M50/m20b25

Allgemeine Themen betreffen Zwangsbeatmung

Moderator: Grimmjar

Steffen325
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 20:23

Moin

Wollte mal fragen was ihr mein.wollte einen der oben genannten Motoren mit dem Kompressor Kit 3 aufladen,sprich ein bar Druck.hat der m50 doch so viele Vorteile oder nehmen sich die beiden Motoren nichts in Sachen Alltagstauglichkeit, und der Beständigkeit der Motorteile bei 1Bar?

Hab mal gelesen das es bis 1Bar mehr oder weniger "egal" ist ob nun m50 oder m20b25 . Erst bei höherem Druck hat der m50 Vorteile.

Was meint ihr dazu? Alles Mist was mir gesagt wurde? Oder stimmt das so ungefähr?

Gruß steffen
e30turbodriver
Beiträge: 151
Registriert: Do 11. Dez 2008, 11:07
Wohnort: Naußlitz
Kontaktdaten:

Also klar ist schonmal das der M50 vorteile hat.
Auf jeden Fall die 4 Ventil Technik...und allgemein die Zylinderköpfe. Besser als nur 2 Ventil Technik wie beim M20
Und der Serienkurbeltrieb soll auch sehr gut halten.
Eugen sein M50 Turbo Cabrio hat auch noch Serien Teile drin wenn ich mich recht entsinne.
Und das Ding hat auch weit über 350PS.

Also ich schätze mal es würde sich lohnen eher einen M50 reinzuhängen. Es sei denn man steht auf Original :D
dancing_homer_99
Beiträge: 99
Registriert: Do 8. Apr 2010, 15:47

der 4ventil brennraum ist um einiges besser geformt, d.h. es fängt später das klopfen an
Steffen325
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 20:23

Hm...ich glaub dann nehm ich doch lieber einen m50.
Hat noch einer n m50 rumliegen? :D
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

m50 ist ganz klar vorzuziehen. Und die Dinger gibts massig bei Ebay
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Steffen325
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 20:23

ich werd mal bisskl bei ebay rumgucken

beim m50 wär aber das selbe spiel mit den schmiedekolben pleule etc !? oder können ein par Komponenten Serie bleiben?

(Kompressor Kit 3)
Steffen325
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 20:23

Der m50 Umbau is ja doch recht kompliziert. hab bisher nur bei nem 335 Umbau geholfen und n m20 gegen m20 getauscht :D

das schreckt mich jetz schon ein wenig ab :roll: ...
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

DU hast nen 335 umbau mit geholfen und machst dir beim M50 umbau ins Hemd???

So ein M50 ist schön und gut ein zubauen da kommt kein M30 oder sonst was hinter her.
Wenn vorher sowieso noch ein M20 drin war könnte es noch einfacher sein aber nicht viel ;)
aber ist echt nicht das problem. Umbau anleitungen gibt es wie Sand am Meer.
Steffen325
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 20:23

moinsen Hebi

zzt. ist noch ein m20b25 verbaut ( von Anfang an ein 325i :D ).
und bei dem 335 Umbau hab ich nur mitgeholfen und es wa nich mein Auto.

würd auch gern mal eine grobe Preisliste für ein m50b25 Umbau vor Augen haben.
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

ich hab zwar kein m50 umbau hinter mir, aber das wird nicht so schwer sein, aber kosten kommen trotzdem auf dich zu, kannst ja bei e30.de mal die umbauanleitung angucken. Der m50 ist zwar der bessere Motor, aber es hängt ja auch vom gesamtbudget ab, wieviel du insgesamt ausgeben willst. Du bekommst den m20 auch auf 400 Ps, genauso wie den m50. Das Problem ist, erstmal einen guten m50 zu finden, da sucht man bestimmt auch ne weile. Sonst musst du den motor nur reinhängen und nen fertigen Gusskrümmer von Spa oderso gibts ja auch relativ günstig und rest der Auspuffanlage wird eh gebaut. Wenn du die 500-1000 über hast, bau den m50 ein, sonst tut es der m20 auch (die 1000€ kann man auch in ersatzteile stecken)
Antworten