AEM FIC 6 in der Praxis

Steuergeräte, diverse Kontroller, Sensorik, Mapping etc

Moderator: Grimmjar

Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

Das kling sehr gut.
Ich mag es, daß hier nicht bei null angefangen werden muß.
Hier wird ja "nur" noch nachgestellt.
Mit dem Power Commander gab es das ja schon einige Jahre nur bei Autos hab ich das erst jetzt gesehen.

Und nein, ich hab kein Fiat (gibt Foren wo dieses Wort verboten war (c20let: ihr wisst ja alle wer gemeint ist! der unaussprechliche)
Ich hab nen Ford für den Alltag. Sagt nix! Ich hatte immer wenig Probleme mit dem Auto und bin geizig! ;)

Gruß Thomas
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

Ich seh gerade: Bei dem Teil kann ich nur zündung zurück nehmen..... :cry:
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
Frankyatweb
Beiträge: 31
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 18:23

Jop..... Wieso ? Brauchst du mehr Frühzündung ?
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Ne ich denk mal er will alles machen. Zumindest Kraftstoffmenge und Zündung soweit ich das jetzt verstanden habe.
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

Sprit und Zündung is ja klar, Hebi.
Sprit kann ich ja mehr oder weniger einstellen. Zündung kann ich aber nur nach Spät stellen.
Hier müßte man bissel basteln damit es auch in "Richtung Früh" geht.
Das Teil wäre dann auch sehr interesant für Sauger und E85 Fahrer.
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Man sieht ich hab mal wieder keine ahnung von dem Zeug.

Ich frag mich wie ich meine kiste dann zum laufen bringen soll oder werde :lol:

sollte ja in ein paar wochen dann soweit sein denk ich mal.

Hab angst :?
Frankyatweb
Beiträge: 31
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 18:23

Laut Auskunft von AEM ist der FIC mit Absicht so augelegt das man die Zündung nur spät verstellen kann. Das Ding ist halt konzipiert für jedermann um in der eigenen Garage abzustimmen.....dadurch sollen halt Motorschäden vermieden werden.
Hauptsächlich ist der FIC halt gedacht um nachträglich aufgeladene Motoren möglichst einfach abzustimmen, und Zündverstellung richtig früh ist da eigentlich überflüssig.

Wenn man mit E85 anfängt hat man eh was größeres vor, da macht ne Standalone wahrscheinlich eher Sinn. Für Saugertuning könnte man doch einfach den KW-Geber ein wenig versetzen ?!

Hab schon voll Bock das endlich auszuprobieren, aber ich habe im Moment keine Zeit zum einbauen..... :(
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

Richtig, hier muß der Geber versetzt und der dazu passende Offset eingestellt werden. Z.B. ein 6° Bereich. Dann kann man die Zündung so weit nach früh stellen wie es der versetzte Geber und der Zündungs-Offset zulässt.
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
S3PP
Beiträge: 29
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 08:51

Servus,
ich habe mich jetzt auch mal an einen Kompressorumbau (e36 m50b25nonvanos mit Eaton M90) für mein Driftauto gewagt. Das ganze läuft schon halbwegs gut mit grober Abstimmung. Vom Grundsatz her ist der FIC echt ne feine Sache.
Die Automatisch erstellte Fuelmap vom FIC mit den Düsen- und Ladedruckkorrekturwerten passt halbwegs.
Die Werte vom LMM hab ich einfach um 20% reduziert => wenn der LMM jetzt 6V ausgibt, gibt der FIC 4,8V weiter. (danach nochmal diese 20% in der Fuelmap angleichen)
Was mir allerdings Probleme macht ist der extrem schwankende Ladedruck.
Bild
So ganz erklären kann ich mir das nicht. Hatte erst überlegt, ob evtl der Riemen durch rutscht. Aber dafür sind die Ladedruckspitzen meiner Meinung nach zu kurz hintereinander (0,1-0,2 sek).
Zudem bockt die Kiste unter 3000u/min, wenn die Drosselklappe nur sehr gering geöffnet ist. Auf der Autobahn ist das recht nervig.
Hab jetzt vorsichtshalber die Zündung insgesamt um 10° Verstellt (mit 102Oktan+booster) falls der Ladedruck falsch gemessen wird.
Davon geh ich bald aus. Für 0,3bar gehts zu gut vorwärts.

Wo ich auch etwas Ratlos bin sind die "Injector Response Time" und die "Slew rate". Momentan sind 486µS und eine slew rate von 0,125°/5ms eingestellt.
Die Bedeutung ist zwar halbwegs klar, jedoch hab ich da überhaupt keinen Anhaltspunkt. Vielleicht kommt da das Bocken her.
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

hast du schubumluftventil verbaut ? wenn ja welches und wo ?
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten