1 compression forged Piston MLS ARP H-Beam Roads Megasquirt II and right now working on a Turbonetics T04 E V trim and T66
Benutzeravatar
FelixM5
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:09

Servus,
die Schweden und vor allem die Amis fahren 9,9 mit 200km/h, weil sie diese Zeiten auf perfekt geklebten Dragster Strecken wie Mantorp o.ä. fahren.
Außerdem scheuen sich z.B. die Schweden nicht die Radhäuser von sogenannten "real street" Autos großzügig nach innen zu erweitern um dann mit 5 psi auf 11" Hoosiers loszubrezeln ;-)

Die E30 Hinterachse läßt sich relativ einfach erheblich verstärken. Kostet zwar ein wenig, aber lohnt sich !

Als erstes 210er Diff (Plug & Play für e30) mit M5 Abtriebsflanschen und dann mit e34m5 Teilen die Wellen und Radnaben umbauen.
Nebenbei hat man so auf 5 Loch umgebaut :-D
Allerdings braucht man dann wegen dem 6 Loch Eingangsflansch auch eine andere Kardanwelle.
...und die hintere Halterung muß angepaßt werden.

Quasi das einzige was teuer gekauft werden muß, ist das 25 % Sperrdiff (500€) und spezielle Antriebswellen (750€/Paar)
Ansonsten benötigt man lediglich eine M5 Schlachtachse und 2 neue Radlager)

Achso, und für den nötigen Grip sollte die Hinterachse einen verstellbaren Sturz haben (Umbausatz 150€ oder fertiger Achsträger zur Verwendung mit Serienschräglenkern 350€)

Ich weiß, das hört sich jetzt ganz schön viel an, aber laßt es euch auf der Zunge zergehen....soviel ist es nicht für eine Monsterstabile Achse mit HighPowerGrip, die nie wieder Sorgen macht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

Felix
diki
Beiträge: 73
Registriert: Do 13. Sep 2012, 21:51

Hallo zusammen,
ich hole mal den Thread heraus.
Wo bekomme ich die Antriebswellen her, wenn ich die Felix Hinterachse baue?
Jemand eine Idee?

Liebe Grüsse

diki
Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können. (Enzo Ferrari)
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Wellen können wir dir liefern
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten