AEM FIC 6 in der Praxis

Steuergeräte, diverse Kontroller, Sensorik, Mapping etc

Moderator: Grimmjar

Frankyatweb
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Mein Kompressorumbau nimmt nun langsam Form an. Über den FIC gibt es nicht so viel im Forum, deswegen mache ich schon mal nen Tread auf. Einerseits habe ich vermutlich einige Fragen bei der Abstimmung, andererseits gibt es bestimmt Interessenten die gerne mitlesen um mehr über den FIC zu erfahren.
Der FIC und der passende Breitbandcontroller liegen schon bei mir rum. Ich denke am Wochenende beginne ich mit der Verkabelung...

Eine Frage hätte ich schon vorweg... Soweit ich das gesehen habe verfügt der FIC nicht über eine Klopfregelung. bzw wird er nicht an den originalen Klopfsensor angeschlossen, erlaubt aber verstellung des Zündzeitpunktes.

Was also tun mit der Zündung ? In der Bechreibung vom AEM steht die Zündung sollte pro PSI Ladedruck um 1 Grad zurückgenommen werden...

Ist dieser Wert realistisch für den M50 ?
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schaper
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je nach Brennraumform und Sprit, aber als Anhaltspunkt ok
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"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Frankyatweb
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Also anscheined kann man den FIC doch an den Klopfsensor anklemmen.

Der FIC hat Analoge Eingänge. Da kann man den Klopfsensor anschließen und sich die Spannung anzeigen lassen. Je höher die Spannung desto mehr klopfts...nicht ganz optimal aber es funktioniert wohl. Hier macht es wohl auch Sinn sich vor den Änderungen eine Basic Log File anzulegen....das man weiß bis zu welcher Spannung noch alles OK ist..

Bin mal gespannt. Leider komme ich momentan noch nicht dazu dem Kram einzubauen....aber egal, der Eaton ist eh noch nicht da. :cry:
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Hebi
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Hi

mach mal ein bild von der anlage und erzähl mal was darüber

ich kenn die garnicht irgendwie.

Was kann die alles??

Gruß Hebi
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schaper
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Frankyatweb
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Hier mal ein Video darüber was der FIC so macht.

Bei AEM Power TV auf Youtube gibts noch einige andere Interessante Tutorials über den FIC... aber eben alles auf Englisch.

Natürlich kann der FIC keine Standalone ECU ersetzen, aber ich denke für den Hausgebrauch wirds schon gut funktionieren. Mein Ziel sind 300-350 PS mit nem Eaton M90 Kompressor. In Verbindung mit nem guten LLK und größeren Düsen natürlich. Der Trick am FIC ist das man das originale STG arbeiten läßt, und nur dort eingreift wo es nötig ist um Tuning, bzw. Aufladung auszuregeln.... So hat man keine Probleme mit dem Leerlauf, oder der Warmlaufphase usw...

Aber seht selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=Hu_GT5aCxwg
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Grimmjar
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Kurze Frage: Ist die Steuerung NUR für OBD II Fahrzeuge gedacht? (ich denke mal nicht)
Im Grunde funktioniert die Steuerung wie der Power Commander den ich mal an meiner Susi hatte.
An meinem Alltagshobel ohne Dampf (dessen Namen ich hier auch nicht nennen will) will ich auch bissel spielen aber der hat kein OBD.

Fuel steuert die F/IC.
Zündung wird über den KW Sensor gesteuert.
Habe ich das so richtig verstanden?


Gruß Thomas
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+Master Yoda+
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Hebi
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hehe ;-)

Ich stell mir grad den Grimmjar im fiat panda vor :lol:

Mach dir nix draus ich fahr einen Smart fortwo ;)
TDCIAndre
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Grimmjar im Marbella/Panda warum nicht, V12 passt ja rein
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Frankyatweb
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Kurze Frage: Ist die Steuerung NUR für OBD II Fahrzeuge gedacht? (ich denke mal nicht)
Soweit ich weiß macht das keinen Unterschied.... Glaube der Unterschied ist nur das das Lambdasignal vom FIC nochmal "gefiltert" wird, damit das STG keinen Fehler erkennt wenn mann auf A/F von 12,5:1 fährt.

Im Prinzip ist der FIC nichts andere wie ein Power Commander bei Motorrädern. Sollte bei allen LMM gesteuerten Einspritzanlagen funktionieren....
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