M50b25Tu + Eaton

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

McMarcy
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:37

Servus!
Erstmal kurz zu mir, ich bin 21 Jahre Alt, komme aus 74523 Schwäbisch Hall und habe betriebsschlosser gelernt.
Mein Hobby ist der Drift Sport, wo ich einen BMW E36 325i US fahre.
Ich war gestern am schrauben an meinem Driftauto als ein bekannter von mir meinte er hätte noch einen Eaton Kompressor da liegen der eigentlich auf seinen VR6 solle, da er das Auto aber nun nichtmehr fährt hätte er diesen übrig und fragte ob ich ihn Vllt will.
Ich würde den Kompressor für kleines Geld bekommen da ich ihm schon öfter etwas Gemach habe.
Da kam mir die Idee endlich mal den Versuch eines Kompressor Umbaus zu Waagen.
Ich hab nun ein bisschen gestöbert und der Kompressor ist so wie es aussieht ein Eaton m45.
Nun habe ich vor diesen auf meine driftbitch zu bauen.
Der Vorteil ist das ich auf die Sache keinen TÜV brauche.
Hat jemand Das von euch Schonmal umgebaut?
Könnte man bis zu einem gewissen Ladedruck ohne Software anPassung fahren?
Quasi den lmm vor den Kompressor setzen?
Wenn nicht wel He Möglichkeiten gibt es?
Ich hab schon mal einwenig rumgesucht und auch das Diagramm des Kompressors gefunden, leider konnte ich mir das nicht ausrechnen weil ich den rechenweg nicht ganz verstehe.
Gerade die Berechnung des riemenrades interessiert mich.
Und die Berechnung wieviel Ladedruck ich brauche.
Ziehl sollten so 300 +- ps sein.
Könnt ihr mir da einwenig helfen?
Laut Eaton eignet sich der Kompressor für 2-3L Motoren.
Hier die Daten zum kompressor:
http://www.eaton.com/EatonCom/ProductsS ... /index.htm

MfG Marcy
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Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
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Hi

also der M45 ist eigentlich zu klein für deinen M50 und wie der dann auf seinen VR6 mit 2,8 oder 2,9 Liter funktionieren sollte kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

Hier im Forum hat glaub ich schon mal einer gefragt der einen M65 oder so verbauen wollte auf einen M50.
Vielleicht findest du was darüber in der Suche.
Aber selbst wenn du den lader günstig bekommen würdest, würde der glaub ich keine 300+ PS raus bekommen.


Gruß
McMarcy
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:37

So mal wieder was neues von mir hab eben mal Gerechnet ect.
Aaaalso:
Wenn ich mir mal das ganze durchrechne:
Wenn ich 300 PS anstrebe komme ich auf das Druckverhältniss: PR=(300/192)x1,15= 1,5625x1,15 = ~1,8
Luftdurchsatz wäre: 300PS*0,0009PS/Kg/sec=0,27KG/sec -->878m³/h
Soweit richtig?
Dann ist er wohl definitiv zu klein da ich mit meinem Luftdurchsatz nichtmal mehr auf den Diagramm bin:
Bild

Könnte die Rechenwege mal jemand nachvollziehen? Vorallem von KG/sec zu m³/h bin ich mir nicht sicher ob es richtig ist.

Mfg Marcy
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schaper
Administrator
Beiträge: 1602
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ist korrekt
Bild
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"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Frankyatweb
Beiträge: 31
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 18:23

Hey, Mc Marcy

du bist doch auch im Driftforum oder ?

Bin grad an dem selben Projekt ! Also der M45 ist definitiv zu klein. Der M65 grenzwertig zu klein. Top wäre der M90, Porno der M112 !

Ich habe mir also in USA nen vermeindichen M90 bestellt, aber nen M65 bekommen... :? Dazu wäre zu sagen, das nicht alle GM3800 Motoren einen M90 verbaut hatten. Auch wenn das bei Ebay aus unwissenheit so deklariert wird. Die Series I Motoren hatten nen M65 drauf. Der hat die kurze Eingangswelle. Deswegen wollte ich den ja unbedingt haben....LOL !!

