AEM FIC 6 in der Praxis

Steuergeräte, diverse Kontroller, Sensorik, Mapping etc

Moderator: Grimmjar

S3PP
Beiträge: 29
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 08:51

Hab son Greddy blowoff drin, das einfach nach draußen pustet.
Verrohrung ist: Rootslader->LLK->Messpunkt->blowoff->LMM->Drosselklappe.

Bild
Der Messpunkt (ca 30cm vorm Blowoff) ist da nicht zu sehen.

Die Schwankungen sind auch da, wenn ich mit an das Schläuchsken vom Benzindruckregler gehe.
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

1. den Druck misst man grundsätzlich in der Saugbrücke
2. der BOV ist zu nah am HFM verbaut. Das Problem wird hier sein, dass durch den kleinen Querschnitt des BOV's die Werte des HFM im unteren Teillast nicht passen. Ich würde dir empfehlen entweder das BOV näher an den Kompressor zu verbauen oder (noch besser) den HFM an die Saugseite des Kompressors zu setzten und geschlossenes BOV zu verbauen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
S3PP
Beiträge: 29
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 08:51

Okay scheint also eher nen konstruktives Problem zu sein und nicht die Motorsteuerung.
Hast du ne Ahnung, ob 486µS "Injector Response Time" und 0,125°/5ms "Slew rate" soweit stimmen? Der Wagen läuft zwar, aber viel verändert sich auch nicht, wenn man die Werte ändert.
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

diese Werte sind auch nur die Grundwerte und nicht zum Abstimmen gedacht, lass sie einfach wie sie sind. Meistens passen sie werksmäßig.

Der schwankende Ladedruck wird dann wohl durch Laderpulsation kommen.

Wo ist die Masse vom FIC angeschlossen ? Sind andere Werte wie Drosselklappenwinkel und Temperaturen konstant oder auch schwankend ?
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
S3PP
Beiträge: 29
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 08:51

hm die hab ich einfach an die Karosserie geschraubt.
Der Drosselklappenwinkel schwankt auch etwas.
Könnte das also auch an meiner "schlampigen" Verkabelung liegen?

Am FIC sind ja 3 "Ground"-Kabel, die eigentlich an 3 Kabel vom Motorsteuergerät getapped werden sollen.
2x Power ground
1x Signal ground

Wo müssten die denn normalerweise jeweils dran?
In meiner Pdf hab ich folgende Positionen, die mit M (ground) gekennzeichnet sind:
Pin 6 - EV output stages
Pin 14 - Ground, air mass meter
Pin 28 - Ground for electronics and shielding the sensors
Pin 34 - Ground, remaining output stages (except for ignition and EV)
Pin 43 - Ground for sensors (connection: Temperature sensor)
Pin 55 - Ground ignition
Pin 71 - Ground oxygen sensor (connection: oxygen sensor)
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Grundsätzlich müssen die Massen gut ausgeführt sein, sonst liefern die Sensoren instabile Werte.
Ich empfehle immer direkt an den Originalmassepunkt der Motorsteuerung zu gehen. Weder an die Karosserie, noch an Motor ! Und weg von Zündspulen

Wie sieht denn der MAP-Signal im Leerlauf aus ? Wenn er schnell schwankt, ist es definitiv Massefehler
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
S3PP
Beiträge: 29
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 08:51

okay schaut danach aus.
Bild
(Grün Ladedruck Schwankend um 1PSI, pink drehzahl, Blau Drosselklappenwinkel schlägt sporadisch um 0,4% aus, ein Kästchen sind 0,5sek)

Welche der oben genannten Pinne vom Motorsteuergerät wären denn zum anzapfen geeignet?
Das dickste braune Kabel ist wahrscheinlich nicht verkehrt für einen "Power Ground".
"Signal Gorund" an irgend eine Sensormasse?
Dann ist noch 1x Power Ground übrig.

Da war ich von Anfang an schon ratlos ... daher der offensichtlich falsche "Plan B" ;)
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Hallo Sepp,

hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber ich spiele auch mit dem Gedanken mir ne AEM FIC 6 zu holen. Habe eine Frage dazu:
Habe des öfteren gelesen, dass die Serien-Steuergeräte mit "short term fuel trims" und "long term fuel trims" gegen die AEM gegenregeln, und man deshalb entsprechend die Fuel Maps anpassen muss, um die "Fuel Trims" möglichst bei 0 zu halten. Nun, ist dies beim M50 überhaupt der Fall, und wenn ja: wie werden die "Fuel Trims" bei OBD-I ausgelesen??? Geht das ohne Weiteres?
Bild
S3PP
Beiträge: 29
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 08:51

Ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Blödsinn. Die Lambda regelt beim M50 soweit ich weiß nur im Leerlauf und bei konstanter Teillastfahrt. (z.B. auf der Autobahn)
Wenn das Gemisch jetzt für die Aufladung fetter ist, arbeitet das Steuergerät also mit den stft's dagegen und wenn das permanent der Fall ist, wird das in die ltft's gespeichert. => deine FIC-Werte werden solange vom Steuergerät ausgeglichen, bis wieder Lambda 1 erreicht wird.
Du musst also nicht die Fuelmap anpassen, sondern die O2-Map.
When in the fixed mode, the F/IC outputs a square wave that alternates between the Bank Hi voltage and the Bank Lo voltage. The Bank Hi voltage, Bank Lo voltage, and square wave period are set in the O2 section of the setup window. The pulse width is determined by the cell value in the O2 map. For a Bank Hi of 2, and Bank Lo of 1, a period of 200 ms, and a cell value of 50, the F/IC will output 2 volts for 50 ms, 1 volt for 150ms, 2 volts for 50 ms, etc.
Ich lasse jetzt mein Lambdasignal zwischen 1,2 V und 0,8 V in gleichen Zeitintervallen Pendeln.

Zum auslesen kann ich noch nichts sagen. Das steht bei mir auch noch an.
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Okay vielen Dank.

Der AEM-FIC hat ja nen MAP-Sensor, kann man dann eigentlich den Luftmengenmesser weglassen?
Bild
Antworten