Ich habe den Eaton jetzt mal in den Motorraum gehalten und festgestellt das das ein Riesen Trümmer ist. Selbst den M65 unter zu bringen wird schon schwer. Ich überlege noch ob ich en Umbau jetzt durchziehe oder lieber auf Turbo gehe. Der M65 hat folgende Map:

Bild

Damit bringt er also grade mal so viel Luft das man mit dem M50 auf 300 PS kommt....Ich hätte gerne mehr "Luft" nach oben, damit sich die Geschichte auch lohnt. Natürlich könnte ich jetzt nochmal nen M90 bestellen, aber der M65 paßt ja schon so gut wie gar nicht in den Motorraum. ( Zumindest nicht meine GM Ausführung) Vielleicht lege ich es auch einfach drauf an und lasse ihn mal ein bißchen höher drehen.... :twisted:

Edit:
Ok, die Map ist vom M62, ich habe einen M65....meine Kompressor dürfte also etwas mehr drücken..
McMarcy
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:37

Jop bin auch im Driftblog.
Frank (Team NRW vermute ich mal oder)?
Naja die Geschichte mit dem Kompressor den ich da hatte hat sich ja leider sowas von erledigt :D
Der M45 hätte aber geil gepasst.
Die Einzige Option wird wohl Leider ein Turbinenmäßig aufgebauter Kompressor sein (ASA o.ä.)
Alles andere Bekommt man Platzmäsig einfach nicht Unter.
Oder eben der Turbo.
Und ich weiß im moment nicht so recht was ich da machen soll^^
Leistung muss mehr werden, soweit mal klar.
Leider noch nicht wie :D
M50-Turbo/Kompressor, M60/62 oder JZ...
Wobei ich mich wohl bis auf HHR am Samstag dieses jahr auf Neuhausen Beschränken werde und da Reicht mir die Leistung.

Mfg
Frankyatweb
Beiträge: 31
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 18:23

Jop...der Frank vom Team NRW.

Also ich schaue mir das die Tage nochmal in Ruhe an. Irgendwie muß der da reinpassen. Bei Youtube gibt haufenweise Videos von Eaton BMW´s....
Jeremy Clarkson würde sagen:" How hard can it be ?" :mrgreen:
Fahre diesen Monat noch den Papenburg Event, danach starte ich den Umbau.

und...ja, eigentlich reicht die Leistung für Nass-Events.....aber irgendwie auch nicht. Mit über 300 PS geht halt alles noch ein Level extremer. Nützt alles nix. Das Auto braucht mehr Flamme :twisted:
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Hebi
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Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
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Dann bau dir doch einen Asa oder Rotrex drauf.
Das wäre für dich denk ich mal die beste Alternative.
Hast drehmoment auch schon von unten raus, musst keinen Turbokrümmerbauen, dafür halt den Kompressorhalter aber von der Arbeit her mit sicherheit einfacher als ein Turboumbau und für deinen einsatz Wahrscheinlich die bessere Alternative.

Gruß Hebi
McMarcy
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:37

Naja der Eaton ist halt die billigste Alternative zum "Spielen" bzw einfach Erfahrungen zu sammeln.
Naja wenn ich auf Turbo umbaue dann eh Low Budget, also mit nem 0815 krümmer aus Übersee oder einfach einen selbst braten, aber eben nen einfachen. Quasi alle Zylinder zusammen führen und dann ne flansch drauf.
Nur selbst so nen 0815 Umbau kosstet halt an die 3000€ und bringt vielleich 350 ps. Da fährt man mit nem Supra Umbau halt billiger.


Mfg
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Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
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2JZ Motor mit 6 Gang Schaltgetriebe gibts für 4500 schon zu kaufen dann hast aber meistens die Ami version mit 270 Ps die hatten andere Nockenwellen drin mit weniger Hub als die Euro Version. Die hatte dann glaub ich 330 Ps.
Fakt ist aber das man den Motor ungeöffnet auf 700-800Ps bringen kann, sofern der Rest aussenrum auch passt.

Hebi
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